You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

nixwiewech

Beginner

• "nixwiewech" started this thread

Occupation: Einkäufer / Disponent Unterhaltungselektronik

• Send private message

1

Tuesday, September 21st 2010, 9:19pm

Aufteilung Forum

Hallo Gemeinde, hallo Janko,

die Flut an Beiträgen ist hier schier unendlich; auch die Suche erschlägt einen manchmal mit Ergebnissen (nur nicht mit denen, die man sucht). Wäre es da nicht sinnvoll, die Foren ein wenig aufzuteilen? Z.B. im "Hausgeräteforum" eine Unterteilung in "Waschmaschine", "Trockner", "Spülmaschine" usw. Alternativ oder ergänzend wäre natürlich eine Aufteilung nach Hersteller ideal.
Das Ganze wäre ein Beitrag zur Übersichtlichkeit.

Viele Grüße

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, September 23rd 2010, 7:12am

Hallo,

und du hast dich gerade freiqillig gemeldet, die über 20.000 Altthemen einzuordnen? :D :P

Christian

3

Saturday, September 25th 2010, 8:39am

Die einzige sinnvolle Möglichkeit dazu ist:
Alle alten Beiträge ins Archiv zu klopfen, neue Unterforen einzurichten, die "paar" offenen Beiträge einsortieren und aufzuteilen.
Nur ob das ganze was bringt und die Übersichtlichkeit steigert glaube ich nicht. Ich glaube eher es stiftet nur Verwirrung...

Aber mal eine andere Frage:

Janko, wie siehts aus? Ein "interner" Bereich für Techniker? Also für Leute die das ganze Beruflich machen? Oder gibts da schon was?
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

4

Sunday, September 26th 2010, 10:54am

Hallo
Das würde mich auch intresserieren.
Gruß Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

5

Sunday, September 26th 2010, 1:00pm

Also das wäre eine feine Sache!
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

matze.nds

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

6

Sunday, September 26th 2010, 3:26pm

Das Thema wurde schon einmal behandelt...

Techniker-Forum
_________________________________________ __ _ _

Nicht nervös werden! Erstmal Stecker RAUS...
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. KLICK: DANKE

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

7

Sunday, September 26th 2010, 3:35pm

Genau, des iss wie inne Kneipe, innen wird gefeiert und drausse anne Tür steht "geschlossene Gesellschaft" :D

Grüz
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

8

Sunday, September 26th 2010, 4:18pm

Hallo,

ich bin ab abklären ob ggf. eine zusätzliche Benutzergruppe erstellt werden sollte mit einem eigenem Unterforum. Diese Benutzergruppe würde ich als "Berufstechniker" betiteln. Das Forum (die Überschrift und die Beschreibung) wäre für alle sichtbar - Der Inhalt des Forums ist nur sichtbar für "Berufstechniker".

Für mich gibt es dabei jedoch noch offene Fragen:
Wie soll geprüft werden ob es tatsächlich ein Hausgerätetechniker ist und nicht ein begabter "Schrauber" der sich hier etwas belesen hat. Wäre es datenschutzrechtlich legitim Dokumente zur Einsicht anzufordern?

WARUM soll eigentlich die Gruppe gespalten werden? Welche Fragen können z.B. nicht im öffentlichen Forum behandelt werden?

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

• Send private message

9

Sunday, September 26th 2010, 4:30pm

Ganz genau JANKO, entweder es ist ein öffentliches Forum wo jemand FREIWILLIG sein Wissen zur Verfügung stellen kann aber nicht muss, er kann also vorher entscheiden ob er kostenlose Tips gibt oder nicht oder ob er anderen die möglichkeit gibt sich Wissen anzueignen.
Ich danke persönlich für diese sehr gute Forum das ich hier informationen beziehen kann, ich denke dies ist auch der Sinn des WWW das sich gleichgesinnte (eben Fachtechniker und Amateure) hier ÖFFENTLICH austauschen können und evtl. einem Nichtbedarften die möglichkeit der Weiterbildung zu geben. Es gibt dennoch genug Wege Informationen die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind weiterzugeben ohne das hierzu Extra eine interner Forumsteil erstellt werden muss.

