You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

21

Tuesday, March 23rd 2004, 4:15pm

Diese Umwälzpumpen haben häufig eine defekte Wellendichtung, das austretende Wasser macht dann die Lager kaputt. Da wäre im ernstfall eine kpl. neue Pumpe fällig-ob das lohnt? Pumpe mal ausbauen und schauen ob sich das Turbinenrad leicht drehen lässt.

22

Tuesday, March 23rd 2004, 10:29pm

So, jetzt hab ich mal ein Rätsel für Euch!!

Ich habe die Spülmaschine 2x laufen lassen.
Einmal leer und einmal mit Geschirr, das ganze Programm durch.
Alle 10-15min habe ich die Klappe aufgemacht und nachgesehen ob der heizstab heizt und ob er glüht.
Angefangen zu heizen hat er beide male völlig in Ordnung, also nciht von Anfang an geheizt oder so,
ABER: ohne Geschirr ist er perfekt gelaufen ohne zu glühen und mit Geschirr hat er aufeinmal angefangen zu glühen.

Erklär mir das mal einer!

Dann habe ich das gemacht, was mir jemand aus diesem forum geraten hat: 1Liter wasser dazugegeben.
Ergebnis: Der Heizstab hat nicht mehr geglüht.

Heißt das, das die Spülmaschine zu wenig Wasser zieht? Aber die hat doch einen Schwimmer, der ihr sagen müßte wann genug Wasser drin ist.

Was fehlt meinem Baby???
Bitte helft mir sie wieder flott zu machen!!!

Ich danke Euch!
VLG rovina

23

Tuesday, March 23rd 2004, 11:01pm

Hallo

Wenn diese Maschine mit zu wenig Wasser heizt, ist zu 100% das Druckwächtergefäß (Luftfalle) verstopft.
Es gibt hier sogar eine Reparaturanleitung von einem gewissen Herrn Hack.

Reparaturanleitungen-->AEG_holt_kein_Wasser_(Alte_Serie)_(Druckwaechter_wechseln).pdf

Auch ein gewisser hartfredy hat sich hier in den NG´s einmal dazu geäußert.

Gruß
Inge Koschmidder
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

24

Wednesday, March 24th 2004, 7:59am

Hallo!

Das Druckwächtergefäß also!
OK, dann werde ich mich mal darum kümmern.
Als ich die Maschine zum ersten mal aufgemacht habe war das linke Gefäß wirklich etwas dunkel. Ich schaue mal genau nach.
Die Anleitung hatte ich auch shcon gesehen, aber ich wollte nicht einfach etwas absägen ohne halbwegs alle Fehlerpunkte durchdacht zu haben ( bzw von Euch durchdacht gelassen zu haben ;) !

Melde mich wieder wenn's soweit ist.
Kann also dauern!

VLG
rovina

25

Wednesday, March 24th 2004, 9:12am

Hallo!

So, ich habe die Seitenwand abmontiert, mir das Druckwächtergefäß angesehen und es mit den Fotos der Reparaturanleitung verglichen. (Bei Mädels dauert das eben etwas länger!)

Es sieht nicht wirklich lecker aus und ähnelt mehr dem Exemplar auf dem linken als auf dem rechten Bild.
Verstopft.

Soweit so gut.

Jetzt mal zu diesem gewissen hardfreddy.
Wenn er das gerät reinigen konnte indem er es nach dem absägen in ein Entkalkerbad gesteckt hat, kann ich dann nicht einfach durch die öffnung ein Entkalkerbad reinlaufen lassen und mir dadurch die ganze Absägeaktion sparen?

Oder beschädige ich dadurch andere Teile der Spülmaschine?
Kann doch eigentlich nicht sein, zumal es ja entkalker für Kaffeemaschinen etc gibt, die auch durch das ganze Gerät laufen müssen!

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Alles Liebe
rovina

Andy72

Moderator

• Send private message

26

Wednesday, March 24th 2004, 10:47am

Ich kann dir nur raten, die Tasche kpl. zu tauschen. Ist die dauerhafteste Lösung, der Arbeitsaufwand wenn man das nochmal machen muss steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen Umbausatz.

