You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

21

Wednesday, September 29th 2010, 5:53pm

@Janko
Hast du absolut recht, würde ich so auch nicht machen.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

matze.nds

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

22

Wednesday, September 29th 2010, 9:06pm

So, jetzt noch mein Senf dazu...
Nachweise bringen, kein Problem. Aber will ich das? Ganz ehrlich:

Ich finde das Forum so wie es ist sehr gut. (THX Janko)
Wenn ich der Meinung bin etwas zu posten tue ich das oder lasse es. Interne Herstellerinfos müssen die in ein Forum, selbst wenn es nur für WW-Techniker ist?
Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch Mail und PN.
Ich finde diese Form des Forums (Öffentlich) richtig klasse! So, der nächste bitte.
_________________________________________ __ _ _

Nicht nervös werden! Erstmal Stecker RAUS...
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. KLICK: DANKE

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

23

Thursday, September 30th 2010, 10:45am

Hallo.
zum Ausgangsthema:
Das weitere Aufteilen der Unterforen ist m.E. nicht zweckmäßig. Ich kenne das von anderen Foren. Im Ergebnis werden viele Themen von potentiellen Ratgebern nicht beachtet. Wer soll regelmäßig eine größere Anzahl von Unterforen durchforsten, ob ein Gerät oder Thema dabei ist, bei dem er sich gut auskennt und ein paar hilfreiche Zeilen verfassen will? Eine Liste mit (hoffentlich aussagefähigen) Überschriften ist hingegen schnell überflogen Dem Hilfesuchenden ist es durchaus zuzumuten, die Suchfunktion zu benutzen und dann eine gewisse Anzahl von ggf. nicht passenden Threads zu sichten, welche den Suchbegriff enthalten.
Viele Themenbereiche überschneiden sich auch. Beispiel: WM, Trocker, WT - das gibt mehr Verwirrung als Auflärung. "Ausgründen" könnte man allenfalls die Kühltechnik. Aber ob das etwas bringt?

Insiderecke:
Davon halte ich nichts. Gut, daß der Chef dazu eine klare Meinung hat.
Wie sollte man die Eintriffsbedingungen definieren? Wie in allen Branchen gibt es auch im HG-Bereich weniger qualifizierte Leute, welche zwar auf dem Papier irgendwas sind, aber es deshalb noch lange nicht wirklich drauf haben. Irgendwann muß man schließlich auch mal anfangen und wie sollen es Berufsanfänger lernen, wenn die "Alten" alle mauern?

Zurückhalten von Informationen, um die "Zunft" zu retten:
Soso, aber selbst Tips beziehen wollen? Und die Kundschaft zu gut es geht dumm halten, um sie besser ausnehmen zu können?
Das wird nicht funktionieren. Wer so etwas fordert, hat m.E. auch den Grundgedanken des Internets nicht verstanden. Ein Bedarf an solchen Informationen und Plattformen ist da. Im HG-Bereich ist der Diskussionsbedarf u.a. dadurch besónders hoch, weil die Hersteller kaum Servicemanuale veröffentlichen und z.T. rechtlich gegen jeden vorgehen, welcher ihnen diesen Job abnehmen will. Ein Forum, welches solche Informationen in rechtlich unangreifbarer Form anbietet - d.h. eine gute Plattform dafür bildet - wird irgendwann Erfolg haben. Dieser ist aber nirgendwo so vergänglich wie im Web, wenn Fehler gemacht werden.

Seien wir doch mal ehrlich:
Wirklich kompliziert sind die wenigsten Hausgeräte. Die Schwierigkeiten bei der Reparatur bestehen vielmehr in folgenden Punkten:
- überteuerte O-ET - daraus resultierend die Fragen nach Alternativen, Kompatibilitäten, Detailreparaturen etc.
- nicht verfügbare oder für Einzelreparaturen viel zu teure Servicemanuale - i.d.R. muß es ohne gehen, ggf. mit ein paar Tips aus dem Internet
- insgesamt mangelhaftes und kaputtgespartes Gerätedesign - u.a. im Hinblick auf Folgefehler, Servicefreundlichkeit usw.
- zunehmende "Sabotagekonstruktionen" welche preisgünstige Reparaturen erschweren sollen - direkt daraus resultierend die Fragen, ob es nicht doch irgendwie ohne überteuerte O-ET geht