Es ist leider nicht mehr Selbstverständlich das heute Informationen so öffentlich gehandhabt werden aus Angst evtl. sein Einkommen zu gefährden oder ähnliches. Wer sein Wissen weitergibt investiert in die Zukunft auch in die Eigene, auch wenn er evtl. nocht Sofort einen ersichtlichen Nutzen daraus ziehen kann.

Grüsse
ThomasE.

Uwe S

Trainee

Occupation: RFT-Meister u. Fachinformatiker

• Send private message

10

Monday, September 27th 2010, 12:51am

WARUM soll eigentlich die Gruppe gespalten werden? Welche Fragen können z.B. nicht im öffentlichen Forum behandelt werden?

Heißes Thema!!

Ich komme ja aus dem RFT-Bereich (TV-Geräte, Unterhaltungselektronik, SAT-Anlagen usw.), repariere seit über 30 Jahren auch oft "weiße Ware".
In einigen RFT- (Radio-Ferrnseh-Technik) Foren, wo ich z.T. als Mitmoderator aktiv bin kommt dieses Thema auch immer wieder hoch.
Da melden sich Bastler mit unzureichendem Fachwissen an um ihre Geräte selbst zu reparieren.
Technikerkollegen sind sauer, weil Fachwissen öffentlich wird und immer mehr Kollegen arbeitslos werden.

Ich glaube zwar, dass das eigentliche Problem in der UE-Branche eher im Preisverfall der Geräte zu suchen ist, als bei den doch relativ wenigen Do-it-yourself-Schraubern und Lötern (warum 200€ Reparaturkosten für ein 4-5 Jahre altes Gerät ausgeben, wenn man für 350€ ein neues bekommt), aber einige Kollegen sehen das anders, was bereits dazugeführt hat, dass geschlossene Fachforen gegründet wurden.

Ber Billigboom wird sicher auch die Haushaltsgeräte erreichen, und wenn ich eine neuere Miele WA repariere, dann sehe ich, dass die sich auch dem Preisdruck gebeugt haben, und dass die Maschinen nicht mehr so aufwendig konstruiert und verarbeitet sind wie früher mal.

Wenn die Kunden lieber einen Flachbildschirm kaufen als eine Markengerät reparieren zu lassen, oder in eine neue (Billig)Maschine investieren , die angeblich eine bessere Ökobilanz hat, dann sind wir als Servicetechniker bald alle arbeitslos!

Gruß Uwe

• Send private message

11

Monday, September 27th 2010, 6:42am

Da ist es was ich meine, Versuche mal einen Kunden immer wieder klarzumachen das ihr altes Gerät repariert besser ist als eine neues billiges zum Reparaturpreis. Die begreifen die komplexen zusammenhänge heute nicht mehr bzw. sind so "zugedröhnt" von der Werbung überall da es nicht mehr klar ersichtlich wird.

P.S. das problem ist nicht die Arbeitslosigkeit sondern eine Überangebot an einfachen Arbeitgebern, Fachkräfte werden immer gesucht ich glaube hier zu lesen das der weisse Ware Service boomt.
Unser Staat hat es leider versäumt genug einnnahmen zu haben um die Arbeitskraft durch Arbeitslosengeld zu verknappen es lassen sich keine Arbeitplätze schaffen mit Subventionen an Unternehmen die "Schlucken" das Geld und verduften ins Ausland. So könnte man noch lange weiterschreiben.

Grüsse
ThomasE.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

12

Monday, September 27th 2010, 9:37am

Hallo,
bevor ich ein solches Forum erstelle müssen noch ein paar Einzelheiten geklärt werden.
Für mich gibt es dabei jedoch noch offene Fragen:
Wie soll geprüft werden ob es tatsächlich ein Hausgerätetechniker ist und nicht ein begabter "Schrauber" der sich hier etwas belesen hat. Wäre es datenschutzrechtlich legitim Dokumente zur Einsicht anzufordern?
Bitte gebt mir Beispiele wie ich unterscheiden soll wer in einem solchem Fachforum rein darf und wer nicht! Arbeitsvertrag? Gewerbeschein bei selbstständigen? Wie soll verhindert werden dass interne Informationen an die Öffentlichkeit geraten? Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem ein Moderator gleichzeitig in einem anderem Forum tätig war und internen Informationen der Hersteller woanders veröffentlicht hat - "Kann mir egal sein" ist die falsche Einstellung! Wo soll die Grenze sein? Soll auch der "Strippenzieher um die Ecke" freigeschaltet werden, der nur einmal im Monat ein WW-Gerät in den Fingern hat? Soll ein "Eignungstest" gemacht werden? Fragen über Fragen. Wenn ihr ein solches Forum wünscht, bitte ich um Mithilfe!

