You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, September 6th 2005, 1:41pm

JUNO-Kühlschrank Thermostat schaltet nicht ab

Hallo liebes Experten-Forum,

erstmal großes Lob an alle Forum-Mitglieder: ich war bis heute nur Besucher und konnte durch Recherchen in Euren Beiträgen meine alte Zanker Waschmaschiene wieder in Gang setzen!!

Jetzt habe ich Probleme mit meinem Einbau-Kühlschrank
Juno JKI 4463
PNC 923 753 662
Kaufdatum April 1999

Ursprünglich hatte das Gerät den FI in unserem Haus ausgelöst, ein Wiedereinschalten des FI war nur nach Ziehen des Netzsteckers möglich.
Nach längerem Suchen und Ausbauen diverser Komponenten stellte sich heraus, dass sich im Thermostat ein Tierchen(!) eingenistet hatte und offenbar den Kurzschluss ausgelöst hatte. Jetzt (nach Entfernen des Tierchens, Durchsicht, allerdings ohne weitere Auffälligkeiten u. Wieder-Zusammenbau) lässt sich der Kühlschrank am Thermostatdrehknopf ein- und ausschalten und das Gerät kühlt auch. Aber der Kompressor läuft permanent, d.h. der Thermostat schaltet auch bei niedrigster eingestellter Kühlstufe nicht ab!! - WIE IST DAS ZU ERKLÄREN???
Nun liegt der Fühlerdraht ausserhalb vom Kühlraum irgendwo "wild" in der Dämmung, weil man ihn dort halt nur "blind" hereinschieben kann und die Position nicht prüfen/korrigieren kann.
Kann das Tierchen (eine kleine Fliegenmade) im Thermostat irgendetwas beschädigt haben? Die Schaltkontakte habe ich geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.
Wer kann mir einen Rat geben? Zur Zeit müssen wir alle Lebensmittel immer in den Keller bringen. Danke für schnelle Hilfe!!
Euer Neu-Mitglied Frank_R

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Tuesday, September 6th 2005, 4:06pm

Ich glaube kaum, dass der Defekt vom Tierchen selbst ausgeht. Ich glaube vielmehr, dass du das Kappilarrohr des Thermostaten versehentlich beim Tierchenenfternen beschädigt hast.

Um den Thermostaten zu testen, wäre jetzt Kältespray eine nützliche Investition: Die Kapillarrohrspitze einsprühen und schauen, ob das Thermostat dann abschaltet. Ansonsten müsste das Gerät mit einem neuen Thermostaten zu retten sein.

3

Tuesday, September 6th 2005, 4:25pm

Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort.
Ist der Test auch mit Kühlakkus (-21°C) statt mit Kältespray aussagekräftig? Wie lang muß die Kälte-Einwirkzeit mind. sein, bzw. wie schnell müßte der Thermostat ansprechen?
Was kann man denn an diesem Kapillarrohr beschädigen, evtl. Haarriß oder kleine Bruchstelle? Wäre die Beschädigung sichtbar?

Gruß Frank

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

4

Tuesday, September 6th 2005, 5:35pm

Kälteakkus werden nicht reichen.Der Abschaltpunkt lieg meist bei -28 bis -32°.Es wird schon so sein, wie Christian vermutet, daß Du den Fühler beschädigt hast. Da hilft nur noch Neu.

Fröhlich

5

Tuesday, September 6th 2005, 5:55pm

Hallo,

wo erreicht man denn eine so niedrige Abschalttemperatur von -28 ... -32°C in einem normalen Kühlschrank (kein Gefrierschrank !) im Normalbetrieb?

Muss ich beim Einsetzen eines neuen Thermostats auf eine bestimmte Position des Kapillarrohres in der Dämmschicht achten?

Überhaupt: Das Einführen des Kapillarrohres in die Dämmschicht ging ziemlich schwer, zumindest auf den letzten Zentimetern. Gibt es da einen Trick? Das Kapillarrohr war außerdem mit so einer vaselineartigen Schmiere benetzt, vielleicht Leitpaste oder Gleitmittel. Muß dieses Zeug wieder drauf?

Danke für Eure Tipps
Frank

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Tuesday, September 6th 2005, 6:24pm

Die Temperatur entsteht am Verdampfer und dort muss auch der Fühler hin. Der Einbau kann für Laien manchmal etwas problematisch sein, denn wenn das Kapillarrohrende nicht vernüftig Kontakt mit dem verdampfer hat ist schlecht mit Abschalten. Diese Paste dient zur thermischen Verbindung von Kapillarrohr und Verdampfer und muss da wieder hin.

7

Wednesday, September 7th 2005, 10:34am

Hallo,
wo sitzt denn dieser Verdampfer und wie komme ich da dran? Offenbar muß ich den Sitz des Kapillarrohres am Verdampfer nach dem Einführen ggf. noch manuell korrigieren können.
Muß nur das Ende des Kapilarrohres Kontakt mit dem Verdampfer haben?
Danke für Info
Gruß Frank

Andy72

Moderator

• Send private message

8

Wednesday, September 7th 2005, 10:56am

Der Verdampfer ist eingescäumt da kommt man nicht dran- Sonst lass es von einem techniker machen, die haben gefühl für sowas ;)

9

Thursday, September 15th 2005, 1:02pm

Hallo,

der Thermostat-Test mit dem Kältespray war erfolgreich, der Thermostat schaltet einwandfrei.
Das Hauptproblem ist jetzt, den Fühler wieder in die richtige Position am Verdampfer zu bekommen. Wer kennt da einen "Trick", ohne gleich einen kostpieligen Techniker zu bemühen? Wie ermittelt ein Techniker eigentlich den korrekten Sitz, ausser durch mehrfaches Probieren??

