You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Axel1

Unregistered

1

Wednesday, February 11th 2004, 8:12pm

Miele 377 WPS Waschmaschine Waterproof - System aktiviert..

Hallo !
ich denke dies ist eine vielfache Frage aber ich habe in dem
Forum keine Antworten gefunden...

Vielleicht gibts ja nen einfachen Trick..:

Bei der Miele (ca. knapp 3 Jahre alt) war bisher kein Filter gereinigt worden... (ja ja, wenn man eben einfach nur wäscht und sich um sonst nix kümmert...). Das war also überfällig,m denn die Lampe "Ablauf prüfen" blinkte.

Geblinkt-getan, Sieb geöffnet, gereinigt, wieder eingesetzt, probiert, keine Änderung.

Sieb wieder raus, Pumpenflügel mit der Hand gedreht, ein Nylonband
herausgefummelt, danach war alles Prima, angemacht, beide
Lampen blinken, was nach Handbuch heist:
"Das Waterproof-System hat reagiert, bitte rufen Sie den Kundendienste"...

Klar, wenn das Sieb offen ist denkt die Maschine alles ist vorbei und
macht dann aus. Aber wegen einem versehen gleich den Kundendienst ?

Das ist doch bestimmt nur ein Trick mit "4-6 Tasten auf einmal drücken
und dann einschalten um den Waterproof zurückzusetzen..

Eine Idee ??

Vielen Dank !!

2

Wednesday, February 11th 2004, 8:20pm

RE: Miele 377 WPS Waschmaschine Waterproof - System aktiviert..

Die Sicherheitswanne ist vollgelaufen bei deinen Wasserspielen, da hilft kein Rücksetzen. Kipp die Maschine mal nach hinten, und halte ein paar Wischlappen bereit zum Aufsaugen des Wassers. So wird die Sicherheitswanne entleert und alles ist wieder OK.

Axel1

Unregistered

3

Thursday, February 12th 2004, 9:53am

Wow ! Cool - das war ne supergute und superschnelle hilfe !!!!!

Daaaaankeeeeeee Popeye !!!

Axel - Hamburg

4

Thursday, February 12th 2004, 10:18am

5

Wednesday, February 9th 2005, 1:03pm

RE: Miele 377 WPS Waschmaschine Waterproof - System nun schon zum 4. Mal in einem Jahr

Hallo Leute,

auch bei uns meldet sich die Miele sporadisch mit der "Zu-/Ablauf prüfen" Meldung und ich habe den obigen Trick nun schon erfolgreich 3 mal in einem Jahr praktiziert und bin bisher auch immer gut damit gefahren.

Allerdings scheinen die Abstände immer kürzer zu werden und nun tritt der Effekt zum zweiten Mal in einem Monat (!) auf, was mich vermuten lässt, dass dort doch evtl. ein techischer Defekt vorliegen könnte. Das wirklich ärgerliche daran ist, dass auf der Waschmaschine ein Trockner steht, auf dem wiederum Unmengen von Schuhkartons gestapelt sind (Abstellkammer) und ich die W-Maschine nicht ohne vorheriges entfernen aller obigen Komponenten nach vorne ziehen und nach hinten kippen kann, das ist ein heidenaufwand... X(

Der Fehler tritt immer während eines Waschvorgangs auf, also ohne dass jemand zuvor am Flusensieb bzw. Pumpenflügel "gefummelt" hat. Starke Schaumbildung durch zuviel Waschmittel o.ä. schließe ich eigentlich auch aus, da wir immer nach Dosierungsanleitung und Waagenangabe vorgehen.

Könnte hier evtl. irgendwo ein Haarriss oder sonstige Undichtigkeit vorliegen ? Gibt es diesbezüglich typische/bekannte Probleme ?

Bedanke mich für alle Hinweise im voraus, da die Frischwäscheversorgung der ganzen Familie darunter leidet ;( und ich ansonsten wohl doch mal den Kundendienst anrufen werde... :E-schock:
--
Gruß,
Holger

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Wednesday, February 9th 2005, 1:26pm

RE: Miele 377 WPS Waschmaschine Waterproof - System nun schon zum 4. Mal in einem Jahr

Die Bodenwanne zu entleeren ist KEIN Trick sondern bekämpft erstmal nur die Symptome und nicht die Ursache. Ich würde auf jeden Fall nach der Ursache schauen (lassen) da das auslaufende Wasser auch gern Rostschäden verursacht-wäre schade um die Maschine..

DJYETIX

Beginner

• Send private message

7

Wednesday, February 9th 2005, 2:33pm

Hi,

was hast du denn für eine Maschine ?

wenn sie schon etwas älter ist dann kann die Laugenpumpe tropfen, d.h. der Wellendichtring ist verschlissen.
Dieses gilt aber nur für Laugenpumpen mit Spaltpolmotoren, Magnetpumpen können da nicht undicht werden

gruss

DYJ

8

Thursday, February 10th 2005, 1:03am

Yippieh!

