You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

algor

Beginner

• "algor" started this thread

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

1

Tuesday, August 24th 2010, 7:56am

Danke an die Betreiber und Erfinder dieser Seite und allen Informationen die sich auch ungeübten einfach darstellen

Hallo, ich möchte mich sehr bedanken und schildere kurz was ich mit meiner Geschirrspülmaschine erlebte. Der Spülgang hat ewig nicht begonnen und dann ewig gedauert und das Ergebnis war mehr als bescheiden. Nach über einem 3/4 Jahr rief ich schließlich im Callcenter von Siemens an. Die ließen mich eine ganze Reihe von Aufgaben absolvieren. Wie schnell wird ein 10 l Kübel Wasser voll, alle Siebe reinigen, alle Schläuche kontrollieren, Eckventil prüfen lassen etc pp. Dann beauftragten die einen Techniker. Nachdem dieser die Maschine aus der Küche ausgebaut und geöffnet hatte öffnete er die linke Seitenwand und erklärte das der Wärmetauscher defekt und die Reparatur 311 Euronen kosten würde. Er bekommt dann noch 78 Euro.

Ja SUPER!!! "Könnte man diesen Wärmetauscher auch reparieren?" fragte ich. "Das ist sehr aufwendig und hält nur ein paar Wochen" wurde ich aufgeklärt. Aber sofort nachdem ich dem Techniker die 80 Euro gab, suchte und fand ich diese Webseite und eine hervorragende Erklärung auf was geachtet werden muss um doch den besagten Wärmetauscher zu reinigen. Also nichts wie schnell zu Muttern und mehrere Gebissreinigertabs zerbröselt, etwas Industriereiniger, etwas Essig und los gings. Ich hab alles genau nach Anleitung durchgeführt und obwohl meine Holde mich mit den Worten:" Du bist doch handwerklich unbegabt?" kleinkriegen und demotivieren wollte, schüttelte und tanzte ich mit dem Wärmetauscher morgens um 6:00 im Bad wie Rumpelstilzchen. Tja, seit über einem Monat reinigt das Gerät wie eine eins, ist schnell fertig!! Hiermit möchte ich allen Mut machen den Herstellern auch hochwertiger Küchengeräte den Trend zum Wegschmeißen Ihrer teueren Küchengeräte zu vermiesen und selbst Hand anzulegen! Leute wieso lassen wir Verbraucher uns das gefallen? Ich jedenfalls sehe das so nicht ein und werde von mir aus meine Mutter schädigen und noch mehr Gebissreiniger verbrauchen, aber ich kann mir das Wegwerfen so schlicht nicht leisten. Vielen Dank Euch!!

2

Tuesday, August 24th 2010, 8:08am

Die Reinigung des Wärmetauschers funktioniert, das wurde schon oft genug beschrieben und auch auf verschiedene Arten durchgeführt.

Das Problem ist aber ganz einfach: Der Kundendienst muss eine Garantie darauf geben.

Wenn jetzt ein größerer Schaden durch eine "Reinigung des Wärmetauschers" (z.B. Wasserschaden weil Wärmetauscher undicht) entsteht, dann muss der KD nachweisen, das er die Reparatur Fachmännisch ausgeführt hat. Das ganze zieht dann einen Rattenschwanz nach sich...
Deswegen wird ein Werkskundendienst immer die Betroffenen Teile erneuern.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

3

Tuesday, August 24th 2010, 8:15am

Die Reinigung des Wärmetauschers funktioniert,[...]

...jedoch ist im Kundendienst eine solche Reinigung unpraktikabel, da der zeitliche Aufwand teurer wäre als gleich den neuen
Wärmetauscher einzubauen (Stundenlohn ca. 60-90 EUR). Dazu kommt, dass der neue Wärmetauscher geändert wurde und der
Hersteller damit eine längere Lebensdauer erwartet.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

4

Tuesday, August 24th 2010, 8:35am

der Hersteller damit eine längere Lebensdauer erwartet.
Das bleibt mal Abzuwarten, ob es auch wirklich so ist :D
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702