You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, May 19th 2007, 12:08pm

Privileg 7622 CD Kondenstrockner

Hallo!

Beim Einschalten des Trockners im Schongang hat es vorhin die Sicherung rausgeworfen und seitdem trocknet er nicht mehr (Bei Schon = kalt, bei Normal = warm - kalt).

Ich habe die Abdeckung (Luftkanal) hinten abgeschraubt und auch die Heizkartusche entfernt. Da gehen 5 Kabel weg, aber deren Bedeutung ist mir nicht ganz klar (schwarz, braun, weiss, blau, grau).

Bin ich auf der richtigen Fährte?

Gruß
Achim

bobbele

Intermediate

Occupation: ETM

• Send private message

2

Saturday, May 19th 2007, 12:15pm

Kann man nicht die abgebrannten Heizspiralen sehen?

Bauteile einzeln durchmessen,doch wahrscheinlich gibts das Heizregister nur komplett.

Wenn das der Fehler ist hat es aber die Ursache der Verstopfung des Luftkanals und es ist nicht damit getan,die Heizung auszutauschen!
:E-schock: Wenns blitzt und kracht-Fehler gemacht :Kopfklatsch:

This post has been edited 1 times, last edit by "bobbele" (May 19th 2007, 12:17pm)

3

Saturday, May 19th 2007, 2:22pm

Hi!

So, Heizregister zerlegt und tatsächlich ist an der untersten Spriale der Draht gebrochen.

Du sagst, es hätte mit der Verstopfung des Luftkanals zu tun? Der Lüfter hinten ist leicht mit Feinstaub bedeckt (eben das, was Flusensieb und Wärmetauscher nicht abfangen), aber sonst sehe ich nirgends eine Verstopfung. Müsste dann nicht sowieso die Thermosicherung des Heizregisters ansprechen? Wo müsste ich noch nach Verstopfung suchen?

Gruß
Achim

maxx-kuss

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

4

Saturday, May 19th 2007, 2:56pm

Hallo Achim,

der Kurzschluß kann auch durch einen Fremdkörper ausgelöst worden sein. Haarspange , Schraube oder ganz hinterlistig Bleistift, alles schon rausgeholt.

MAXX
Alles wird gut !

bobbele

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, May 19th 2007, 5:06pm

Ist der Wärmetauscher sauber?

Wenn man die Siebe in der Tür ans Licht hält sind die dann weiss oder sauber durchsichtig?

äääääää Feinstaub-zuviel Waschpulver oder Weichspüler,gell?

This post has been edited 1 times, last edit by "bobbele" (May 19th 2007, 5:08pm)

6

Saturday, May 19th 2007, 9:28pm

Hi,

Ich vermute mal auch, dass es irgendein Fremdkörper war, denn wenn nur die Heizspirale durchbrennt dürfte das kaum den Leitungsschutzschalter auslösen. Und gegen Überhitzung sind ja zwei Thermosicherungen im Heizregister integriert.

Der Wärmetauscher wird regelmässig durchgespült und ist sauber, ebenso das Türsieb, das reinige ich nach jedem Trocknen. Waschmittel dosiere ich grundsätzlich nur 1/2 soviel wie angegeben und mit nem Trockner reicht auch Essig als Weichspüler :-) Das ist der ganz normale Stoffabrieb der halt zu klein für's Türsieb ist. Luftkanal sieht soweit flusenfrei aus.

Ich hab jetzt mal die Anschlüsse der beiden Heizungen getauscht, in der Hoffnung dass ich damit meine bügelfreien Hemden für Montag trocknen kann. Und dann wird eh ein neues Heizregister bestellt.

bye
Achim

bobbele

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, May 19th 2007, 9:38pm

Na die kannste bei dem Wetter auch aufhängen :D

8

Saturday, May 19th 2007, 11:08pm

Lach nicht, an einen 5-flügeligen Deckenventilator passen 5 Kleiderbügel, aber lieber nicht mit tropfnassen Hemden :D

bobbele

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, May 20th 2007, 9:11am

...und an einen Besenstiel über 2 Stühle gelegt passen zehn :D