Hmmm... bin mir gar nicht sicher, ob die wirklich sooo viel mehr verbraucht. Ich weiß zwar nicht, wie der Heizstab aussieht, aber Wasser auf Temperatur bringen und halten müssen die neuen Maschinen auch. Elektrisch vermute ich keinen größeren Verbrauch. Zumal die Maschine recht gut schallisoliert ist, was gleichzeitig eine gute Wärmeisolierung bedeutet und somit weniger Wäremverlustebzw. höhere Energieeffiienz. Mit dem Wasserverbrauch glaube ich mich an 45 Liter zu erinnern. Aber es ist schon zu lange her, als dass ich es sicher sagen könnte. Auf jeden Fall hat die Maschine eine Eco-Taste zum Waschen mit herabgesetzter Temperatur und verlängerter Waschzeit. Das dürfte immer noch State of the Art sein. Und soweit die Bedienungsanleitung der 4003er auf die 4001er passt, hat die Maschine auch andere recht ordentliche Sparprogramme.
Edit:
Moderne Ferseher mit Flachbildschirm sind übrigens sehr gute Beispiele dafür, dass die Technik an sich zwar voranschreitet, dies aber nicht automatisch mit größerer Sparsamkeit einhergeht. Die neuen Flimmerkisten verbraten teilweise drei Mal mehr Energie als die alten Röhrengeräte. Obendrein haben die alten Röhren auch noch das besserer Bild, jedenfalls aus meiner Sicht. Aber das nur am Rande...
This post has been edited 2 times, last edit by "wiesonich__" (Jul 23rd 2011, 9:01pm)