You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Dear visitor, welcome to Teamhack. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gichtl

Beginner

• "gichtl" started this thread

Occupation: Programmierknecht

• Send private message

1

Friday, July 13th 2007, 10:48pm

GSP JUNO SUI1216 Spülmittelklappe öffnet nicht mehr

Elektrisch ist die einwandfrei und öffnet auch wenn sie kurz bestromt wird, aber eben leider nicht mehr im Programm.
Und am Schaltwerk ist von der gelben Sperrklinke die rückwärtige Nase abgebrochen, so daß diese knapp von der Achse rutscht, siehe Bild.

Kann dies die Ursache für das fehlende Auslösen der Spülmittelklappe sein? Und bekommt man solch eine Sperrklinke auch evt. einzeln ohne Schaltwerk?

Electrolux SUI 1216.2WS
Ger. ID Nr: 91021057-10

Martin
gichtl has attached the following file:
  • Gelb3.jpg (61.06 kB - 128 times downloaded - latest: Sep 22nd 2011, 10:09pm)

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Saturday, July 14th 2007, 6:22am

Diese Klinke hat nichts mit dem Kontakt für die Spülmittelklappe zu tun. Mess die Spule an der Dosierkombi durch, sollte ca 4,0 KOhm haben. Ansonsten ist das Schaltwerk defekt, aber nicht durch diese Klinke. Die ist für die Schrittfortschaltung verantwortlich. Der Fehler liegt im Schaltwerk an einer Nockenscheibe die vermutlich abgenutzt ist.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

bobbele

Intermediate

Occupation: ETM

• Send private message

3

Saturday, July 14th 2007, 11:13am

ja ,oder es hängt der gelbe Brocken drin ?(
:E-schock: Wenns blitzt und kracht-Fehler gemacht :Kopfklatsch:

Ewald4040

Professional

• Send private message

4

Saturday, July 14th 2007, 3:05pm

Hast Du ein Problem, mein bobbele?
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

bobbele

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, July 14th 2007, 3:18pm

Nö mein Ewald ?(

gichtl

Beginner

• Send private message

6

Saturday, July 14th 2007, 3:46pm

Hab das weiter untersucht und die gelbe Sperrklinke ist (zusammen mit der roten) tatsächlich nur dazu da, daß man das Programmrad nicht von Hand rückwärts drehen kann, also im Moment nur nachrangig.

Die Spule für die Spülmittelzugabe hat zwar nur ca. 1,9kOhm, allerdings ist beim Klarspüler die gleiche Spule mit ebenfalls nur 1,9kOhm verbaut und wie gesagt das Aufspringen der Klappe funktioniert problemlos, wenn man auf die Spule kurz 230V draufgibt. Auch die betreffenden Kabel sind hier einwandfrei.

Das Schaltwerk hab ich auch genauer untersucht, aber die Nockenscheiben sehen alle wie frisch aus dem Werk aus, da ist auch nichts abgenutzt oder durch Fremdteile blockiert, siehe Bild. Die einzelnen Zungen springen auch je nach Durchmesser der Programmscheibe in alle drei möglichen Zustände.

Ansonsten läuft das Programm auch normal durch. Bislang hatte ich mir immer damit beholfen daß ich das Spülmittel manuell zum Hauptwaschgang zugefügt habe, also kurz nachdem das Wasser vom Vorspülen abgepumpt war und die Maschine erneut Wasser zieht. Das Waschergebnis ist dann auch ohne Beanstandung.

Martin.
  • Schaltwerk.jpg (43.58 kB - 90 times downloaded - latest: Sep 22nd 2011, 10:07pm)

bobbele

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, July 14th 2007, 6:20pm

Wenn sogar die Kabel,die auf die Spule gehen in Ordnung sind? dann miss mal am PGS .

gichtl

Beginner

• Send private message

8

Sunday, July 15th 2007, 10:53pm

Hm.. am PSG verließen sie mich dann ?(

Das hat zwar eine Menge Kontakte:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
   B  C  H  B  C  H
1                     2
   A1 A2 A3 A4 A5 A6
3  -- -- -- -- -- --  4
   B1 B2 B3 B4 B5 B6
5  -- -- -- -- -- --  6
   C1 C2 C3 C4 C5 C6
7     -- -- -- -- --  8
   D1 D2 D3 D4 D5 D6
9  -- -- -- -- -- -- 10 
   E1 E2 E3 E4 E5 E6
11                   12
   F1 F2 F3 F4 F5 F6
13    -- --    -- -- 14
   H1 H2 H3 H4 H5 H6

