You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, February 4th 2008, 12:52pm

Thermostat (WHIRL R290) im Kühlraum der Kühlkombi Kühlschrank Bauknecht KDA2400 defekt

Unsere Kühlkombi lief lange gut. Seit einigen Wochen erreicht der Kühlraum nur noch 10°, egal, wie ich den Thermostat einstelle. Meine Vermutung, dass der Thermostat defekt ist, konnte ich gestern bestätigen. Als ich braun und schwarz überbrückte, lief der Motor an. Ich habe dann den Thermostat komplett ausgebaut und auch den so genannten Kapillardraht komplett aus der Seitenwand gezogen, um ihn zu fotografieren. Der Draht liegt jetzt in der Schalung um den Thermostat. Seitdem kühlt der Kühlschrank auf 1°. Ist doch etwas anderes defekt? Ist der "ATEA THERMOSTAT BAUKNECHT WHIRLPOOL IGNIS UNIVERSAL" das korrekte Ersatzteil? Worauf muss ich beim Einbau des Kapillardrahtes achten?

This post has been edited 1 times, last edit by "Wolf" (Feb 4th 2008, 4:00pm)

maxx-kuss

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

2

Monday, February 4th 2008, 1:46pm

Hallo Wolf ,

welche Temperatur wird im Gefrierteil erreicht ?
Welche Umgebungstemperatur hast Du am Aufstellort ?
Der Thermostat kann jetzt auf keinen Fall die Temperatur im Kühlteil feststellen und läuft ständig bis der Übertemperaturschutz des Motors kommt . So bitte nicht betreiben , sonst geht auf alle Fälle mehr flöten .

MAXX
Alles wird gut !

3

Monday, February 4th 2008, 1:51pm

Danke!
Die Temperatur im Gefrierteil messe ich gerade.
Also verstehe ich das richtig, dass der Draht bis in die Gefrierkammer reichen muss?

maxx-kuss

Intermediate

• Send private message

4

Monday, February 4th 2008, 2:03pm

Hallo Wolf ,

der Fühler muß vollständig in der Führung in der Seitenwand sitzen um die Temperatur richtig messen zu können . Die Umgebungstemperatur muß bei den meisten Kühlgeräten zwischen 16 und 32 Grad liegen , sonst arbeiten sie nicht richtig .

MAXX
Alles wird gut !

5

Monday, February 4th 2008, 2:32pm

Ja die Umgebungstemperatur ist ca. 20°
Dann muss ich also den Fühler wieder komplett hineinschieben.
Was ist mit einem Ersatzthermostat? Der muss dann ja erstmal passen und auch der Temperaturfühldraht muss die richtige Länge haben, oder?

maxx-kuss

Intermediate

• Send private message

6

Monday, February 4th 2008, 3:02pm

Hallo Wolf ,

welche Temperatur hast Du im Gefrierteil gemessen ?
Ja , Fühler erst mal wieder rein .
ET Nr. Thermostat 481927129047 .
Ja , der Fühler muß die richtige Länge haben .

MAXX
Alles wird gut !

7

Monday, February 4th 2008, 3:40pm

welche Temperatur hast Du im Gefrierteil gemessen ?
Ja , Fühler erst mal wieder rein .
ET Nr. Thermostat 481927129047 .
Ja , der Fühler muß die richtige Länge haben .

Hallo Max. Das Gefreirteil hat eben -30°, das Kühlteil -5° erreicht. Ich lass das Gerät erstmal mal ein bischen wärmer werden und baue dann den Fühler wieder ein. Hoffe, dass der seinen korrekten Weg finde.

Sehe ich das richtig, dass der Thermostat beide Temperaturen misst? Also die Temp am Thermostat ist die des Kühlraums und der Fühldraht gibt die Temperatur im Gefrierteil bis zum Thermostat weiter?
Vor meiner Bastelei gestern hat das Gefrierteil recht konstant -18° gehabt.

Ist denn meine Schlußfolgerung korrekt, dass ich den Thermostaten austauschen muss? Wie bekomme ich das Teil günstig?

Vielen vielen Dank schonmal.
Wolf

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Monday, February 4th 2008, 8:46pm

Der Thermostat misst nur eine Temperatur. Die andere wird durch konstruktive Maßnahmen in etwa erreicht.

maxx-kuss

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, February 5th 2008, 5:27am

Hallo Wolf ,

wenn Du mit Gefühl arbeitest , geht das mit dem Fühler schon klar .
Überprüfe bitte nach einbau des Fühlers nochmals die Temperatur die Im Gerät erreicht wird . Wenn die Kühltemperatur zwischen 5 und 8 Grad liegt , hast Du im Gefrierteil um die -18 Grad .

MAXX
Alles wird gut !

10

Tuesday, February 5th 2008, 5:10pm

Okay der Thermostat ist wieder komplett und wie ich meine korrekt eingebaut. Temperaturen sind -17° und +10° nach ca. 20 Stunden Normalbetrieb. Das Stellrad allerdings scheint überhaupt keine Wirkung zu haben. Ich erwarte allerdings, dass der Kompressor anläuft, wenn ich das Stellrad auf 5 drehe. Nix passiert. Die 10° scheinen nur davon abzuhängen, wie viele warme Dinge aus der Küche oder kalte Sachen vom Balkon ich hineinstelle.

