You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 26th 2010, 7:43pm

Miele Typ WS 5406 zieht kein kalt Wasser

Nach 2 Jahren Pause darf ich mich jetzt auch mal wieder melden

Gesundes, frohes Jahr wünsch ich erst mal! Und jetzt geht’s los:

Miele Typ WS 5406 Nr 10 / 1763645 EC- System (läuft mit 380 iger Anschluß), und an Warm-Kaltwasser angeschlossen.

Sie zieht sowohl bei Hauptwaschgang als auch Hauptwaschgang + Vorwaschgang kein Kaltwasser an, Warmwasser zieht sie, aber Waschprogramm startet nicht.

Beschreibung 12( Maschiene zieht kein Wasser, eine allgemeine Ursachenbehebung......) hab ich schon überprüft und hat nichts gebracht.
Danke schön schon mal im voraus für Eure Hilfe !

gräßi

Dreschi

Intermediate

Occupation: KD.-Techniker

• Send private message

2

Tuesday, January 26th 2010, 11:33pm

Hallo

Deckel abnehmen und die Magnetventiele mal durchmessen.

Gruß Dreschi

3

Wednesday, January 27th 2010, 8:51am

Hallo Dreschi !

Danke für deine Antwort, kannste für nen 90% tigen Wama- Laien eine kurz beschreibung machen, welche magnetventile du meinst, bzw wo die sitzen ! in der Türfront ? oder auf der Pumpe? , und welche werte müsste ich messen um zu erkennen dass die defekt sind ?

danke dir !!

Gruß gräßi
gräßi

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

4

Wednesday, January 27th 2010, 12:46pm

kannste für nen 90% tigen Wama- Laien eine kurz beschreibung machen,
Hallo,

Bei Halbgewerbeautomaten ( 400V ) solltest du dich schon einwenig mit auskennen.
Ansonsten ruf einen Kundendiensttechniker an.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

5

Wednesday, January 27th 2010, 6:40pm

hi siematicer,

vielen dank für den tipp! ob 230 oder 400 V ist mir eigentlich scheißegal , da ich sowieso immer mit gezogenem stecker arbeite! Außerdem sind solche Foren wie dieses hier meisten for do it yourself Leute, die sich gern die 80,-€ anfahrtskosten der Kundendiensttechniker sparen wollen und sich dann wirklich erst in allerletzter verzweiflung an den Kundendienst wenden.

bislang hat mir hier ím Forum immer gut geholfen werden können, und mit nem bisschen Geschick, kann eigentlich - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - jeder jede Arbeit ausführen, wenn er ne gute Bedienanleitung oder guten Lehrmeister hat, oder einfach jemand sagt wie es geht. Vielleich kann ich Dich als Kundendiensttechniker ja aus der Reserve locken und du plauderst ein bisschen aus dem Nähkästchen? ich komm aus HH also keine Konkurrenz für Dich aus NRW :-)

Danke Dir ! und natürlich allen die mir hier bislang schon geholfen haben: Prinz, Christian Ch und Markenprofi !
gräßi

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

6

Wednesday, January 27th 2010, 7:06pm

Als erstes kann man mal den Schlauch am Gerät des Kaltzulauf abdrehen evtl. sogar nur Feinsieb verstopft (Wer weiss !!??).

Dann müsste man Abdeckung oben abschrauben sind zwei schrauben am Deckel vorne seitlich dann Deckel abnehmen.
hinten links sieht man dann die Ventile, ohmisch durchmessen, VORSICHT ! unter Spannung beim Einspülversuch messen ab ansteuerung erfolgt.
Wenn ja, sicher Ventil defekt.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

7

Thursday, January 28th 2010, 6:17am

Und eben hier empfiehlt sich für einen Laien erst mal die ungefährliche Widerstandsmessung, weil diese spannungslos durchgeführt wird. Mess mal jede Ventilspule einzeln durch, dazu min. immer ein Kabel vor jeder Messung abziehen. Die Spulen sollten im Bereich 4 kOhm haben, wenn sie in Ordnung sind.