Ich glaube zwar, dass das eigentliche Problem in der UE-Branche eher im Preisverfall der Geräte zu suchen ist, als bei den doch relativ wenigen Do-it-yourself-Schraubern und Lötern [...], aber einige Kollegen sehen das anders, was bereits dazugeführt hat, dass geschlossene Fachforen gegründet wurden.

Ich bin da Deiner Meinung. Wer die Reparatur aus Kostengründen selbst versuchen will wird ohnehin "irgendwo" fündig. Das war vor vielen Jahren schon so und hat nichts primär mit dem Internet zu tun.

Gruß Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

13

Monday, September 27th 2010, 10:41am

Ohoh, jetzt hab ich aber wieder was angerichtet :whistling:

Quoted

Wäre es datenschutzrechtlich legitim Dokumente zur Einsicht anzufordern?
Wenn dir die Dokumente freiwillig zur Einsicht überlassen werden sehe ich (von meiner Seite) da kein Problem. Ob das ganze dann aber auch wirklich so Gesetzeskonform ist, kann ich nicht sagen.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

14

Monday, September 27th 2010, 7:08pm

Hallo Janko
Gebe Dir vollkommen recht. Man kann ja gar nicht unterscheiden wer hier drin ist und das Gewerbsmäsig macht oder nicht. Und mit Informationen über Geräte, muß man sowieso sehr vorsichtig sein wegen Urheberrechtsverletzung usw.
@Schini
Hast nichts angerichtet. Fand das ja beim ersten hinsehen auch sehr interressant. Erst die Argumente von janko bringen einen zum denken.
Wünsche euch allen eine schöne Woche
uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

• Send private message

15

Monday, September 27th 2010, 8:35pm

Möglich wäre nur noch ein Zugang mit Beitragszahlung also Forum komplett dicht machen und nur gegen Endgeld:

Platinum Member 90,- Euro im Monate, inkl. persönlichem Zuspruch durch Janko einmal im Monat und Zertifikat "ich hab Meisterbrief !"
Gold Member 77,- Euro im Monat, inkl. Eitelkeitscard mit Goldrand und Zertifikat "ich kann was !"
Silver Member 55,- Euro im Monat, inkl. "ich bin doch nicht blöd" Card.
Premium Member 33,- Euro,inkl. "Geiz iss Geil" Card
Kostenloser Zugang 30 Tage "will nur ma gucken" keine Registrierung nötig !

Die Leistungen kann ma ja noch anderst definieren vielleicht hat einer noch bessere Vorschläge. :thumbsup:

Grüz
Thomas

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

16

Monday, September 27th 2010, 9:39pm

@ Thomas,
nein danke! Begründung:
a) Ich will es nicht.
b) Es würde nicht funktionieren.

Uwe S

Trainee

Occupation: RFT-Meister u. Fachinformatiker

• Send private message

17

Tuesday, September 28th 2010, 4:06am

Wer die Reparatur aus Kostengründen selbst versuchen will wird ohnehin "irgendwo" fündig. Das war vor vielen Jahren schon so und hat nichts primär mit dem Internet zu tun.

Doch, das hat mit dem Internet zu tun, dass sich Wissen heute schneller verbreitet als vor 20 Jahren.
Das betrifft aber alle Bereiche und ist zum Glück genausewenig aufzuhalten, wie die Erfindung den Buchdrucks, die vor einigen Jahrhunderten dafür gesorgt hat, dass alle Menschen verstanden haben, dass die Erde rund ist, obwohl es die Kirche nicht wahrhaben wollte. ;)

Ich finde manchmal sogar nützliche Fachinformationen in russischen Fachforen, die ich mit Google-Sprachtools übersetze.
Die Russen analysieren und reparieren viel häufiger Elektroniken von Geräten, während hier sehr schnell die komplette Einheit ausgetauscht wird, weil die Hersteller keine Schaltungsunterlagen, sondern nur Module anbieten.

