You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, July 6th 2007, 9:34am

Waschmaschienenkauf?

Hallo zusammen!

Ich möchte für unseren 2 Personenhaushalt eine Waschmaschiene kaufen..es ist mein erster Kauf und hätte gern hierzu eine Beratung..
Ein Kriterium ist die Energieeffizienz A und ein Markengerät!
Umdrehungen mind. 1400
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wie liege ich Preislich?

mielelover

Intermediate

Occupation: Hauswirtschafter (Azubi)

• Send private message

2

Friday, July 6th 2007, 11:00am

Ich würde dir entweder zu Bosch/Siemens oder Miele raten...

Miele ist zwar teuer, aber das Beste...

Bosch/Siemens ist eine ähnliche Quali wie Miele, jedoch günstiger und ein sehr gute Alternative.....

Hier die WAA 28161 mit guter Ausstattung

Markenprofi

Techniker

Occupation: Elektromechanikermeister

• Send private message

3

Friday, July 6th 2007, 3:42pm

wenn es statt Miele (is einfach das beste) Bosch oder Siemens werden soll achte auf 2 sachen:

- das sie ein eckige (nicht ein runde) Flusensiebklappe hat
- und auf den großen Türgriff
( meistens sind es die 4 und nicht 5 stelligen typenbezeichnungen)

das beispiel was dir oben genannt wurde zeigt leider das Gegenteil

Begründen tu ichs aber nicht, ist nur mein gut gemeinter Tip für dich
Miele-BSH-Electrolux und sonst nichts :-)

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

4

Friday, July 6th 2007, 4:01pm

Es gibt nur eine Wahl.Und die heißt MIELE.Markenprofi begründet es nicht.Ich werde es tun. Es gibt mittlerweile keinen Hersteller mehr ausser Miele, der noch hochwertige Materialien in den Geräten einsetzt.Das beste Beispiel sind die Carboranbottiche mit den eingepressten Lagern.Habe mittlerweile auch schon bei BSHG solche Geräte mit Lagerschäden nach 3-4 Jahren normaler Laufleistung.

Tommi

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

5

Friday, July 6th 2007, 4:14pm

Quoted

Bosch/Siemens ist eine ähnliche Quali wie Miele, jedoch günstiger und ein sehr gute Alternative.....

Hast Du eine Bewerbung als Verkaufmanager bei BSHG laufen ? :D
Adi 51

mielelover

Intermediate

• Send private message

6

Friday, July 6th 2007, 6:11pm

Nein... Meine Oma hat auch eine Siemens WM 12A160 schon seit fast 3 Jahren und die wäscht wirklich viel.... ;) ;)

Also so durchschnittlich 5-6 Maschinen die Woche und die läuft wie ein Uhrwerk...

Ich selber habe seit wenigen Monaten eine WM 14E470 EX und bin auch sehr zufrieden... die ist sehr solide verarbeitet und sehr laufruhig.
Natürlich, ein Kunststoffbottich is nich das Dollste aber bei Bosch/Siemens ist er immer noch hochwertiger als bei Billigmaschinen....

Ich habe ja auch geschrieben das das die Alternative zu Miele ist, an Miele kommt eben nichts ran....

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

7

Friday, July 6th 2007, 6:49pm

Quoted

Original von mielelover
ein Kunststoffbottich is nich das Dollste aber bei Bosch/Siemens ist er immer noch hochwertiger als bei Billigmaschinen....
quote]

Darf Ich lachen :D :D :D :D :D :D :D
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

mielelover

Intermediate

• Send private message

8

Friday, July 6th 2007, 7:40pm

Der ist besser verarbeitet als bei Amica, Beko und Co-KG....

Tommi 05

Professional

• Send private message

9

Friday, July 6th 2007, 9:01pm

Der Bottich ist vielleicht ein bisschen stabiler.Aber die Schei.... mit den Lagern ist doch überall gleich gelöst.
Hatte letztens ne Samsung, da war der Behälter so dünn, da haste die Trommel durchgesehen.

