You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

MP_Berlin

Beginner

• "MP_Berlin" has been banned
  • "MP_Berlin" started this thread

Occupation: Wirtschaftsingenieur/IT-Consultant

• Send private message

1

Wednesday, November 28th 2007, 10:28am

Statement zur Frage und Antwortkultur im FORUM

Ich wurde zutreffend gebeten, meine Unzufriedenheit an der Art, wie im FORUM auf spez. Problemstellungen eingegangen wird, hier zu äußern, da diese direkt im THREAD zu Eskalationen führen und OT den ganzen THREAD lahmlegen:

1. Ich habe nichts gegen "dumme Sprüche", wenn sie passen.
M.E. passen sie nur im Zusammenhang mit einem RAT in einem HILFE-Forum. Nur Sprüche kloppen kann man am Stammtisch oder im CHAT

2. Ein Hilfesuchender erwartet, daß ihm auf seine Fragen auch geantwortet wird.

Dies ist sein RECHT, auch wenn dies ein kostenfreies FORUM ist. So etwas gebietet der Anstand.
Lieber einmal zugeben, daß man nicht weiter weiß oder die Klappe, pardon die Finger von der Tastatur, halten, statt unsinniges Zeug in den Thread posten.

3. Sinn eines solchen (übrigens sehr nützlichen FORUMs) ist m.E. im TECHNIKER-Bereich dem Problem möglichst effizient und schnell auf die Schliche zu kommen und ambitionierten Laien eine Hilfestellung zu geben.
Für den Spott beim Schaden braucht man nicht zu sorgen !

4. Das manche Fragesteller von der Materie gar keine Ahnung haben, liegt in der Natur der Sache. Aber nicht jeder ist ein Vollidiot.
Der Hilfesuchende sollte durchaus das Recht haben, seinen Thread (d.h. sein Problem) so zu moderieren, daß die Antworten auf eine ihn interessierende Lösung hinführen und nicht irgendein Schmarrn herauskommt. Wer also unnütz antwortet, muß sich eben Kritik an seiner Antwort gefallen lassen.

Vorschlag, um endlose Diskussionen zu vermeiden: Wie wäre es mit einem Feedback-Ranking für die Qualität der Antworten ?
Die (mehr oder weniger) kompetenten Ratgeber könnten dann Sternchen sammeln, als wie gut/hilfreich Ihre Postings vom Betroffenen bewertet wurden.
Da erkennt man schneller die Qualität eines Posters als an der Quantität seiner Postings.

Ich bin immer für eine gute (im Sinne von konstruktiv) Auseinandersetzung/Diskussion zu haben und meine, mir auch bei meinen Vorschlägen Mühe zu geben, das Nützliche im Auge zu haben.

In diesem Sinne,
mfG MP
Wo so ein kleines Köpfchen nicht mehr weiter weiß,
stellt es sich gleich das Ende vor! X(

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Wednesday, November 28th 2007, 4:58pm

machen wir es kurz: wir sind bisher gut in diesem Forum zu recht gekommen, da ist die Diskussion absoult überflüssig.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Wednesday, November 28th 2007, 9:05pm

Hallo,

ich gebe Andy72 voll und ganz Recht. Der "Anstand" sollte eigentlich auch dazu beitragen, sich nicht dreimal unter einem anderen Benutzernamen zu registrieren. ;)

Eine Begründung zu meinen Antworten habe ich ja schon in den Threads gegeben.

Christian

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Wednesday, November 28th 2007, 9:33pm

4. Das manche Fragesteller von der Materie gar keine Ahnung haben, liegt in der Natur der Sache. Aber nicht jeder ist ein Vollidiot.

Im täglichen Leben kann man den Leuten noch wenigstens vor die Stirn gucken und sich versuchen zu überlegen ob es ein "Vollidiot" oder ein fähiger Mensch ist. Hier im Forum geht selbst das nicht. Hier sieht man nur was ein Fragesteller schreibt. Je nach Fragestellung fängt man dann teilweise auch bei (Zitat) "Adam und Eva" an [Hinweis auf Verstopfung einer Pumpe / eines Schlauches]. Passiert soetwas ist ein belächelndes Kommentar (Zitat) "ich bin doch kein Idiot" nicht die Lösung, die den Fragesteller zum Erfolgt verhelfen wird.

Sucht man dann auch noch verzweifelt nach Ausreden, wenn man "erwischt" wird, weil man mit drei verschiedenen Benutzernamen auf Reisen innerhalb eines Forums geht, dann lässt das tief blicken.

Wir versuchen hier mit bestem Wissen und Gewissen die User auf die richtige Fährte zu bringen. Es ist natürlich nicht immer möglich eine Ferndiagnose zu stellen. Besonders dann nicht, wenn die Fragestellung nicht eindeutig ist. Mit Fragestellungen und Tipps like "Adam und Eva" kommt man dann langsam aber Sicher dem Ziel näher. Ob Du dies nicht verstehen kannst (Intellekt) oder verstehen möchtest (Stolz), möchte ich nicht beurteilen.

Fazit: Du wurdest gesperrt! NICHT weil Du diesen relativ sachlichen Beitrag geschrieben hast! Du wurdest gesperrt, weil sich die Beschwerden über Dich häuften, Deine bisherigen Beiträge unangemessen waren und Du dich über drei verschiedene Accounts angemeldet hast. Die Aussage, es handel sich dabei um ein IntraNet einer UNI bei dem mehrere User die gleiche IP haben, halte ich für eine Ausrede. Die Zufälle sprechen dagegen.

Wem wir hier helfen und ob wir hier helfen bestimmen die Personen, die hier in ihrer Freizeit kostenlose Hilfestellung leisten. Du kannst Dir die Hilfe nicht erzwingen und es ist auch nicht dein (Zitat) "RECHT".

Gruß Janko

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

5

Wednesday, November 28th 2007, 10:57pm

Quoted

Die Aussage, es handel sich dabei um ein IntraNet einer UNI bei dem mehrere User die gleiche IP haben, halte ich für eine Ausrede

Üblicherweise arbeiten Uni's hauptsächlich mit festen IP-Adressen und ob die mit Alice/Hansenet ins Netz gehen, bezweifle ich auch stark.

Denkbar ist alles, aber...

Martin

6

Saturday, December 1st 2007, 12:26am

Der Hilfesuchende sollte durchaus das Recht haben, seinen Thread (d.h. sein Problem) so zu moderieren, daß die Antworten auf eine ihn interessierende Lösung hinführen und nicht irgendein Schmarrn herauskommt. Wer also unnütz antwortet, muß sich eben Kritik an seiner Antwort gefallen lassen.

Typisch Ingenieur!
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

Medicwash

Trainee

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

7

Thursday, December 6th 2007, 5:36pm

Genau ! Ich liebe sie auch, die Ingenieure !!!

Manchmal frage ich mich, wieso die überhaupt Ingenieure sind...

8

Saturday, December 22nd 2007, 3:53pm

Ich bin eine Frau, ich habe null Ahnung von irgendeinem Motor, Pumpe, Schelle, Kondensator usw.

Mir wurde hier immer auf meine Fragen geantwortet, egal wie ,,Blöd" ich gefragt habe. Ich konnte den Fehler beheben, mit Hilfe dieser Antworten hier.

Bin VOLL zufrieden und mußte mich auch anfangs durch die ,,Fachausdrücke" fragen.

Ich kann nur sagen, DANKE, DANKE, DANKE...
Ich geb mir Mühe zu verstehen...