You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, March 22nd 2004, 4:57pm

Wasserstand in AEG Öko Favorit

Hallo!

Wie hoch muss (während des Waschgangs) der Wasserstand in der Spülmaschine sein, damit der Heizstab nicht überhitzt und sich verformt?

Bei meiner Spülmaschine (AEG Öko Favorit 573) habe ich einen neuen Heizstab eingebaut, da der alte verbogen war und nicht mehr funktionierte (Spülwasser blieb kalt).

Ich habe gelesen, dass das Verbiegen durch Überhitzung aufgrund eines zu niedrigen Wasserstands verursacht werden kann.

Doch, wie hoch muss der Wasserstand sein, damit ich wieder bedenkenlos spülen kann? Muss der Heizstab vollständig bedeckt sein? Muss er knapp über der Wasseroberfläche liegen?

Die E-Nr. des Gerätes lautet: 606.281 020

Bitte helft mir!
danke!

Rovina

P.S.B

Intermediate

Occupation: ehem. Kundendiensttechniker WW

• Send private message

2

Monday, March 22nd 2004, 5:28pm

Hallo,

Die Heizung wird nicht vom Wasser bedeckt. Das Wasser steht unterhalb der Heizung. Die Heizung kann dann überhitzen, wenn die Umwälzpumpe (bzw. der Wasserkreislauf) nicht richtig funktioniert. In dem Fall wird die Heizung nicht genügend mit Wasser berieselt und demzufolge nicht richtig gekühlt.

3

Monday, March 22nd 2004, 7:05pm

Super!
Danke für die Info, dann kann ich ja jetzt spülen! Wunderbar!

Aber es interessiert mich doch, wie sich der alte Heizstab so verformen konnte?
Was habe ich da falsch gemacht? Wie muss ich mich verhalten, bzw. was kann ich machen, damit er sich nciht wieder so verformt?
War das evt. rein altersbedingt?

Danke, danke, danke, danke!!!

LG
rovina

P.S.B

Intermediate

• Send private message

4

Monday, March 22nd 2004, 7:10pm

Das ist etwas schwierig zu beantworten. Es reicht, wenn mal der Wasserstand nicht gestimmt hat und die Heizung "trocken" gelaufen ist. Denkbar ist auch, wenn die Sprüharme nicht richtig drehen (Verschmutzung im Sprüharm) - dann wird die Heizung auch ungenügend gekühlt.

5

Monday, March 22nd 2004, 7:30pm

Hallo!

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Als ich die Abdeckplatte der Spülmaschine aufgemacht habe habe ich dort ein Plastikrohr entdeckt, durch das meiner Ansicht nach das Wasser zum oberen Sprühkopf transportiert 7 gepumpt wird.
Dort stand das Wasser, d.h. ich habe keinen Wasserfluss bemerkt.

Als ich dann die Spülmaschinen-Tür geöffnet habe hat der Heizstab auch schon geglüht.

Was kann ich jetzt tun?
Ist da etwas verstopft? Wie kann ich das Problem beheben?

Danke!

rovina

P.S.B

Intermediate

• Send private message

6

Monday, March 22nd 2004, 7:44pm

Fängt das Gerät sofort an zu heizen? Ich glaube das Gerät hat ein Heizrelais, welches auch "hängen" kann -> also die Heizung immer ansteuert.

Normalerweise müssten ja auch "normale" Spülgeräusche zu hören sein.
Läuft denn die Umwälzpumpe? -> Wenn die Pumpe läuft müsste auch an beschriebener Stelle Wasser durchlaufen und! das Gerät müsste innen komplett naß sein.

Ansonsten müsste dieser Probelauf mal mit abgezogener Heizung stattfinden - um die Heizung nicht noch mehr zu belasten.

Zu Not auch mal die Spannung an der Heizung messen, wann diese angesteuert wird. Dies sollte nicht schon während des Wassereinlaufs stattfinden.

Und immer daran denken - Netzspannung ist gefährlich

7

Monday, March 22nd 2004, 7:58pm

Hallo!

Also ersteinmal:

nein, das Gerät fängt nicht von Anfang an zu heizen an

außerdem höre ich jede mange spülgeräusche, eher zu laut als zu leist, aber das ist wohl eher die subjektive Empfindung.

Das Gerät wird innen auch komplett nass.
Das Gerät hat aber ja zwei Sprüharme, einen unten am Boden und einen unter dem oberen Geschirrkorb. Der ober Sprüharm wird ja von ganz oben durch das besagte Rohr mit Wasser versorgt.

Kann es sein, dass nur der untere Sprüharm funktioniert, denn wie gesagt, in dem Plastikrohr ist zwar Wasser, aber kein Wasserlauf / Wasserfluss zu erkennen.

Habe das Ding mal wieder aufgemacht. Die Pumpen scheinen verkapselt zu sein, ich komme da nciht dran.

Hast Du noch einen Tip, wieso das Wasser in dem Rohr steht und der Heizstab heiß wird?

Was kann ich noch tun?

Danke!
rovina

P.S.B

Intermediate

• Send private message

8

Monday, March 22nd 2004, 8:15pm

Ich hab für das Gerät keine Unterlagen -> ich hab jetzt nur noch Vermutungen:
Wenn der untere Sprüharm funktioniert sollte eigentlich auch die Heizung nicht anfangen zu glühen.
Bei manchen Geräten ist es so, das abwechselnd oberer und unterer Sprüharm angesteuert werden. Da ist an der Umwälzpumpe noch eine Art Wasserverteiler, der kontinuierlich oben/unten umschaltet.

Ich würde doch nochmal einige Zeit das Gerät beobachten, ob der obere Sprüharm nicht doch angesteuert wird.