Tommi

Prinz

Sage

• Send private message

10

Saturday, July 7th 2007, 8:05am

Quoted

Original von mielelover
Der ist besser verarbeitet als bei Amica, Beko und Co-KG....

Beweise es - nicht nur sagen
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

mielelover

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, July 7th 2007, 7:02pm

Ein Bekannter von mir hat sich letztens eine Amica gekauft...
Ich habe neugierigerweise die Arbeitsplatte abgeschraubt um mir das Innenleben anzuschauen...

Durch den Bottich schimmerte die Trommel durch, wie dünn ist das denn dann bitte gebaut...

Bei meiner Siemens hingegen ist es so das das Plastik viel dicker ist...

Ich bin echt mal gespannt welche länger läuft, da wir sie ungefähr zum gleichen Zeitpunkt gekauft haben....

Ich möchte aber nochmalm sagen, das ich auch kein Fan von Plastikbottichen bin...
ebenso ist BSHG nur eine Alternative zu Miele, über Miele geht nichts, siehe mein Nick...

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

12

Saturday, July 7th 2007, 7:46pm

Quoted

Durch den Bottich schimmerte die Trommel durch, wie dünn ist das denn dann bitte gebaut...

Was bitte hat das mit "dünn" zu tun ? Kunststoffe können
auch glasklar hergestellt werden. Das hat auf einen Bottich
bezogen den Vorteil Fremdkörper darin zu sehen, die evtl.
Lärm verursachen.
Allein die Festigkeit der Materials den Erfordernissen der
Beanspruchung entsprechend, ist maßgebend und nicht
ein optischer Eindruck.
Adi 51

mielelover

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, July 7th 2007, 10:10pm

Das mag schon sein, aber der Bottich war halt "billiger" als der bei meiner...

Gunslinger

Beginner

Occupation: Techniker

• Send private message

14

Sunday, July 8th 2007, 11:33am

ich habe meiner schwiegermutter (4 ladungen/woche) vor 11 jahren eine fagor verordnet. 2x bh-bügel entfernt. sonst läuft das ding wie ein uhrwerk.

meine eigene ( LG 12150) läuft seit 4 jahren störungsfrei,auch wenn ich noch nicht dahinter gekommen bin wie es meine frau fertig bringt das gute stück 1x am tag laufen zu lassen. ist immerhin ein 7kg gerät.

fazit: auch günstig/no name kann lange halten. miele,siemens usw unterhalten einen eigenen kundendienst, da wird doch nix kaputt gehen ?! 8o
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Medicwash

Trainee

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

15

Sunday, July 8th 2007, 12:09pm

Deine FAGOR und deine LG kann man jedoch nach 7 Jahren nicht mehr reparieren.

Der Kundendienst von Miele repariert häufig Miele-Geräte welche über 15 Jahre alt sind... und die funktionieren dann wieder.

Prinz

Sage

• Send private message

16

Sunday, July 8th 2007, 4:54pm

Quoted

Original von Medicwash
Deine FAGOR und deine LG kann man jedoch nach 7 Jahren nicht mehr reparieren.

Wieso nicht - Bitte jetzt keine Argumente das es keine Teile mehr gibt.
1.Freischalten

Medicwash

Trainee

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

17

Monday, July 9th 2007, 5:55pm

Doch, genau das meine ich.

Tommi 05

Professional

• Send private message

18

Monday, July 9th 2007, 6:27pm

@ Medicwash!
Das ist doch nicht Dein Ernst.Man kann nach 7 Jahren auch eine Fagor noch reparieren ( so schlecht waren die nicht ).Sicher repariere ich auch Miele, die 15 Jahre und älter sind.Aber ich repariere auch andere Geräte die älter sind.Es gibt sogar noch Ersatzteile für Waschgeräte von Foron, die zu DDR Zeiten gebaut wurden, und glaube mir,ich hab sogar noch welche in meinem Kundenstamm.