MAGIER

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker jetzt Rentner

• Send private message

11

Tuesday, February 5th 2008, 9:03pm

Hallo auf was für Zahl steht dein Termostatstellknopf bei den zuletzt gemessenen Temperaturen. Wenn der Komptessor kurz vorher gelaufen ist

wird er durch hochdrehen auf 5 auch nicht gleich wieder anlaufen wegen dem Druckausgleich. Kältespray kann dir zur Überprüfung des Thermostat helfen. Aufs Kapilarrohr vorn aufsprühen KS schaltet aus mit Hand wieder anwärmen KS schaltet ein.

Gruß MAGIER

This post has been edited 1 times, last edit by "MAGIER" (Feb 5th 2008, 9:20pm)

maxx-kuss

Intermediate

• Send private message

12

Wednesday, February 6th 2008, 7:41am

Hallo Wolf ,

wie Magier schon schreibt , der Thermostat reagiert nicht immer sofort . Stelle das Stellrad eine Zahl höher und schau Dir die Temp. nach 2 Stunden nochmals an .
Wenn Du "warme" Sachen in den Kühlschrank stellst bracht das Teil schon einige Zeit die Kühltemperatur wieder zuerreichen .

MAXX
Alles wird gut !

13

Friday, February 8th 2008, 10:51am

Hi,
also auch wenn ich den Regler auf 5 stelle liegt die Temperatur immer zwischen 10° und 12°. Im Gefrierteil bleibt die Temperatur bei -17° bis -19°, also genau richtig. Es bleibt dabei, egal, was im am Regler einstelle bei den angegebenen Temperaturen. Das ist im Moment nicht wirklich akut, aber einige Wurst -und Käse-Teile würde ich lieber bei 7° lagern.
Ich verstehe auch immer noch nicht, wie ein einziger Thermostat beide Temperaturen regeln kann. Das Kapillarrohr ist also der Temperaturfühler für das Gefrierteil, okay. Das Gefrierteil mit *** hat aber eine Solltemperatur von -18° und ist nicht regelbar (oder habe ich das falsch verstanden?)

Wolf

14

Friday, February 8th 2008, 12:17pm

Hallo,

das Kapillarrohr des Thermostats fühlt die Temperatur im Kühlteil. Im Gefrierteil wird überhaupt nichts direkt erfasst.

Die Temperatur im Gefrierteil ist im normalen Betrieb abhängig von der Einstellung des Kühlteiles. Dies wird durch die Konstruktion des Gerätes festgelegt und ist von einigen Umgebungsfaktoren (z.B. Umgebungstemperatur etc.) abhängig, aber nicht direkt beeinflussbar.

Der Einschaltwert am Thermostat ändert sich über die gesamte Einstellmöglichkeit normalerweise nur unwesentlich. Es ist also nicht gesagt, dass man durch "höher drehen" den Kompressor direkt zum Einschalten bringt.

Was macht denn Dein Kompressor? Läuft der im Dauerlauf, oder schaltet er im normalen Rhythmus an und ab? Und wenn er abschalten sollte: Tut er die mit einem vernehmbaren Klacken im Kompressor selbst?

(Anm.: Das Gerät selbst kenne ich nicht, kann daher hier nur allgemeine Tipps geben.)
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

MAGIER

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker jetzt Rentner

• Send private message

15

Friday, February 8th 2008, 1:25pm

Hallo

Teil uns mal die Lauf und die Standzeiten vom Kompressr mit.

Gruß MAGIER

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

16

Friday, February 8th 2008, 11:38pm

Nur mal so zur Info. Wenn du im Kühlteil die Lufttemperatur mißt bekommst du völlig falsche Meßwerte. Die korrekte Temperatur kannst du nur erfassen indem du ein Glas Wasser mitten in den Kühlschrank stellst und nach 24 Stunden die Wassertemperatur mißt.

Bluebunny

17

Sunday, February 10th 2008, 10:25pm

Kompressorlaufzeiten: Er läuft ab und zu für ein paar Minuten an. Ich denke ganz normal. Klackende Geräusche habe ich nie gehört. Mit Stoppuhr Laufzeiten gemessen habe ich noch nicht.
Kühlraumtemperatur: 10° gemessen mit Thermometer im Wasserglas und bestätigend auch mit einem Kühlschrankthermometer.
Gefrierraumtemperatur: -21°
Einstellung am Thermostat: 5

Es bleibt dabei: Im Gefrierteil erreicht die Kombi locker den Sollwert, aber im Kühlraum wird es nicht kalt genug. Ist der Thermostat nun defekt oder intern verstellt? Wird mir ein neuer Thermostat helfen?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

18

Monday, February 11th 2008, 5:47am

Es kann sein, dass der Thermostat aus seinem eingestellten Regelbereich "herausgelaufen" ist. Das ist aber ein recht seltener Fehler. Hier hilft es nur, den Thermostaten probehalber zu erneuern.