Mit den Markenherstellern muß man kein Mitleid haben. Die haben den Ast abgesägt, auf dem sie jahrzehntelang recht bequem gesessen haben. Den enttäuschten Kunden kann man nicht verdenken, daß sie zum Wettbewerb überlaufen. Daß sich viele HG-Techniker dabei ein anderes Betätigungsfeld suchen müssen, ist wohl genauso unausbleiblich wie in vielen anderen Branchen. Man sollte dabei nur nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Datenschutz:
Man sollte sich in Zeiten von Stasi2.0, gläsernem Bürger usw. darüber im Klaren sein, daß Datenschutz nur noch funktionieren kann, wenn die Daten gar nicht erst entstehen. Ansonsten wird sich bei hinreichendem Interesse immer "jemand" finden, welcher sich Zugriff darauf verschafft und sie ggf. für seine Zwecke mißbraucht. Wenn man Glück hat, wird sich nur die Werbeflut weiter verschärfen und dazu kommen vielleicht noch ein paar Betrugsversuche. Die Hauptgefahr ist dabei aber der ewig klamme und extrem gefräßige deutsche Staat, welcher primär an seiner Sicherheit und Finanzierung interessiert ist. Eine allzu leicht nachvollziehbare Anmeldung kann einem also ganz schnell um die Ohren fliegen. Vollständige Sicherheit gibt es sowieso nicht. Aber allzu vertrauenselig sollte man mit seinen persönlichen Daten nicht umgehen.

Gruß
Thomas

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

24

Thursday, September 30th 2010, 9:17pm

<-- [Janko liest gespannt mit und wartet die Entwicklung ab]

nixwiewech

Beginner

• "nixwiewech" started this thread

Occupation: Einkäufer / Disponent Unterhaltungselektronik

• Send private message

25

Thursday, September 30th 2010, 10:14pm

n'abend WW(W)-Gemeinde,

hoppla, da hab ich ganz ungewollt eine Diskussion unter Technikern angeregt. Die Ausgangsfrage war ja eine ganz andere und danke an Thomas.B., dass du nochmal daran erinnert hast ;)

Wie auch immer - eine zu weit verzweigte Aufteilung könnte möglicheweise wirklich verwirren. Aber so eine kleine Aufteilung (Kühlen, Waschen, Trocknen, Spülen) fände ich dennoch gut.

@Janko
was sagt denn der "Chef" dazu?

26

Sunday, October 3rd 2010, 10:39am

@Thomas
Bei deinem Bericht habe ich das Gefühl, das du von irgendeinem Hersteller enttäuscht worden bist. Zu deinen Aussagen von Servicemanualen, Mußt du nur nach russland gehen, dort gibt es sie zu kaufen nur in einer anderen Sprache.
Das ist hier in der EU aus urheberrechtlichen gründen verboten. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Müsstest du als Entwicklungsingineur doch auch intressiert dran sein.
Bei den anderen Dingen gebe ich dir teilweise recht.
Das Reperaturen aber zu teuer werden, liegt daran, das die Geräte zu billig sind. Sollte man sich einmal überlegen, "Vergleich Preis 1989 und heute"
Gruß Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

27

Monday, October 4th 2010, 11:43am

@ uevchen45:
Was heißt enttäuscht? Das ist wohl kaum möglich. Das Prinzip habe ich erkannt, wie Du weiter oben lesen kannst. Verblüffen kann mich gelegentlich noch, wenn es jemand besonders dreist treibt oder eine neue Ausschmückung gefunden hat.

Manuale etc. von russischen Seiten:
Ich bin mir sicher, daß die im wesentlichen illegal kopiert sind. Wenn sie sich einfach so herunterladen lassen, soll es mir Recht sein. Aber das gibt es nur noch selten. Dann stellt sich die Frage, wie bezahlen. Den Jungs mal eben die Keditkartennummer mailen? Wohl kaum.

Zum Urheberrecht:
Der Urheber entscheidet, welche Rechte er beansprucht. D.h. ein Hersteller kann sehr wohl umfangreiche Unterlagen zu seinen Produkten kostenfrei (z.B. zum Download) zur Verfügung stellen. Viele machen das auch bei den Bedienungsanleitungen und ggf. noch bei den Explosionszeichnungen und ET-Listen.
Grundeinstellung vieler Hersteller:
- entweder wird durch uns (Werkskundendienst) repariert - i.d.R. sehr teuer
- alternativ bieten wir die ET zu Mondpreisen an - so verdienen wir auch noch bestens an unserem Pfusch
- ansonsten versuchen wir Reparaturen zu torpedieren, u.a. durch zurückhalten von Informationen

Flankiert wird das ganze durch eine minderwertige Qualität und eine schlagkräftige Rechtsabteilung. Entweder verdient man an überzogenen Service- und ET-Preisen oder an einem vorzeitigem Neuerwerb - nur dumm, wenn die enttäuschten Kunden zum Wettbewerb überlaufen (auch wenn sie da oft kaum anders behandelt werden).