Tommi

Prinz

Sage

• Send private message

19

Tuesday, July 10th 2007, 6:49am

Quoted

Original von Medicwash
Doch, genau das meine ich.

Hab vor einiger Zeit nen Herd rep. der war BJ. ca. 1960 und selbst da gabs noch Teile.
1.Freischalten

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

20

Tuesday, July 10th 2007, 12:46pm

@ Radio:
Du müßtest mal mitteilen, was Du überhaupt erreichen willst. Mögliche Ziellrichtungen:
- sparen
- Umwelt schonen
- angeben / soll nett aussehen / soll leise sein

Sparen:
- kaufe eine mittelalte WM aus den Zeiten, als die Hersteller die Dinger noch nicht kaputtgespart haben
- vorzugsweise eine defekte, mit einem Fehlerbild, wo man in etwa weiß, was auf einen zukommt
- die Bucht und die lokalen Käseblättchen sind voll damit - 1 Euro mit Selbstabholung 3-2-1-meins
- mit etwas Glück und Bastlergeschick hält man das Ding noch etliche Jahre mit geringen Investitionen am Leben
- bezogen auf den Neupreis selbst einer besonders preisgünstigen WM wäscht du in den nächsten Jahren bzgl. Strom, Wasser, Waschmittel etc. quasi kostenlos

Umweltschutz:
- Verfahrensweise s.o.
- die Herstellung einer WM wird wohl viele kWh und Ressourcen verbrauchen - dafür kann eine vielleicht nicht ganz so effektive WM noch sehr, sehr lange laufen - was die Beruhigung des grünen Gewissens betrifft
- im übrigen basieren die beworbenen Einsparungen beim Wasser- und Stromverbrauch der neueren Maschinen auf immer geringerem Flottenvolumen - eines Tages kommt wohl noch eine Maschine auf den Markt, welche die Wäsche nur noch ausstaubt...
- entweder wird die Wäsche nicht richtig sauber, wird mehr strapaziert oder die Waschmittelreste werden nicht gut genug ausgespült
- gerade letzteres ist sehr fragwürdig, wenn einem seine Gesundheit am Herzen liegt

Viel umwelt- und geldbeutelschonender ist vielleicht ein anderes Herangehen:
- nicht exzessiv waschen - vieles wird da heute extrem übertrieben; auch mit dem Ergebnis einer extremen Lebesdauerreduzierung der Textilien und einer zunehmenden Zahl von Hauterkrankungen
- Wäsche vernünftig sortieren, so daß man bzgl. Waschmitteldosierung und Waschtemperatur minimieren kann
- vorzugsweise pflegeleichte Textilien kaufen
- auf Trockner und ggf. auch bügeln so weit wie möglich verzichten - es gibt eine geniale Erfindung unserer Altvorderen: Wäscheleine und Klammern
- wenn man an einem windigen Tag die Wäsche auf der Leine trocknet, spart man auch gleich den Weichspüler, welcher für Haut und Wäsche sowieso eine fragwürdige Sache ist

Technisch hat sich im technologischen Ablauf der Haushaltswaschtechnik in den letzten Jahrzehnten nicht viel getan. Was wirklich kosten- und verbrauchsreduzierend wäre - nämlich eine intelligente Wiederverwendung der Flotten wie in Großwäschereien - gibt es da nicht. Aber ich habe das so eine Idee...

Angeben etc.:
Wenn die WM im Badezimmer steht, nervt der kleinste sichtbare Rostfleck oder Kratzer. Da stellt man sich schon gern was nettes rein - je nach Mentalität auch etwas, was bei Feierlichkeiten etc. die Besucher des stillen Örtchens beeindrucken soll. Dafür ist Miele unschlagbar...

Bei sensiblen oder streitsüchtigen Nachbarn in einem Wohnregal kann die Geräuschentwicklung ein zentrales Thema sein.

