You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, August 18th 2011, 4:58pm

Trockner OCEAN TR 3020

....hallo Bastelfreunde,

suche Bedienungsanleitung zum Trockner OCEAN TR 3020

Als Detaildaten auffindbar folgende Info´s:

OCEAN (RFT) TR 3020 SPEC. 922000339

cu zoczac
zoczac has attached the following file:
  • Frontblende.jpg (39.89 kB - 8 times downloaded - latest: Aug 23rd 2011, 6:02pm)

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

2

Thursday, August 18th 2011, 7:28pm

Das Einzige dass ich über dieses Gerät von sehr unbekannte Marke gefunden habe ist dass es zwischen 1989 und 1991 hergestellt wurde, und dass es ein Ablufttrockner ist. Eine Bedienungsanleitung dafür habe ich leider nicht gefunden.

Die Bedienung über diese Bedienungsblende scheint mir aber nicht sehr schwer.
- Der linke Schalter schaltet Endsignal ein oder aus
- Der rechte Schalter schaltet die Maschine ein oder aus
- Mit dem Drehknopf rechts stellt man die Programme ein, die Programme selbst sind links angegeben (und sind zum Glück noch lesbar auch...). So weit ich's ab diesem Foto lesen konnte wären dann die Programmen so:

Automatisches Programme (Maschine hält wenn eingestellter Trockengrad erreicht ist).
Baumwolle
A Extratrocken
B Schranktrocken
E Bügeltrocken
D Mangeltrocken

Pflegeleicht
C Schranktrocken
G Bügeltrocken
F Mangeltrocken

Zeitgesteuerte Programme (eigentlich nur zu benutzen wenn die Automatik nicht gut funktioniert)
H Hohe Temperatur 80 Minuten
J Niedrige Temperatur 45 Minuten
K Kaltluft 15 Minuten

Achte bitte darauf dass ein Ablufttrockner der mehr als 20 Jahren benutzt wurde oft voller Flusen sitzt in alle Luftwege, im Gebläse und im Heizungselelemnt. Feuergefahr ist bei so einem Gerät nicht aus zu schliessen, wenn das Gerät nicht Fachgemäss ganz gereinigt wird. In den Niederlanden sind (ältere) Wäschetrockner einer der häufigsten Feuerursachen.
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

3

Thursday, August 18th 2011, 8:55pm

danke Kees, schade......

ich hoffe noch, dass dieser Trockner ein Preiswert-Label ist und sich ein Markenhersteller hinter dem Produkt verbirgt, und es irgendjemanden hier auf der site gibt, der diesen Trockner erkennt und einer Marke zuordnen kann. Ich habe vor Jahren (ca. 1991 - 1993) irgendwann einmal einen Rillenriemen gewechselt, weiss aber nicht mehr über welchen Weg ich mir diesen beschaffte.
Bei allen einschlägigen Lieferanten ist dieser Trockner nicht gelistet!

Ich war mir der Tatsache nicht bewusst, dass diese Trockner in NL mit zu den häufigsten Feuerverursachern gehören, werde das Gerät einer FLUSEN - REVISION unterziehen, mal sehen, was das Innenleben für eine Markengeschichte erzählt.

Falls es jemanden gibt, der trotzdem noch eine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät auftreibt, ich würde es sehr begrüssen.

Danke vorab....

cu

zoczac

Kees

Anleitungsfinder

• Send private message

4

Thursday, August 18th 2011, 10:05pm

Ich habe nicht gesagt: "diesen Trockner", sondern "Ein Ablauftrockner". Damit wurde also (fast) jeden alten Ablauftrockner jeder Marke gemeint... ;) Zuverlässige Überhitzungs-sicherung(en) im Gerät könnte vieles vorbeugen, hoffen wir dann.

Eine Überprüfeung auf Flusen im Gerät ist sicherlich keine schlechte Idee!

Ob's ein Markenhersteller hinter dem Produkt verbirgt kann ich nicht sagen, vermutlich aber nicht.

Vielleicht kennt der Janko sich für die Ersatzteilen aus, könntest mal hier eine Frage stellen wenn du etwas brauchst.
Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

5

Tuesday, August 23rd 2011, 5:51pm

- geschafft, Gerät zerlegt und gereinigt - was für eine Sauerei - siehe Bilder.....

....bemerkenswert sind vor allem die "gerösteten" Staubflusen, welche dunkelbraun erscheinen in der Nähe der Heizung.

Jetzt glaube ich gerne, dass solche Trockner "brandgefährlich" sind.

Mir erklärt sich nur nicht wie es hinter der Trommel zu dieser Verstaubung kommen kann.
Der Luftweg ist eben grade umgekehrt.

Erst passiert die Luft die Heizung, dann die Trommel durch die vielen Löcher, dann die zu trocknende Wäsche, dann am Bullauge vorbei durch das Flusensieb, dann durch die Luftkanäle durch das Lüfterrad über den Abluftschlauch nach aussen.

Wie also kann dann hinter der Trommel diese Staubansammlung sein, wenn der Luftweg andersrum ist?

siehe Bilder

cu

zoczac
zoczac has attached the following files:
  • OCEAN 009.jpg (84.68 kB - 2 times downloaded - latest: Aug 23rd 2011, 6:02pm)
  • OCEAN 016.jpg (93.64 kB - 2 times downloaded - latest: Aug 23rd 2011, 6:02pm)
  • OCEAN 017.jpg (56.86 kB - 3 times downloaded - latest: Aug 23rd 2011, 6:21pm)
  • OCEAN 007.jpg (73.86 kB - 2 times downloaded - latest: Aug 23rd 2011, 6:02pm)