27

Wednesday, March 24th 2004, 11:43am

OK, glaube ich dir.
habe weder lust das ding gleich wieder zu wechseln, noch einen neues heizstab zu kaufen, weil ich nicht mitbekommen habe, dass das Teil wieder verstopft ist.

Aber trotzdem rein aus Neugierde: würde das theoretisch funktionieren, wenn ich einen Entkalker da daurch jegen würde???

Wo bekomme ich denn den Umbausatz am günstigsten? Gibt's da nen geheimtip?
danke!

LG
rovina

This post has been edited 1 times, last edit by "rovina" (Mar 24th 2004, 11:44am)

Andy72

Moderator

• Send private message

28

Wednesday, March 24th 2004, 11:52am

Satz bei Profectis oder AEG direkt kaufen. Ich glaube nicht, dass es mit dem Entkalker funrtionieren würde, da sind sicherlichb auch noch andere Ablagerungen als nur Kalk. Ausserdem muss man dann gut mit heissem Wasser durchspülen, das wird im eingebauten Zustand kaum funktionieren.

29

Wednesday, March 24th 2004, 12:26pm

OK, das ist doch mal ne Aussage.
Dann telefoniere ich jetzt mal ein bißerl herum, besorge mir so ein ersatzteil, sehe zu, was ich bewerkstelligen kann und wenn's dann tatsächlich funktioniert............. MEGA!!

Tausen Dank!

rovina

30

Wednesday, March 24th 2004, 2:48pm

Hallo

Von oben Etwas Entkalker reintröpfeln lassen wird sicherlich wenig bringen. Es ist das günstigste das Druckwächtergefäß zu vom Sumpf abzusägen und dann ein neues einbauen.
Man kann natürlich auch versuchen das nun abgesägte Druckwächtergefäß zu spülen.
Wenn du das Ding wirklich nicht auseinandersägen willst, könntest du ja mal versuchen die Sockelblende abzubauen. Da hinter befindet sich dann noch so ein Metallblech. Hinter dem Blech ist der Druckwächter eingeklippt. Dieser ist mit einem Schlauch mit dem Druckwächtergefäß verbunden. Diesen Schlauch einmal vom Druckwächter abziehen und dort mit einer Spritze Entkalker, Fit, etc. durchjagen. Danach unbedingt mit Luft nachpusten, denn es darf kein Wasser in den Niveauschalter über den Schlauch gelangen.

Gruß
Inge Koschmidder
Inge Koschmidder has attached the following file:
  • 1.jpg (14.72 kB - 211 times downloaded - latest: Oct 22nd 2011, 11:10am)
Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

31

Wednesday, March 24th 2004, 2:50pm

Bei www.Profectis.de ist die Ersatzteilnummer 7528425 und kostet ca. 30€+Mwst.
Bei AEG kostet das Teil:
Ersatzteil-Nr. : 8996464032235
Bezeichnung : DRUCKWAECHTERGEFAESS
Ersetzt durch :
Preis inkl. MwSt. 51,62 EUR
Ersatzteil ist auf Lager : Ja
Verpackungseinheit : 1
  • 2.jpg (8.92 kB - 221 times downloaded - latest: Oct 22nd 2011, 11:11am)

Andy72

Moderator

• Send private message

32

Wednesday, March 24th 2004, 3:02pm

Quoted

abziehen und dort mit einer Spritze Entkalker, Fit, etc. durchjagen

mit Frau Dr. Koschmidder lag ich ja gar nicht so falsch :D

33

Wednesday, March 24th 2004, 7:41pm

Tja ist hübsch die Spritze nicht wahr ;)? Falls beim Kundenbesuch kleine Kinder mit in die Geräte reinkriechen wollen, braucht man mit dem Ding nur ein wenig rumfuchteln, kurz böse Augen machen, und schon sind sie weg, die kleinen Teppichratten :D!
Da fällt mir noch eine kleine Episode ein, wie ich ein mal ein wenig Phenolphthalein aus einem kleinen Fläschchen in den Enthärter tröpfeln ließ. Die Kundin sagte damals. "Aha, jetzt bekommt mein Spüler etwas Medizin und dann geht es ihm gleich wieder besser."
Leider war dem nicht so, denn es färbte sich rot :P:

Gruß
Inge

34

Friday, March 26th 2004, 8:12pm

Oh, nein, oh nein, oh nein..... und ich war schon so guter Dinge.....

