You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, May 6th 2007, 11:05am

AEG - Öko Lavamat update 76730 (Zeitcountdown !?)

Ich bin im Besitz einer AEG Öko Lavamat update 76730. Die Waschmaschine ist nun ca. 6 Jahre alt.

Die Maschine wäscht und läuft zwar aber die Waschzeit bleibt unverändert stehen. (kleines Beispiel: Die Maschine wurde auf 30° C Normalwäsche eingestellt und der Zeitcountdown blieb bei 101 stehen - und die Maschine läuft dann bis zu 3-4 Stunden weiter. Erst nach einem kräftigeren Schlag auf das Gehäuse beginnt der Countdown wieder weiterzuzählen)

Ab und zu lief die Maschine auch normal - ABER immer nur kalt - ohne zu heizen!!

Teilweise lässt sich die Maschine auch nicht einschalten. D.h.: Sie nimmt das vorgewählte Programm nicht an.

Die genauen Typendaten sind wie folgt:

LAVAMAT 76730-W
TYP 47 A CA AA 01A

Ich bitte um Hilfe!

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Sunday, May 6th 2007, 12:30pm

RE: AEG - Öko Lavamat update 76730 (Zeitcountdown !?)

Hast Du die Heizung schon "ohmisch" durchgemessen?
Welchen Widerstand hat die Heizung?

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

3

Wednesday, July 18th 2007, 12:12pm

Die Maschine habe ich durchgemessen - ist OK!

Nach der Programmwahl läuft die Pumpe ca. noch 5 sec.

Die Tür LED leuchtet erst ROT dann GRÜN auf!

Start - Aus LED -> ROT

4

Sunday, October 28th 2007, 6:13pm

Gleiches Verhalten auch bei meiner Maschine. Gleiches Alter.

Mitunter nach Einschalten und Pumpenstart zwei Sekunden Später ein Stop ohne Fehlercode (Starttaste blinkt dann wieder, Start aber nicht möglich), mitunter Durchlaufen des Programmes incl. Heizen bis zu einem beliebigen Punkt und dort ein ewiges verweilen.
Nach Ausschalten und neuerlichem Einschalten (auch wenn nur auf Abpumpen) gleiches Fehlerbild, 2 Sekunden Pumpen und Ende mit Blinken der Starttaste...

Der Fehler konnte kurzfristig (wenige Monate) durch Reinigung der Elektronik behoben werden.
Reinigung: Elektronik demontieren und den schwarzen Belag, der sich i.B. im Bereich der Wärmequellen auf der Platine abgelagert hat (ggf. leitfähiges Gummi vom Antriebsriemen???) entfernen.

Leider trat der Fehler vor kurzem wieder auf. Nochmaliges Reinigen mit reinem Alkohol und OK.

Spannend ist insbesondere, dass keine Fehlermeldung erscheint, also auch kein Senso o.a. als Defekt erkannt wurde.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir...

Grüße, Holger