-- = Messerleiste

allerdings ist mir da die genaue Schaltweise unbekannt (bzw im Plastikfuß verborgen).
Die Spule der Spülmittelklappe hängt an B2-C4, der Klarspüler an C1-B5 und der Motor vom PSG selbst an B5-D6. Beim Einschalten (Ziehen des Schaltknopfs) schalten noch H2 nach H3 und H5 nach H6. Netz liegt an H3-H6 an, das Lämpchen an H2-H5 und der Türkontakt an H2/E4.

Wie aber nun die Kontakte tatsächlich geschaltet werden, ist mir ein Rätsel. Ich hab mal die Spülmittelklappe durch ein Lämpchen ersetzt und tatsächlich läßt sich bei Speisung z.B. von B1 und C2 ein Schaltzustand feststellen. Die Frage ist jetzt nur an welchen Kontakten man dort konkret rein- und rausgehen muß. ?(

Martin

Ewald4040

Professional

• Send private message

9

Monday, July 16th 2007, 5:47am

Spule wird im 51ten Schaltschritt von F1 nach F2 angesteuert.

gichtl

Beginner

• Send private message

10

Monday, July 16th 2007, 8:52pm

Leider nicht bei diesem Modell, denn an den Positionen F1 bis F6 befinden sich überhaupt keine Messerleisten.

Auch ist der 51. Schaltschritt schon ziemlich am Ende des Programms, da dürfte die Maschine bereits trocknen. Die Programmstellung 1 (Vorspülen) ist ungefähr bei 60. (bzw. dann 0), Programmstellung 2 (normal) bei 11. und Porgrammstellung 3 (leicht verschmutzt) bei 20.

Martin
  • Schaltwerk2.jpg (52.59 kB - 54 times downloaded - latest: Sep 22nd 2011, 10:04pm)

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

11

Tuesday, July 17th 2007, 7:03am

Quoted

Original von gichtl
Bislang hatte ich mir immer damit beholfen daß ich das Spülmittel manuell zum Hauptwaschgang zugefügt habe, also kurz nachdem das Wasser vom Vorspülen abgepumpt war und die Maschine erneut Wasser zieht. Das Waschergebnis ist dann auch ohne Beanstandung.

Du kannst auch die Vorwäsche komplett überspringen Inhalt wird auch sauber.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

This post has been edited 1 times, last edit by "Prinz" (Jul 17th 2007, 7:03am)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

12

Tuesday, July 17th 2007, 7:03am

Die Kabel von der Spule müssten sich doch recht einfach zurückverfolgen lassen - so lang ist der Weg ja nicht. ;)

gichtl

Beginner

• Send private message

13

Tuesday, July 17th 2007, 9:35am

Quoted

Original von Christian Ch
Die Kabel von der Spule müssten ...

Ja, das hatte ich auch oben schon erwähnt: "Die Spule der Spülmittelklappe hängt an B2-C4." Die Frage ist nur über welche Kontakte die dann gespeist werden?

Martin

gichtl

Beginner

• Send private message

14

Tuesday, July 17th 2007, 10:17am

Quoted

Original von Prinz
... Vorwäsche komplett überspringen ...

Bei normalem Gebrauch stimme ich dem zu wenn da nichts groß eintrocknet.
Allerdings bekomme ich den GSP binnen Wochenfrist nur in den seltensten Fällen halbwegs so voll, daß sich ein Spülgang überhaupt lohnt. Dennoch werd ich den Tip dankend aufnehmen und einfach eine neue Programmstellung "3,5" mit Edding aufbringen ;-)

Martin

This post has been edited 1 times, last edit by "gichtl" (Jul 17th 2007, 11:24am)

gichtl

Beginner

• Send private message

15

Monday, July 23rd 2007, 4:09pm

Gibt es neben dem Schaltwerk eigentlich noch eine weitere Bedingung, die das Auslösen der Spülmittelklappe verhindern/verzögern könnten? (z.B. niedriger Wasserstand, Temperatur, Druckdose, ...)

Martin.

Ewald4040

Professional

• Send private message

16

Tuesday, July 24th 2007, 5:50am

Nein!