Danke für Eure Tipps

Gruß
Frank

Fröhlich

Techniker

• Send private message

10

Thursday, September 15th 2005, 1:37pm

Der Test mit Kältesprey ist nur bedingt zu empfehlen.Das Sprey entwickelt Temperaturen bis -50°C.Wenn der Thermostat aus seinen Werten gelaufen ist,muß er erneuert werde.
In der Schäumung ist normalerweise ein Führrohr für den Fühler angebracht.ist nur Gefühlssache beim einschieben :D.

Fröhlich

11

Thursday, September 15th 2005, 2:40pm

Hallo,
was den Test mit Kältespray angeht sind sich die Experten offenbar auch nicht einig: Christian sagt JA, Fröhlich sagt NEIN -- was denn nun????
Frank

Fröhlich

Techniker

• Send private message

12

Thursday, September 15th 2005, 5:25pm

Hei Frank, habe nie Nie :D gesagt.
Die Experten sind sich schon einig.Ich nehme das Kältespray,wenn ich wissen will,ob der Thermostat überhaupt noch schaltet.
Was heißt,der Thermostat kann zwar schalten,aber über einen internen Kurzschluß trotzdem den Komp. weiter laufen lassen.
Christian hat Dir, als Laien gezeigt,wie mann testen kann,ob der Thermostat ÜBERHAUPT noch schaltet,weil er eine defekte kapillare vermutete.
Hatt ich am Anfang auch vermutet,da der Schrank aber bis in die Minusgrade läuft,ist der Thermostat aus seinen Werten gelaufen und muß getauscht werden.

Fröhlich

13

Friday, September 16th 2005, 12:16pm

Hallo,
beim Test mit dem Kältespray ist der Kompressor auch tatsächlich abgeschaltet worden, einen internen Kurzschluss im Thermostat kann ich also mit großer Sicherheit ausschließen. Der Schaltvorgang ließ sich reproduzieren, war also kein Zufallstreffer.
Ob der Kühlschrank in die Minusgrade läuft, werde ich mit einer simplenTemperaturmessung prüfen, vielleicht braucht der Schrank einfach nur etwas länger, um herunter zu kühlen.
Wenn der Thermostat scheinbar aus seinen Werten gelaufen ist, könnte das doch auch daran liegen, daß der Fühler an der falschen, evtl. an einer zu warmen Stelle sitzt - oder??
Frank

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

14

Friday, September 16th 2005, 12:41pm

Dass der Fühler falsch sitzt halte ich sogar für wahrscheinlicher als dass er aus seinen Werten gelaufen ist.

Fröhlich

Techniker

• Send private message

15

Friday, September 16th 2005, 6:22pm

Stimmt Christian.Hatte irgendwie im Hinterkopf,daß er zu kalt macht.
War`n Trugschluß von mir.

16

Tuesday, September 27th 2005, 12:52pm

Hallo,
habe jetzt einen Techniker befragt zum Thema "Einführen des Fühlers", so mit Gefühl und Gespür etc. ;) Er traute sich das aber auch nicht zu, trotz jahrzehntelanger Erfahrung als Hausgerätetechiker.
Jetzt brauche ich nochmal Euer geballtes Expertenwissen: wie kriege ich das hin??? Vielleicht mit 'ner Extraportion Kälteleitpaste? Eine andere Idee habe ich jetzt nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe
Frank

Andy72

Moderator

• Send private message

17

Tuesday, September 27th 2005, 1:26pm

dann frag mal einen "richtigen" Techniker.

18

Tuesday, September 27th 2005, 1:35pm

Hallo Andy,
Du meinst doch wohl nicht einen "offiziellen" Juno/Electrolux-Kundendienst Techniker, die -bevor sie ins Haus kommen- erst 'mal die Hand aufhalten? :(
Kennst Du einen fähigen Techniker im PLZ-Gebiet 597xx - 598xx ?
Gruß
Frank

Andy72

Moderator

• Send private message

19

Tuesday, September 27th 2005, 2:10pm

59 ist doch Siegen oder?
Na egal, mnachmal ist der WKD gar nicht die schlechtste Wahl, die haben nämlich Erfahrung mit ihren Geräten was nützt es wenn ich mir 5 verschiedene Techniker ins Haus hoel die zwar alle billig sind, aber es alle nicht gebacken bekommen? Auch der Kundendienst muss Geld verdienen, wie jeder in seinem Beruf, finde ich auch o.k. so.

20

Tuesday, September 27th 2005, 2:40pm

Hallo,

ich will's trotzdem nochmal selbst probieren, ist halt mein Bastler-Ehrgeiz.
Weiss jemand, wie ich an diese Kälteleitpaste komme, bzw. welche Spezifikation diese erfüllen muss?

Frank