Übrigens: ursprünglich war das Forum hier nicht für Reparaturanleitungen an blutige Laien gedacht, sondern für (elektro-)technisch Versierte, die bisher nur wenig Erfahrung mit Haushaltsgeräten haben. Man sollte also schon etwas Ahnung von Messtechnik haben und auch wissen, wie man einen Schraubendreher korrekt bedient. ;)

8

Thursday, January 28th 2010, 8:42am

Moin ! und danke erstmal,

das mit der Messtechnik und dem Schraubendreher krieg ich schon hin, ;) muß halt nur wissen wo welche teile bei der wama sitzen und was/ wieviel ich als meßergebniss haben sollte...

wenn nichts dazwischen kommt geh ich heut Abend an die Kiste ran !

ciao bis denn
gräßi

9

Friday, January 29th 2010, 2:23pm

Hi !

das abziehen einer Leitung zum ohmischen durchmessen hat`s wahrscheinlich schon gebracht, Stecker wieder drauf maschine unter dampf gesetzt, mit meinen ledernen Schweißerhandschuhen (damit der Angstschweiß nicht so auf die Spulen tropft, oder ich abrutsch und zitternd an der wama klebe) am Magnetventil Spannung gemessen, und !? mann staune Sie hat kaltwasser gezogen ! Also wieder stecker gezogen, kontakte gesäubert, und nun schnurrt sie wieder !

P.s. eigentlich lebe ich ja nach dem think positiv prinzip - aber ich glaub, hätt ich gleich nen Techniker geholt, der hätt mir bestimmt erstmal ein neues Magnetventil verkauft oder ? Siematicer ?

Also noch mal recht vielen Dank für eure Unterstützung !! Ich hoff Ihr helft mir auch bei meinem nächsten Problemchen tschüß Gräßi
gräßi

Kaputtnix

Intermediate

Occupation: KD Techniker

• Send private message

10

Friday, January 29th 2010, 10:14pm

Sorry Leute aber Halbgewerblich kenne ich nicht.

Entweder Gewerbe oder nicht.

Kenne aber seit neuem die neue EU Vorschrift für Gewerbe und Gewerblich genutzte Geräte.

Also nun ist Sense mit Spüler im Kindergarten für schlankes Geld.

Ohne Programm zur Reinigung (Salmonellen lassen grüßen) ist nicht mehr.

Sollte ein gewerblicher ein Haushaltsgerät benutzen wollen, lasst euch das bitte dringend bestätigen

und Unterschreiben (Ansonsten Geldbuße bis Bau).

Gebe Euch morgen mal die $ durch liegen z.Zt. in der Firma.

Zu 'scheißegal' 80 Euro .... wir nehmen 10,--

Gräßi so dumme Sprüche muss sich hier niemand von uns Technikern antun.

Wenn das Gerät GEWERBLICH genutzt wird und etwas passiert sitzt Du ein .... und zwar nicht für ein paar Tage.

Selbst bei der NORMALEN Kontrolle im öffentlichen Bereich bist DU dran.

VDE Prüfung mit Protokol und Metatester durchgeführt? Hängt die Durchschrift am Gerät?

Seit dem 1.1.2010 weht der Wind für Hobbybastler an GEWERBLICHEN GERÄTEN EISKALT ins Gesicht und

Scheißegal kann TEUER werden.

Aber du bist ja bestimmt 3x7

Gruß
Kaputtnix

Kaputtnix

Intermediate

Occupation: KD Techniker

• Send private message

11

Friday, January 29th 2010, 10:41pm

>Schweißerhandschuhen (damit der Angstschweiß nicht so auf die Spulen tropft, oder ich abrutsch und zitternd an der wama klebe) am Magnetventil Spannung gemessen,

Zauberhandschuhe?

Sarkastisch: Ich empfehle zur VDE Prüfung. Linke Hand durchs Bullauge auf Trommel legen. Rechte Hand auf Phase in der Regel Schwarz. Wenn das nicht funktioniert den Stecker einmal

in der Steckdose drehen und nochmal ausführen. Bei Drehstrom sollte das eigentlich immer klappen. Wenn dann der FI fliegt ist die Erdung i.O. Wenn nicht FI auf 03 ändern.

Allerdings ist dann der Probant i.d.R. Tod.

Anfängern, Halbprofis etc. BITTE nicht nachmachen. Dies ist eine TÖDLICHER Spaß für möchte gerne .....

Sprüche wie ich hab schon 10 mal einen gewischt bekommen kann ich nur sagen: 10 mal nicht richtig. Der eine RICHTIGE zerlegt DICH.

Also mehr eine WAHRNUNG !

Kaputtnix

This post has been edited 2 times, last edit by "Kaputtnix" (Jan 29th 2010, 11:14pm)