Trotz aller Informationsmöglichkeiten, die man heute hat sind nur wenige Leute wirklich in der Lage ein technisches Gerät selbst zu reparieren, wenn sie keine entsprechende Ausbildung haben.
Man merkt doch sehr schnell bei erner Reparaturanfrage ob man es mit einem Fachkollegen oder einem Laien zu tun hat.
Den Laien rate ich dann gewöhnlich, dass sie sich lieber an einen Fachbetrieb wenden sollen.
Oft fragen sie dann noch in anderen Foren an, und meist landet das Gerät im Recyclinghof.

Die geschlossenen Bereiche in Fachforen machen Sinn um vertrauliche Informationen über geschäftliche Dinge oder Unterlagen die möglicherweise einem Copyright unterliegen auszutauschen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich dort kaum jemand anmeldet, wenn entsprechende Nachweise (Gesellenbrief, Meisterbrief, Geschäftsanmeldung..... ) verlangt werden.
In den mir bekannten Foren werden die geschlossenen Bereiche kaum genutzt.

Gruß Uwe

• Send private message

18

Tuesday, September 28th 2010, 3:55pm

@ Thomas,
nein danke! Begründung:
a) Ich will es nicht.
b) Es würde nicht funktionieren.

War ja nur eine Joke :thumbup:

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

19

Tuesday, September 28th 2010, 4:35pm

@Uwe S: Ist doch klar, das sich da kaum jemand anmeldet. Die meisten von uns sind Angestellte und unser Chef wird nicht begeistert sein von dem was wir hier machen. Somit fällt Geschäftsanmeldung flach, weil ich schlecht um Erlaubnis fragen kann. Meisterbrief und Gesellenbrief ist auch nicht möglich, weil es Kundendiensttechniker "weiße Ware" nicht als Ausbildungsberuf gibt. Man kann es drehen und wenden wie man will, letzlich bleibt nur das Vertrauen auf Ehrlichkeit. Was letztlich eine Möglichkeit wäre, wäre ein "Technikerstammtisch" wo man sich "Auge in Auge" gegenübersitzt. Da sollte für Janko ein kurzer Blick in den Arbeitsvertrag möglich sein. Wäre doch mal was! Wo ist eigentlich die Mitte Deutschlands? Ist das jetzt geklärt oder streitet man sich immernoch?

Gruß, Schmöllner!
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

20

Tuesday, September 28th 2010, 11:24pm

Hallo,

puh! Alles nicht so leicht!

Quoted

Wer die Reparatur aus Kostengründen selbst versuchen will wird ohnehin "irgendwo" fündig. Das war vor vielen Jahren schon so und hat nichts primär mit dem Internet zu tun.
Doch, das hat mit dem Internet zu tun, dass sich Wissen heute schneller verbreitet als vor 20 Jahren.

Da muss ich leider widersprechen: Nur die Erfolgsquote ist durch die Informationen im Internet besser geworden - Du hast den Nagel selbst auf dem Kopf getroffen - Früher, wenn der eigene Versuch keine Früchte getragen hatte, ist das Gerät verschrottet worden mit irgendeiner dumm-dämlichen Pauschalvermutung "Steuerung defekt" oder ähnliches.
Oft fragen sie dann noch in anderen Foren an, und meist landet das Gerät im Recyclinghof.

Somit fällt Geschäftsanmeldung flach, weil ich schlecht um Erlaubnis fragen kann. Meisterbrief und Gesellenbrief
Es war ja nicht die Rede davon dass jeder alle die genannten Unterlagen vorweisen muss. Es ging lediglich darum einen Nachweis zu erbringen, dass man beruflich mit der Reparatur von weißer Ware zu tun hat. Selbstständige haben keinen Arbeitsvertrag daher die Gewerbeanmeldung - aber natürlich nicht beides! Ich könnte es mir einfacher (und tiefsinniger) vorstellen einen Test zu machen bei dem typische Fragen beantwortet werden müssen - das aber nicht online oder schriftlich - nein! telefonisch. Da finde ich schnell heraus ob jemand vom Fach ist! Aber das kostet Zeit und Nerven. Wenn dann mal jemand dabei ist der 'ne echte Null ist und ich ihn "abblitzen" lasse mach ich mir auch leider ganz schnell Feinde :thumbdown:

Gruß Janko