Ich habe es geschafft und sogar den Fehler selbst gefunden! Bin so froh darüber, dass ich noch zu so später Stunde meine Ergebnisse berichten möchte.

Mit Hilfe des Tipps aus einem anderen ähnlichen Thread (http://www.teamhack.de/wbb2/thread.php?threadid=1655) habe ich erfahren, dass man statt die Maschine zu kippen, auch die Sockelleiste entfernen kann und dann zumindest optisch an die Bodenwanne herankommt, leeren konnte ich sie dann aber doch noch nicht, da nur ein wenige Millimeter großer Spalt den Blick in die Wanne erlaubt und man deutlich das erneut angesammelte Wasser und auch Roststellen sehen konnte.

Also entschloss ich mich dazu, die gesamte Frontblende (die komplette Front inkl. Bullauge) zu öffnen, was ja dank der hier unter "Reparaturanleitungen" geposteten Beschreibung für Miele Maschinen gut bebildert erklärt wurde und - tatsächlich - auch für mich als Laien relativ einfach vonstatten ging! Ich war nur etwas verwundert, warum ich schon desöfteren gelesen habe, dass man an das Innenleben nur herankomme, wenn man das gesamte Gehäuse nach oben entfernt, das stimmt also zumindest nicht für den Zugang von vorne.

Nachdem die Frontblende komplett entfernt war, ich musste dafür die Türmanschette sowie die elektromechanische Türverriegelung lösen, sah ich das ganze Unheil und ging auf die Suche nach der Ursache...

Und siehe da, es waren an zwei Stellen deutliche "Spritzer" auf der Trommelaußenseite sowie an der Innenseite der Frontblende zu erkennen, welche aus getrockneter Waschlauge zu bestehen schien. Auch in der Bodenwanne sowie am Blech ringsherum befanden sich stärkere Ansammlungen von teils trockenen und teils nassen Waschmittelrückständen, sah aus wie in einer Tropfsteinhöhle!

Die Ursache war dann auch schnell gefunden, die Türmanschette hat an zwei Stellen deutliche Risse, wodurch beim Waschen Waschlauge in das Maschineninnere eindringen konnte, was wohl durch den Schleudervorgang auch noch entsprechend mit Druck nach innen spritzte, und irgendwann hatte sich soviel Wasser in der Bodenwanne angesammelt, dass der Wassersensor reagierte, Waterproof sei dank! Ich gehe erst einmal davon aus, dass keine weiteren Defekte vorliegen, war also wirklich nur eine Verschleißerscheinung vermutlich hervorgerufen durch spitze Gegenstände beim Waschen (Metallbügel o.ä.).

Da ich natürlich über keinerlei passende Ersatzteile verfüge, habe ich die Manschette kurzerhand mit ein wenig Gummikleber vom Fahrradflickzeug provisorisch von innen und außen geklebt und die Bodenwanne vom Wasser befreit und alles wieder zusammengebaut.

Die noch in der Maschine befindliche Wäsche habe ich dann mit dem Kurzprogramm (rund 30 Minuten) samt Schleudern durchlaufen lassen und alles ging gut, ein Glück! Ich werde dann erst einmal eine neue Manschette besorgen und wohl auch selbst einbauen, war ja irgendwie echt einfach, sogar für mich als eigentlichen "Nichthandwerker"!

Das Einzige, was mir nun noch ein wenig Sorge bereitet, sind die diversen Rostflecken im Inneren der Maschine (siehe Bild), es ist übrigens auch eine W377 - Bj. 2000 - also noch nicht so alt. Was meint ihr, sollte oder kann man da was spezielles tun? Ich habe noch ein weiteres Bild in dem anderen Thread gepostet, siehe dort.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich finde das musste ich euch wissen lassen und es ist vielleicht auch für andere hier von Bedeutung.

Werde auch einen Hinweis herauf in dem anderen o.g. Thread posten, sicher ist sicher.

Danke nochmals für eure Antworten, ich werde das entspr. honorieren!
holgs has attached the following file:
--
Gruß,
Holger

This post has been edited 2 times, last edit by "holgs" (Feb 10th 2005, 1:26am)

9

Thursday, February 10th 2005, 7:08am

Sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber wenn nun keine weitere Feuchtigkeit kommt wird es auch nicht weiter rosten. Würd ich an deiner Stelle so lassen.

DANKBAR

Unregistered

10

Monday, July 4th 2005, 6:59pm

MIELE Waschmaschine

Ich wollte nur für die Info,

hat mir einiges an kosten gespart, danke hat auch bei mir geklappt. DANKE DANKE .....