Wenn die Heizung so glüht - für diesen Probelauf nochmal die Stecker von der Heizung abziehen.

9

Monday, March 22nd 2004, 8:40pm

danke für den tip!

Ich werde es mal versuchen.
Wäre schön, wenn's daran läge und ich nur im falschen Moment auf das Rohr gesehen hätte.

Aber dass der Heizstab so glüht kann doch eigentlich nicht normal sein, oder doch?
Was kann ich da machen? (falls es tatsächlich eine zeitversetze Ansteuerung der einzelnen Spülarme geben sollte)

Ich danke dir soooooo für deine Hilfe!

LG rovina

P.S.B

Intermediate

• Send private message

10

Monday, March 22nd 2004, 8:56pm

Hallo,

Also ne rot glühende Heizung ist nicht normal. Die geht dann recht schnell wieder in die ewigen Jagdgründe :grab:

Im Moment hab ich keine so richtige Idee mehr - vorausgesetzt die Sprüharme werden richtig angesteuert.

11

Monday, March 22nd 2004, 9:08pm

Tja, dann kann man wohl nix machen.
Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass nicht der ganze Heizstab, sondern nur ein Teil geglüht hat, aber das ändert doch nichts, oder?

Glühen darf einfach gar nichts, oder?

Kann die mangelnde Kühlung daran liegen, dass die Pumpe nicht die erforderliche Leistung bringt? Dann wird wohl ein Austausch fällig???

Ach ja, wäre auch zu schön gewesen, wenn es mit ienem einfachen Heizstabaustausch getan gewesen wäre.

Ich danke dir auf jeden Fall super für deine zeit und Mühe. War echt super nett, dass du dich so lange mit mienem Problem beschäftigt hast.

Falls dir noch etwas dazu einfällt wäre ich dir mega dankbar, wenn du dich nochmal meldest!

LG
rovina

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

12

Monday, March 22nd 2004, 9:56pm

Das mit dem Sprüharm müsste man noch untersuchen, ich vermute aber, dass dein Heizstab an einer Stelle einen Erdschluss hat.

13

Tuesday, March 23rd 2004, 7:10am

Hallo Andy72!

Erdschluss?
Heißt das, dass die Erde mit einem Polleiter in Kontakt gekommen ist?
Muss ich dann einfach nur den Kontakt der beiden Kabel verhindern? Isoband?

Was kann ich machen, falls es am Spülarm liegt? Mit einer nadel in die Löcher um mögliche Verstopfungen zu beseitigen?

Danke für die Hilfe!

Vicky

Andy72

Moderator

• Send private message

14

Tuesday, March 23rd 2004, 10:28am

Du musst den Heizstab tauschen.

Martin

Moderator

Occupation: Kaufmann und Küchenmonteur

• Send private message

15

Tuesday, March 23rd 2004, 11:33am

Quoted

Bei meiner Spülmaschine (AEG Öko Favorit 573) habe ich einen neuen Heizstab eingebaut, da der alte verbogen war und nicht mehr funktionierte (Spülwasser blieb kalt).

Hat sie doch schon gemacht.

Viele Grüße

Martin

16

Tuesday, March 23rd 2004, 1:39pm

Hab ich allerdings schon gemacht. Jetzt ist ein wunderschöner neuer unverbogener Heizstab in der Maschine.

Also: Woran kann's noch liegen? Wer hat den ultimativen Tip für mich?

Der Heizstab wird heiß und glüht.

Die Maschine zieht aber Wasser. Evt. zu wenig?

Was war das mit dem Heizrelais, das evt einen Hänger hat. Was kann ich da machen? Austauschen? Irgendeinen Kurzschluss beheben?

Welche Fehler kommen noch in Betracht?

Bitte helft mir!

rovina

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

17

Tuesday, March 23rd 2004, 2:00pm

Prüfe zuerst mal, ob die Heizung ständig heizt, d h. sofort beim Programmstart losheizt.

Andy72

Moderator

• Send private message

18

Tuesday, March 23rd 2004, 2:10pm

Quoted

Hat sie doch schon gemacht.

Sorry habe da nicht richtig gelesen :rolleyes:
Tja wie gesagt dann müssen wir uns mal um den Wasserkreislauf kümmern-lass die Heizung erstmal ab, damit nicht noch mehr kaputt geht. Es ist schon möglich, dass die Maschine zu enig Wasser nimmt. Schütte doch noch etwa 1-2Liter Wasser rein nachdem die Maschine Wasser gezogen hat-laufen dann beide Arme?

Andy72

Moderator

• Send private message

19

Tuesday, March 23rd 2004, 2:14pm

So hab mir mal die Explo angeguckt-die Maschine hat einen Drehschieber-evtl. arbeitet dieser nicht-macht die Umwäzpumpe irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?

20

Tuesday, March 23rd 2004, 3:15pm

Bin ja nicht die schlaueste in Sachen Technik, aber meiner Ansicht nach, muss wirklich irgendetwas am Wasserkreislauf (Pumpe, Verstopfung,...) nicht in Ordnung sein.
Wie gesagt:
Durch den Schlauch, der das Wasser in den oberen Sprüharm befördert läuft das Wasser nicht richtig. Es blubbert nur ganz schrecklich langsam vor sich hin. Fast Stillstand.

Welche Geräusche die Umwälzpumpe macht kann ich dir nicht wirklich sagen. Die Maschine ist im Gegensatz zu früher definitiv lauter. Ob das die Umwälzpumpe ist?
Wie finde ich das heraus?
Was kann ich machen?
Wo liegt dieser Drehschieber? Wie bringe ich den dazu, das er wieder funktioniert? Falls es das sein sollte?

Danke schön!

rovina