Hallo allerseits,
wir haben seit ca. 1 Jahr folgendes Problem mit unserem Neff Geschirrspüler:
Geschirrspüler startet ohne Probleme, ca. 30 Minuten vor Spülende bleibt diese "stehen", das heißt es tritt ein "dauerhaftes, außergewöhnliches Geräusch auf". Als Laie vermute ich, dass eine Wasserpumpe Luft anstatt Wasser fördert.
Wir hatten das Gerät im September 2009 ausgebaut und einem örtlichen Elektrogerätehändler bzw. Elektromeister zur Reperatur übergeben.
Er hatte nach eigener Aussage die Wasser,- u. Luftwege der rückseitigen Wasserkanäle ("Rückwand mit Kunststoff-Kanälen) gereinigt. Er hatte aber angedeutet, dass er die Wasserwege nicht komplet reinigen konnte, da gewisse Kanalübergänge
nicht erreichtbar waren. (Diese Übergänge wäre vom Hersteller konstrutiv schlecht ausgelegt)
Dannach lief das Gerät dei Monaten ohne Probleme. Anschließend traten die Probleme erneut auf. Daraufhin hat uns der Elektromeister mitgeteilt, daß eine erneute Reinigung sinnlos wäre. Man müsse eine neue "Rückwand" (Die rückseitige Verkleidung mit den Wasserkanälen bwz. Wassertaschen ein,- und ausbauen). Kosten hierfür: ca. 250,- € (Material+Lohn, inkl. Mwst.).
Meine Fragen:
1. Liegt der Elektromeister richtig oder kann es noch eine andere Ursache geben?
2. Wenn ja, kann ich selbst versuchen die Kanäle nochmals zu reinigen? Gibt es hierzu eine bildliche Anleitung?
3. Kann ich die Rückwand bzw. die Wassertaschen selbst aus,- und einbauen?
4. Was sind Luftwege? Kanäle oder Schläuche?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.