You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, July 22nd 2011, 7:32pm

Technische Daten Siwamat Plus 4001

Nabend,

suche die technischen Daten für meine Waschmaschine.

Siemens Siwamat Plus 4001
E-Nr: WM40010/12
FD: 72/10

Mich interessieren die Verbrauchswerte für Wasser und Strom. Habe nix gefunden im Netz, und meine Orginal-Unterlagen sind wech.

Viele Grüße und Dank

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

2

Friday, July 22nd 2011, 8:14pm

Für diese Wasmaschine aus 1992 ist eine Bedienungsanleitung verfügbar, leider ist darin keine Programmtabelle angegeben und auch keine technische Daten. :(

Brauchst du die Bedienungsanleitung?
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

3

Saturday, July 23rd 2011, 8:15pm

Hallo Kees,

im Netz habe ich schon die Bedienungsanleitung für eine 4003er Siwamat Plus gefunden. Im Prinzip passt die auch auf meine 4001er - leider auch ohne technsiche Daten. Wenigstens weiß ich jetzt wieder, was es mit dem Spülstopp auf sich hat. Hihi... Hatte ich echt vergessen.

Aber mir geht´s hautpsächlich um die technischen Daten der Maschine. Mal schauen, bei der nächsten Wäsche werd´ ich mal den Stand des Wasserzählers vorher und nacher vergleichen. Wüsste halt gern, ob meine gute alte Siemens mithalten kann mit den heutigen Maschinen.

Viele Grüße

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

4

Saturday, July 23rd 2011, 8:22pm

Ich hätte genau gleiche Bedienungsanleitung für 4003 gesendet...

Die Verbrauchsdaten dieses Gerätes werden sicherlich nicht so sein wie bei modernen Maschinen, denn es hat sich schon manches geändert in fast 20 Jahren!

Messen kannst du aber sicherlich , evt auch Elektrozähler notieren und dafür sorgen das wenig anderes im Hause gebraucht wird.
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

5

Saturday, July 23rd 2011, 8:44pm

Hmmm... bin mir gar nicht sicher, ob die wirklich sooo viel mehr verbraucht. Ich weiß zwar nicht, wie der Heizstab aussieht, aber Wasser auf Temperatur bringen und halten müssen die neuen Maschinen auch. Elektrisch vermute ich keinen größeren Verbrauch. Zumal die Maschine recht gut schallisoliert ist, was gleichzeitig eine gute Wärmeisolierung bedeutet und somit weniger Wäremverlustebzw. höhere Energieeffiienz. Mit dem Wasserverbrauch glaube ich mich an 45 Liter zu erinnern. Aber es ist schon zu lange her, als dass ich es sicher sagen könnte. Auf jeden Fall hat die Maschine eine Eco-Taste zum Waschen mit herabgesetzter Temperatur und verlängerter Waschzeit. Das dürfte immer noch State of the Art sein. Und soweit die Bedienungsanleitung der 4003er auf die 4001er passt, hat die Maschine auch andere recht ordentliche Sparprogramme.

Edit:
Moderne Ferseher mit Flachbildschirm sind übrigens sehr gute Beispiele dafür, dass die Technik an sich zwar voranschreitet, dies aber nicht automatisch mit größerer Sparsamkeit einhergeht. Die neuen Flimmerkisten verbraten teilweise drei Mal mehr Energie als die alten Röhrengeräte. Obendrein haben die alten Röhren auch noch das besserer Bild, jedenfalls aus meiner Sicht. Aber das nur am Rande...

This post has been edited 2 times, last edit by "wiesonich__" (Jul 23rd 2011, 9:01pm)

6

Wednesday, July 27th 2011, 8:41pm

Habe jetzt den Wasserzähler für zwei Wäschen verglichen.

1. Wäsche: Bunt/60° ohne Vorwäsche, ohne Eco-Taste (Hosen, Hemden, Socken): 66 Liter
2. Wäsche: Bunt/60° ohne Vorwäsche, ohne Eco-Taste (Handtücher): 72 Liter

Da bin ich platt. Die 45 Liter waren wohl eher Wunschdenken meinerseits. Mal schauen, werde den Wasserverbrauch nochmal mit der Eco-Taste durchführen und berichten. Den Stromverbrauch über den Zähler zu erfassen ist knifflig, da hängen zu viele andere Verbraucher mit dran.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

7

Wednesday, July 27th 2011, 9:12pm

Deine Maschine braucht zwar mehr Wasser,als die Aktuellen,dafür hast du die Sicherheit eines vernünftigen Waschergebnisses,
mit einer ordentlichen Spülung,und ohne Reste von Waschmittel und Weichspüler.
Die Modernen mögen zwar sparsamer sein beim Verbrauch von Wasser und Energie,aber das stellt auch nur einen Kompromiss
dar zugunsten der Wirtschaftlichkeit.
Habe selbst eine 15 Jahre alte Siwamat C 10 im Einsatz,einzige Überlegung dabei wäre das Sparen der hohen Abwassergebühr
durch den Einsatz von Regenwasser,aber keineswegs den Austausch der Maschine.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

8

Wednesday, July 27th 2011, 11:27pm

Ein wahres Wort.