You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, September 10th 2010, 6:34pm

Miele WA 807 LED Schleudern/Pumpen blinkt, Maschine läuft aber

Hallo Experten,
ich habe eine Novotronic WA 807 mit nachfolgend beschriebenem Problem:
Beim Durchlauf des kompletten Programms blinkt die LED für Pumpen/ Endschleudern permanent und sehr schnell.
Sie blinkt bereits beim Start nach dem Einschalten und ebenso beim Schleudergang, dort müsste sie doch zumindest permanent leuchten.
Die LED für Hauptwäsche zeigt sich ganz normal und geht auch mit Beginn des Spülens aus.
Nach der Endschleuderphase scheint die WA nicht richtig in die Antiknitterphase zu gehen. Die entsprechende LED leuchtet nicht auf, der Motor dreht jedoch alle 30 sec einmal kurz an, jedoch nur für knapp eine Trommelumdrehung. Das könnte von der Bewegung richtig sein oder aber zu kurz, ich kenne das Timing nicht.
Einen neuen Programmstart bekomme ich nur durch mehrmaliges Ausschalten hin, bei einem kurzen Ausschalten und Wiedereinschalten verbleibt sie -trotz Schalterstellung 0- in der Antiknitterbewegung.
Es muß vorausgeschickt werden, dass ein Motorkabelbaumfehler vorlag. Anschluß des Thermoschutzes war verschmort- aber dieses Blinkverhalten war auch schon vor der Reparatur des Motorstromkreises vorhanden. Vielleicht als Folge eines zeitweiligen Motorausfalls durch Wakelkontakt.
Gibt es eine Fehlerspeicherfunktion oder etwas ähnliches, so dass man mit einem Reset dieses Verhalten abstellen kann?
Sagt diese LED mehr aus als nur Schleuderphase nicht zu Ende?
Physisch wird die Schleuderphase ja zu Ende gebracht, Maschine pumpt ab, Luftfalle ist sauber und beim Schleudern geht sie auch durch alle 3 Drehzahlen (ca. 6 min).
Der Fehler ist eher ärgerlich, da die Maschine ja sonst gut durchläuft. Das Starten eines neuen Programmablaufs ist halt etwas behindert und das Blinken nervt.
Wer weiß etwas.

Vielen Dank

Käfer

mielefan18

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Friday, September 10th 2010, 11:01pm

Zunächst einmal denke ich, dass die Elektronik vielleicht eine Macke hat.

Aber das drehen so alle 30 Sekunden ne knappe Trommelumdrehung IST der Knitterschutz. :thumbup:
MIELE - Baskasi yetinmektir