Ein seriöses Geschäftsgebaren stelle ich mir anders vor. Irgendwie rechtens ist das aber meistens alles, was ein interessantes Licht auf das deutsche und europäische Rechtssystem wirft.

Geräte zu billig:
Ja, die sind wirklich oft viel zu billig - bzgl. der Qualität. Und dafür sind die Preise noch viel zu hoch. Wenn der einstige Vorteil der langen Lebensdauer und preiswerten Instandsetzung auch wegfällt, befindet man sich in direktem Wettbewerb mit Herstellern aus China etc. Das kann in einem Höchststeuerland wie D nichts werden. Logische Folge: Fluchtbewegungen bei der Fertigung, drastische Reduzierung der Fertigungstiefe im einstweilen ggf. noch in D verbliebenem Stammhaus - fast immer verbunden mit einem weiterem Absturz der Qualität.
Die Kunden merken das auch dank Internet schnell und so lassen sich die Produkte oft nur noch über den Preis verkaufen. Dieses Dilemma, in dem sich viele deutsche Hersteller (nicht nur HG) nun befinden, ist oft durch kurzzeitige Gier und Größenwahn selbst verursacht. Deshalb ist, wie ich schon geschrieben habe, Mitleid nicht angebracht. Es ist ja auch kein Umdenken zu erkennen.
Ausbaden müssen es immer die normalen Angestellten, was in meinen Augen das eigentliche Problem darstellt.

Vergessen solltest Du nicht die technische und technologische Entwicklung. Je nach Branche steigt Arbeitsproduktivität um ca. 2...3% im Jahr. Selbst wenn man den Qualitätsverlust ausblendet, sinken die Fertigungskosten ständig. Manches wird in zusätzliche Produkteigenschaften investiert. Vieles wird durch staatliche Belastungen aufgefressen. Ein gravierendes Problem in D sind die galoppierenden Kosten für Energie, Wasser, Abwasser, Entsorgung u.v.m. - bedingt durch Monopolstrukturen und wiederum staatliche Belastungen. Ein Vorteil für den Durchschnittsbürger resultiert somit aus der Entwicklung der Arbeitsproduktivität nicht oder nur in viel zu geringem Umfang. Normalerweise müßte eine ständige Steigerung des Lebensstandards zu verzeichnen sein, wie das in vielen Ländern durchaus der Fall ist. Deutschland verliert im Vergleich der OECD-Länder im Schnitt einen Platz pro Jahr und das schon seit vielen Jahren. Du kannst Dir ja mal Gedanken machen, warum das so ist. Ein Hinweis: Eine einfache Antwort gibt es nicht.

Gruß
Thomas

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

28

Monday, October 4th 2010, 10:45pm

Die Gedanken das Forum zu gliedern sind ja recht naheliegend, aber führt das zum gewünschten Ziel? Ich denke es wird kaum übersichtlicher wenn es eine zu starke Gliederung gibt. Vor allem Leute die viel im Forum unterwegs sind müßten sich durch X Unterforen schlagen um zu sehn ob es Beiträge gibt zu denen Sie sich äußern wollen, oder die für sie intressant sind.

Mir persönlich ist die aktuelle Gliederung ganz recht - kann ich doch sofort im Hausgeräteforum sehn was mich intressiert.

Wer Informationen will wird sich auch immer die Arbeit machen eventuelle Treffer einer Suche für sich selbst zu sortieren und wichtiges für sich zu finden. Es kann nie die perfekte Antwort geben die in einer Suchfunktion erscheint.

Sollte sich doch jemand finden der die alten Beiträge sinnig sortiert und aufbereitet denke ich ist Janko für gute Vorschläge offen.

Das angesprochene Problem mit Datenschutz und Zugangsvorraussetzungen ist nicht so einfach zu lösen. Stellt sich doch dann auch die Frage wer kommt in ein geschlossenes Berufstechnikerforum rein und wann sind dort die Kapazitäten ausgereizt?

Meiner Meinung nach läuft Teamhack so sauber und jeder hat die Möglichkeit seine Inos zu bekommen ( und sei es per PN......)

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung