You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, October 24th 2010, 5:36pm

Beitrag Bearbeiten

hallo

ich wollte meinen beitrag bearbeiten, aber das geht nicht ;(
ist das ein fehler :?:
oder so gewollt :?:

gruß und danke :thumbup:

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Sunday, October 24th 2010, 6:01pm

Hallo,

jeder kann seinen eigenen Beitrag im Zeitraum von 5 Minuten Nachbearbeiten. Das ist für die User gedacht die noch nicht die Vorschau-Funktion kennen ;). Anschließend lässt sich ein Beitrag nur noch von Team-Mitgliedern ändern - dies passiert in der Regel nur bei unerwünschten Inhalten. Wenn Du persönliche Daten "versehentlich" in Deinem Beitrag geschrieben hast, können Diese auf Wunsch durch mich entfernt werden. Zu persönlichen Daten gehören alle Daten die Rückschlüsse auf die Person erlauben.

Wenn Du noch etwas zu Deinem Beitrag zu sagen hast, dann antworte einfach auf Deinen eigenen Beitrag und füge somit Informationen hinzu oder korrigiere ggf. Falschangaben. Und falls den Rechtschreibfehler meinst: Diese dienen in öffentlichen Foren ohnehin mehr der allgemeinen Belustigung und sind doch alle ohnehin ausnahmslos absichtlich ;)

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

3

Friday, November 5th 2010, 12:25am

Hallo Janko,
mir ist das auch schon aufgefallen - man hat hier nicht viel Zeit, um Rächtschreipfälher zu korrigieren. Ich komme oft erst später (und leider oft genug auch gar nicht) dazu, meine Postings noch einmal durchzulesen. Manchmal ist es schon etwas ärgerlich, wenn man sich die Mühe gemacht hat und dann nicht mehr rankommt. Gut, wenn alle Leute lachen, ist das auch etwas Schönes.
Trotzdem: Überlege doch mal, ob Du nicht die Überarbeitungsfunktion solange freigeben kannst und willst, bis kein weiteres Posting eingegangen ist bzw. die Sache wirklich "verjährt" ist.

Und wo ich gerade mal am rumnörgeln über dieses wunderbare Forum bin - noch etwas wäre schön:
Wenn man auf einen Beitrag antworten möchte, sollte man sich dort direkt einloggen können und nicht wieder durch das Hauptmenü hangeln müssen. Das sollte ohne JavaScript, Cookies und/oder feste IP gehen. M.E. ging das früher mal.

Gruß
Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas.B" (Nov 5th 2010, 12:30am)

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Friday, November 5th 2010, 10:03am

Hallo Thomas,
Überlege doch mal, ob Du nicht die Überarbeitungsfunktion solange freigeben kannst
Nein, das hatten wir mal und es wurde missbraucht. Ich werde aber überlegen ob den Zeitraum etwas erhöhe - Dazu bedarf es aber noch plausible Argumente. Wo ist dass Problem die Vorschau-Funktion zu nutzen?
Wenn man auf einen Beitrag antworten möchte, sollte man sich dort direkt einloggen können und nicht wieder durch das Hauptmenü hangeln müssen. Das sollte ohne JavaScript, Cookies und/oder feste IP gehen. M.E. ging das früher mal.
Die Zeiten sind rum: Gewöhne Dich an aktuelle Techniken und aktiviere die Cookies, dann bist Du immer angemeldet und gut ist. Wenn alle Stricke reißen, dann melde Dich einfach *vorher* an und fange dann erst an im Forum zu stöbern ;) Und selbst wenn ich Wollte: Ich bin nicht der Entwickler des Forensystems und kann diesen Zustand daher auch nicht ändern. Individuelle Lösungen gibt es bei Woltlab leider nicht. Technisch gesehen kann ich aber soviel sagen: Wenn man *keine* feste IP und *und* die Cookies deaktiviert hat, ist eine Zuordnung des Users definitiv nicht möglich und das *kann* noch nie funktioniert haben.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

5

Friday, November 5th 2010, 12:18pm

Hallo Janko,
was kann man da mißbrauchen? Die Editiermöglichkeit endet spätestens, wenn ein weiteres Posting eingetragen wurde. Ferner kann man unten einblenden: "Dieser Beitrag wurde von abc um xyz geändert" oder so.

Gegen die Vorschau-Funktion ist nichts zu sagen, aber das ändert an der Sache nichts. Aus verschiedenen Gründen schreibe ich praktisch nie online:
- keine DSL-Flachratte - auch wenn es nicht viel ist, der "Zähler" muß ja nicht unnötig rattern
- der bereits für wenig umfangreiche Texte unbrauchbare Editor - ein allgemeines Problem bei fast allen Foren
- das Risiko, daß die Mühe umsonst war, wenn irgend etwas schief geht - ich möchte meinen, auch hier schon diesbezügliche Klagen gelesen zu haben
- ich schreibe meine Postings meistens "zwischendurch" - also wenn ich gerade mal kurz Zeit habe, was sich z.Z. durch einen Anruf schlagartig ändern kann

Bzgl. der "Zeiten":
Cookies und JS sind nichts neues und waren im Sinne des Internetnutzers schon immer ein zweischneidiges Schwert. Cookies sind im wesentlichen nur ein Ärgernis. Die gibt es bei mir allenfalls als Sitzungscookies und dann wird der betreffende Browser (man kann ja verschiedene zugleich starten) nur für diese eine Seite benutzt bevor er wieder geschlossen und ggf. neu gestartet wird. Kein Problem, aber lästig. Immerhin sind Cookies "nur" eine Gefahr für die Privatsphäre des Internetnutzers und darüber kommen keine Viren, Mal- und Spyware etc.

JavaScript ist da ganz anders. Das ist quasi das Einfalltor schlechthin für allen Müll - von unerwünschter Werbung bis zu Schadsoftware. Theoretisch kann man alle damit aufgerissenen Sicherheitslecks wieder stopfen. Eigentlich sollte das schon der Browser können, aber es gab zu viele Pleiten in dieser Richtung. Offensichtlich ist es nicht so einfach. Plan B wäre dann eine zusätzliche Firewall-SW welche einem dann je nach Einstellung auf den Keks geht oder doch wieder so manches durchläßt. Genauso ist das mit Betriebssystemupdates, die sich auch öfters als Schuß in den Ofen erwiesen haben. Ein Restrisiko bleibt also immer und man liefert sich z.B. den Herstellern der Schutzsoftware aus, ohne zu wissen, was da wirklich läuft.
Das bremst mindestens den Rechner ein und auch finanziell ist das ein Thema. Am besten ist, wenn man solche potentiellen Probleme gar nicht erst zuläßt. Bei verschiedenen Websites kommt man zwar um JS nicht herum, aber die sollten dann sehr vertrauenswürdig sein + FW + extra Browser, der gleich wieder geschlossen und ausgemistet wird. Gibt es eine gleichwertige Alternative ohne diese Unannehmlichkeiten, geht man natürlich besser dorthin.

Ich mache nebenbei auch PC-Service. Ein großer Teil der Probleme mit Schadsoftware aller Art kommt genau aus dieser Ecke. Die Leute sind da auch oft viel zu vertrauensselig. Viele glauben durch artig aktualisierte Betriebssysteme und Schutzsoftware absolut auf der sicheren Seite zu sein. So ist das leider nicht und so wird es wahrscheinlich in absehbarerer Zeit auch nicht sein. Fast noch schlimmer sind die so geschaffenen Einfallstore, die theoretisch alles ermöglichen, was mit einem PC machbar erscheint.
Deshalb finde ich auch die aktuelle Sprüche unserer Obrigkeit bzgl. der neuen elektronisch lesbaren Personalausweise sehr fragwürdig. Mal abgesehen von allerlei Bösewichten spricht da immerhin ein Staat, welcher seine Bürger nur zu gern mit Spyware aller Art observieren will (Stichwort: Bundestrojaner) - und abgesehen davon, daß sie es bei Bedarf sowieso tun, soll es eben auch ganz legal und damit gerichtsverwertbar sein.

Die weitere Verifizierung des Users kann nach der Passwortabfrage wahlweise über die IP oder Cookies erfolgen. Beides ist nicht erforderlich, zumindest wenn es um nichts weiter geht, als in einem Forum Ordnung zu halten. Es ist mir vollkommen klar, daß ich mich erneut anmelden muß, wenn ich mit ausgeschaltenen Cookies und neu zugeteilter IP-Nummer weiterarbeiten - z.B. editieren - will. Dann wäre eben eine Name/PW-Abfrage innerhalb des Kontextes ganz nett. Ich wüßte nicht, was da prinzipiell dagegen sprechen sollte. Wenn allerdings die Forensoftware das nicht oder nur mühsam erlaubt, dann laß es eben - so schlimm ist es auch nicht.

Gruß
Thomas