You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, May 25th 2008, 8:42pm

Siemens Geschirrspüler Festival blieb mitten im Programm hängen: Danke für die ausführlichen Infos. Und: Wasserhahn kontrollieren!

Ich muß hier einfach mal meinen Dank loswerden: Nachdem unser Geschirspüler nach nun erst 5 Jahren plötzlich mitten im Programm nach dem Abpumpen stehenblieb, habe ich hier im Forum viele Hinweise und auch die "Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens" gefunden, sowie die Ergänzung zur "Reinigung des Gebersystems bei Geschirrspülern Bosch/Siemens". Mir war sofort klar, an den verdreckten Kanälchen im Wassersack und den Verkrustungen im Gebersystem wird es wohl liegen. Dank der tollen Anleitungen habe ich mich da auch ran getraut und auch alles leidlich sauber bekommen. Dann kam allerdings die Überraschung: Nach dem Anschließen lief der GSP überhaupt nicht mehr an. Es kam gar kein Wasser!

Erst da erinnerte ich mich, das immer wieder gesagt wurde: Erst den Wasserzulauf prüfen!. (Was ich natürlich nicht getan habe.) Tatsächlich kam bei aufgedrehtem Wasserhahn ohne Schlauch nur tröpfelnd Wasser. Dann erst habe ich die Anleitung "Maschine zieht kein oder zu wenig Wasser" gelesen, und staunend festgestellt, das dieser Wasserhahn ja gar kein normaler Hahn ist, sondern ein eingebautes Rückschlagventil hat, das sich wirklich sehr leicht verkantet, wenn ein wenig Kalk dazwischen lagert. Habe den Waserhahn also aufgeschraubt, und die inneren Teile einfach in eine Essiglösung in einen Topf gelegt, und ganz kurz erhitzt. War sofort wieder alles sauber. Jetzt funktioniert der Hahn wieder - habe auch die kleine Feder weggelassen, wie Janko Hack in der Anleitung beschreibt.

Vermutlich hätte ich mir die umständliche Reinigung des Wassersacks und der Geber schenken können. Das war eben mein Lehrgeld! Andererseits habe ich mir schon die Blamage ausgemalt, wenn ich einen Servicetechniker geholt hätte, der mir nur gesagt hätte: Der Wasserhahn liefert kein Wasser mehr! Und viel Geld hätte das auch gekostet. deshalb überweise ich ein kleines Trinkgeld an Janko. Einen ganz herzlichen Dank für dieses Forum und die wirklich wertvollen Anleitungen!

Viele Grüße
karlede

2

Monday, May 26th 2008, 12:12am

Hallo
Die Verschmutzung des Wärmetauschers, Gebergehäuse und Riffelschlauches nach 5 Jahren war nicht umsonst. Der Schmoder muss raus, da der beim Wassereinlauf
mit in die Masch. läuft und damit spülst du. Mahlzeit. Das mit dem Wasserhahn kann man predigen so lang man will, keiner glaubt es. mfg K.