You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "lifetools" started this thread

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

1

Wednesday, July 13th 2011, 2:46pm

Wasserverbrauch im Gegensatz zum Spülergebnis

Da hier auch laufend Anfragen bestehen,die in dieses Thema irgendwie reinpassen,dachte ich mal einen eigenen Thread zu
diesem Thema zu erstellen.
Im Prinzip geht es ja häufig um schlechte Spülergebnisse in irgendeiner Form,ob sichtbar durch Schlierenbildung oder leichte
Beläge auf Geschirr und Gläsern,und das unabhängig vom Alter eines Gerätes,auch um Geruchsbildung auf dem Geschirr
nach dem Spülen,und dadurch eingeschränkter Genussbildung beim Essen und Trinken.
Meine Frage bezieht sich dabei darauf,ob es dabei eine gewisse Abhängigkeit gibt,bezogen auf den Wasserverbrauch einer
Maschine,oder ob es eher von Fehlern der Anwender abhängig ist,oder ob die Bedienugsanleitungen bezüglich der Ersteinstellung
von den Geräten zu wenig auf die erforderlichen Einstellungen hinweisen,um die besten Resultate zu erzielen.
Ich hatte jetzt mal gemutmaßt,daß die älteren Geräte mit einem höheren Wasserverbrauch bessere Spülergebnisse erzielen,
als die aktuellen Geräte,die mit einem Wasserverbrauch von nur 8 Litern glänzen.
Könnt ihr mich da vielleicht vom Gegenteil überzeugen :?:

Gruss Thomas
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

2

Wednesday, July 13th 2011, 3:02pm

Vom Gegenteil kann ich dich leider nicht überzeugen. Es es (leider) oft wirklich so, dass Geräte mit sehr niedrigem Wasserverbrauch schlechtere Ergebnisse liefern. Da die älteren Geräte simpler aufgebaut sind, gibt es für Schmutz weniger Möglichkeit sich abzusetzen. Man kann ja schön sehen, wie der Wärmetauscher der BSH Maschinen verschlammt. Eigentlich sollten die Hersteller diese sparsamen Geräte mit einem Selbstreinigungsprogramm ausstatten und in die GA schreiben, dass der Kunde dieses in bestimmten Intervallen mit Maschinenreiniger laufen lassen soll. So kann man Ablagerungen vermeiden und das Spülergebnis bleibt gleich.

Mb WFK2831
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

3

Wednesday, July 13th 2011, 7:12pm

Hallo,
die Ablagerung kann man *nicht* mit Maschinenreiniger vermeiden! Man kann diese heraus zögern indem man öfters hohe Temperaturen spült. Die früheren Geräte hatten keine Öko-Spezial-Sparsam-Programme die mit pipiwarmen Wasser spülen. Da liegt das eigentliche Problem. Spülen mit geringen Wassermengen funktioniert sehr gut wenn man die Temperatur nicht zu niedrig hat. Die Geräte ala 7 oder 8 Liter verbrauchen diese geringe Menge auch nur im besten Fall und nicht permanent...

Das eigentliche permanente Problem mit dem schlechten Spülergebnis ist sicher manchmal ein defekt und manchmal ein Bedienfehler. Auf geringen Wasserverbrauch lässt sich das aber keineswegs zurückführen.

Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.