Der heizstab glüht schon wieder!!!
Ich habe das Druckwächtergefäß abgesägt, gereiningt und wieder drangemacht (schlauch und 2 Schellen).
Aber schon wieder dasselbe Problem. nach 5min im hauptspülgang ist ein 5-10cm langes Stück des Heizstabes wieder am Glühen!

Bin richtig geknickt!
Aber ich habe keine Lust, mir von der blöden Spülmaschine auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Was kann ich noch machen?

Der schlauch zwischen Drückwächter und Druckwächtergefäß ist übrigens völlig in Ordnung. Null Ablagerungen!

TIP?!?!

Merci!
Rovina

35

Friday, March 26th 2004, 9:46pm

Hallo

Es gibt bei diesen sehr übersichtlichen Gerät nicht viele Möglichkeiten an denen es liegen könnte.

1. Das Gerät zieht zu wenig Wasser
-Druckwächtergefäß verstopft
-Druckwächter Niveauschalter defekt

Wenn der Druckwächter meint es wäre genug Wasser drinne, schaltet dieser den Strom zur Heizung.
Bevor also der Druckwächter nicht sagt, "es ist genug Wasser im Bottich", heizt die Maschine auch nicht.

Wenn der Niveauschalter nun das Wasserziehen zu früh beendet bzw. im Späteren Verlauf des Spülens über das Magnetventil kein Wasser mehr nachziehen lässt, hat der Gsp zu wenig Wasser und die Heizung könnte glühen. Es dürfte also definitiv am Wasserstand liegen, zumal du ja auch sagst, dass der Gsp neuerdings lauter läuft. Wenig Wasser=lauter Gsp

ich habe dir hier mal ein Paar Bilder gemacht. vergleiche einmal den Wasserstand mit deinem Gsp.
das erste Bild zeigt den leeren Bottich.
  • 1.jpg (16.34 kB - 168 times downloaded - latest: Mar 19th 2012, 8:47pm)

36

Friday, March 26th 2004, 9:50pm

Das zweite Bild zeigt einmal den Wasserstand. Das Wasser steht knapp unter der Verschraubung des Salzbehälters. Das Wasser steht fast bist zu Heizung.
  • 2.jpg (14.57 kB - 168 times downloaded - latest: Mar 19th 2012, 8:47pm)

37

Saturday, April 10th 2004, 9:07pm

Hallo!

Sorry für die späte Antwort! War im Urlaub.

Wunder über Wunder: die Spülmaschine läuft. Ich kann Euch nciht wirklich sagen wieso, tatsache ist, dass ich seit meinem letzten Beitrag nichts mehr an der Spülmaschine getan habe.

Habe sie nochmal testweise laufen lassen und da hat sie funktioniert. Vielleicht hat der Spülgang das Druckwächtergefäß endgültig freigespült.

Habe wie von Euch vorgeschlagen das Druckwächtergefäß abgesägt und zuerst mit Entkalker dann mit Essig bearbeitet.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

rovina

super-schnuddel

Unregistered

38

Saturday, April 10th 2004, 9:57pm

Hallo,
habe mein Druckwächtergefäß auch abgesägt, aber dann mit konz. Schwefelsäure gereinigt. Sieht aus wie neu. Diese Säure hat den Vorteil, dass sie sowohl Kalk wie auch Organischen Schmörgel (Fette, Eiweiß etc.) zerstört und herauslöst. Aber Vorsicht, bitte entsprechend schützen, da diese Säure äußerst agressiv ist. Und nicht zu lange einwirken lassen, da PP nicht stabil gegen diese Säure sen soll.

Gruss
super-schnuddel