Allgemein zur Qualität:
Miele ist sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Bei Miele ist lange nicht mehr alles "aus dem Vollen gefräst" und die Kisten gegen inzwischen gar nicht mal so selten schon in jungen Jahren kaputt. Im Durchschnitt sicherlich etwas später bzw. seltener als der Rest - aber eben doch kaputt. Reparaturen und Ersatzteile sind sehr teuer. Bei den Massenprodukten von BSH & Co. kann man dann eher auf ET von günstigen Zweitanbietern oder Gebrauchtteile ausweichen. Bei Miele paßt oft nur DAS O-ET von Miele.

BSH: Früher waren die in der Grundsubstanz immerhin so lala und hatten einige wenige Sollbruchstellen, welche mit erträglichem Aufwand repariert werden können - an erster Stelle wohl die Laugenpumpen. Die bekommt man auch an den Wucherpreisen von BSH vorbei von diversen Anbietern - ggf. mit etwas Improvisationstalent paßt auch allerlei kreuz und quer.

Eine WM mit Kunststoffbottich ist quasi ein Wegwerfteil und das sollte einem vor dem Kauf klar sein. Wenn die Trommellager jenseits der Garantie aufgeben, war's das i.d.R. Die für die Reparatur zumindest regulär erforderlichen Halbbottiche kosten ein Schweinegeld und die Reparatur ist auch montagemäßig recht aufwendig. Spätestens, wenn man einen Monteur damit beauftragen muß, rechnet sich das kaum noch.

Miele ist m.W. die letzte wesentliche WM-Fa. am deutschen Markt, die noch Edelstahlbottiche verbaut. Wie ich unter der Hand erfahren habe, experimentieren sie auch mit KS-Bottichen, so daß es wohl nur eine Frage der Zeit ist.

Kunststoff ist ja grundsätzlich keine schlechte Sache. Es gibt im Bereich der Bottiche schon Vorteile bzgl. Geräuschdämmung, Wärmeisolierung und idealer Formbarkeit (Reduzierung des Flottenvolumens). Aber an dieser hochbelasteten Stelle verwenden die Hersteller Polypropylen (PP) - das billigste vom billigen. PP kann man nicht kleben. Unter den Bedingungen in einer WM altert es zudem rasch. Das Ende ist also auch jenseits der ggf. eingegossenen Kugellager und Wellendichtringe absehbar - insbesondere wenn man viel heiß wäscht.
Übel finde ich das Marketinggesülze der Hersteller, wenn sie von "Carbonbottich" faseln. Das sollte verboten werden, weil es eine bewußte Irreführung der Kunden ist, um einen hochwertigen Kunststoff zu suggerieren.
Ein Edelstahlbottich kann übrigens genauso kaputtgespart und minderwertig ausgelegt werden. Bei den Geschirrspülern nenne ich das gern "Dünnblechkrankheit". Inzwischen werden ja auch die Trommeln der WM immer dünnwandiger und enthalten etliche Kunststoffteile.

Letztendlich haben die sogen. Markenhersteller (ggf. Miele ausgenommen) dafür gesorgt, daß ihre Produkte so minderwertig und fehleranfällig geworden sind, daß sie sich nicht mehr wesentlich von den immer besser werdenden "Billigprodukten" unterscheiden. Und ab hier ist Miele wieder dabei: Eine theoretisch gegebene ET-Verfügbarkeit muß man im Kontext mit dem Preis der ET relativ zu einem Neugerät sehen. Wer nicht selbst schrauben kann, hat in dieser Wirtschaftlichkeitsbetrachtung noch viel eher verloren.
So gesehen ist wahrscheinlich eine preisgünstige WM mit möglichst langer Garantie und gutem "Leumund" bzgl. der Fehleranfälligkeit die kostengünstigste Variante, wenn es ein Neugerät sein soll. BSH gibt m.W. nur die gesetzlich minimal geforderte Garantie von 2 Jahren. Die wissen schon warum, denke ich. Die ET-Abzocke gehört wie bei den Autoherstellern fest zum Vermarkungskonzept.

Gruß
Thomas