You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

clown

Beginner

• "clown" started this thread

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

1

Wednesday, September 8th 2010, 8:19pm

Miele Spülmaschine G694 SCI PLUS: Zulauf/Ablauf blinkt; (rost)braunes Wasser läuft aus

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer oben genannten Spülmaschine:

Zunächst hat die Maschine ihren Dienst verweigert und die rote Birne neben "Zulauf / Ablauf" begann zu blinken.

Habe hierauf zunächst den Ablauf und die Rückschlagklappe kontrolliert. Es ist alles sauber und das Flügelrad ließ sich leicht drehen.

Anschließend habe ich die Wasserzufuhr kontrolliert; die Leitungen verlaufen alle knickfrei, ebenso verfügt die Leitung über genügend Wasserdruck und Menge.

Hierauf habe ich die Maschine ausgebaut und wollte sie - um die Druckschalter zu überprüfen - auf die Seite legen. Nachdem die Maschine leicht nach links geneigt war, lief braunes Wasser auf den Küchenboden. Nachdem die Maschine wieder gerade stand, lief kein Wasser mehr aus. Woher das Wasser kam, kann ich nicht sagen.

Hat jmd. von Euch eine Idee, was die Maschine haben könnte bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren sollte?

Wäre für jedwede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Matthias

mielefan18

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Wednesday, September 8th 2010, 8:53pm

Hi. Mal eine Frage: Als die Maschine Zulauf/Ablauf angezeigt hat, hat die dann ständig abgepumpt???

Kann nämlich sein, dass die undicht ist. Dadurch läuft Wasser in die Bodenwanne, das Waterproof-System reagiert und die Spülmaschine pumpt ab.

Gruß

Can
MIELE - Baskasi yetinmektir

clown

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, September 8th 2010, 9:13pm

Hallo,

glaube nicht, dass die Maschine abgepumpt hat, zumindest habe ich davon nichts gehört. Ausschließen kann ich es aber nicht.

Allerdings stand, als die Anzeige das erste Mal zu blinken begonnen hat, Wasser in der Maschine, daher gehe ich nicht davon aus, dass abgepumt wurde.

Die weiteren Male hat es sich zunächst so angehört, als würde Wasser einlaufen, binnen kürzester Zeit kam dann jedoch wieder die Warnmeldung und die Maschine hörte auf zu laufen.

Gruß

4

Thursday, September 9th 2010, 5:30am

Schauen ob Wasser in der Bodenwanne steht - die Pumpe hast du ja schon auf Fremdkörper kontrolliert.

Ansonsten Eimertest schon gemacht?
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

mielefan18

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

5

Friday, September 10th 2010, 11:14pm

Dann vermute ich einen Defekt der Pumpe. Folgenden Test durchführen.

1. Wasser Ausschöpfen aus dem Innenraum
2. Ein beliebiges Programm starten
3. Genau zuhören, ob die Pumpe bei Programmbeginn läuft.

Wenn nicht, dann ist die defekt. Da nach einer bestimmten Zeit das Spülwasser immer noch nicht abgepumpt ist, gibt´s die Fehlermeldung
MIELE - Baskasi yetinmektir

clown

Beginner

• Send private message

6

Thursday, September 16th 2010, 11:36pm

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei allen Helfenden für meine späte Antwort entschuldigen.

Mittlerweile habe ich das Problem bzw. den Fehler gefunden. Ich habe Euch ein Bild beigefügt. Der Sensor, der umgeben von einer Gummihülle in den Spühlraum (am der Rückschlagklappe) hineinragt, hat sich etwas gelöst.
Auf dem beigefügten Foto hängt er auf der linken Seite nach unten. So sah es natürlich nicht aus, als ich die Maschine geöffnet habe. Allerdings stand der Sensor ca 1 cm raus, weshalb wohl Wasser aus dem Spühlraum austrat und die Maschine durch den "Schwimmschalter" in den Störungsmodus versetzt wurde.

Also, dank Euch nochmal für eure Hilfe.
clown has attached the following file:
  • PICT0132-1.JPG (77.52 kB - 80 times downloaded - latest: Dec 29th 2011, 11:19am)

7

Friday, September 17th 2010, 4:59am

Wenn alles gesagt ist, dann markiere den Beitrag bitte als erledigt.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

clown

Beginner

• Send private message

8

Friday, September 17th 2010, 7:04am

Das kann ich leider nicht. Habe auch schon nach einem solchen Feld gesucht, nachdem mir diese Anzeigestati von Eurem Forum bekannt sind. Sehe allerdings zur Zeit bei keinem Thema mehr den Status. Ist diese Anzeige ggf. abgeschafft worden?

Gruß

9

Saturday, September 18th 2010, 6:58am

Keine Ahnung, Janko hat in letzter Zeit einiges am Forum geändert...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-