You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

1

Saturday, July 14th 2007, 7:01pm

Miele Trockner T277C

hallo nochmals,

noch ein zweites mal (2.thema) melde ich mich sehr gerne bei euch, und bin euch wirklich dankbar für euren support.

bei meinem miele trockner (modell T277C, gebraucht, habe ich unter anderem auch geschenkt bekommen) passiert folgendes:

egal ob ich das programm koch/buntwäsche einschalte, mit oder ohne kurz, schonen, knitterschutz; im modus entweder extra-trocken, schranktrocken+, schranktrocken, tritt folgender fehler auf:

bei exakt 11 minuten bleibt das programm 'stecken' und die restzeit von 11 minuten BLEIBT weiterhin permanent angegeben, als auch dass, im linken teil vom display, 2 balken rauf und runter anzeigen (lt. bedienungsanleitung das zeichen dafür, dass das gerät die verbleibende trocken-zeit berechnet). weiters tut sich NICHTS, bis zu dem zeitpunkt wo ich das gerät dann manuell per programmschalter abschalte (bis zu 90 minuten habe ich das gerät weiterlaufen lassen). die wäsche ist, wenn ich dann schlussendlich die türe öffne, EXTREM heiss, als auch noch feucht.

ich bitte nochmals um eure sehr liebenswerte hilfe.

vielen herzlichen dank & mfg von A nach D :-)
Hilfesuchender :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "vette" (Jul 14th 2007, 7:03pm)


2

Saturday, July 14th 2007, 7:05pm

Ist die Wäsche trocken? Warm?

Wann wurde der Wärmetauscher zuletzt so sauber gemacht, daß man wirklich auch von rechts nach links durchsehen kann?

Wann wurden die beiden Siebe in der Türöffnung zuletzt rausgenommen und geschrubbt?

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

3

Saturday, July 14th 2007, 7:37pm

hallo f(l)achmann,

danke für deine freundliche & schnelle antwort.

ja, die wäsche ist nicht nur warm, sonder sogar fast heiss. wie erwähnt habe ich mehrmals verschiedene programm kombinationen durchlaufen lassen. weiters ist die wäsche auch feucht, obwohl ich sowohl auf 'extratrocken', 'schranktrocken+', 'schranktrocken' probiert habe.

bezüglich dem wärme-tauscher habe ich keine ahnung. ich weiss nicht einmal wo der sitzt (steht zumindest - meinem lesen der betr.anleitung nicht drin). der sieb an der tür (zum rausziehen nach oben) ist jedes mal gereinigt von mir.

eine 'sache' die ich in meinem vorigen beitrag noch nicht erwähnt habe: wenn ich das programm 'kaltluft' starte (15min.), dann funktioniert dieses einwandfrei, und ist auch WIRKLICH nach 15min. vorbei.

darf ich dich um weitere stellungnahme bitten?

danke & ganz liebe grüsse von A nach D :-)
Hilfesuchender :-)

miele-dirk

Beginner

Posts: 22

Location: Südhessen

Occupation: Elektroinstallateur

  • Send private message

4

Saturday, July 14th 2007, 9:11pm

Hallo !
Wenn du wirklich einen Kondenstrockner hast, dann sollte er an der Front unten hinter einer Klappe den Wärmetauscher haben. Diesen herausziehen und Reinigen. Wie auch bei geöffneter Tür sollten an der Einfüllöffnung unten 2 Siebe zu sehen sein, wie Fliegengitter. Diese unter fliesendem Wasser auswaschen.
Gruß Dirk

5

Saturday, July 14th 2007, 11:29pm

Quoted

Original von vette
bezüglich dem wärme-tauscher habe ich keine ahnung. ich weiss nicht einmal wo der sitzt (steht zumindest - meinem lesen der betr.anleitung nicht drin). der sieb an der tür (zum rausziehen nach oben) ist jedes mal gereinigt von mir.


Also, Wärmetauscher reinigen. Wie gesagt, man muß wirklich durchgucken können, und zwar nicht nur durch die großen Öffnungen von vorne nach hinten, sondern auch duch die feinen von rechts nach links. Gartenschlauch her, und mit der scharfen Düse Power geben. Das Sieb in der Tür war auch nicht gemeint, sondern die beiden Siebe in der Türöffnung! Sauber machen.

Ach ja, und wenn du auch dein Auto gebraucht gekauft hast, sieh bitte trotzdem mal nach Ölstand und Reifendruck... :rolleyes:

6

Sunday, July 15th 2007, 2:15pm

Hallo vette!

Quoted

bezüglich dem wärme-tauscher habe ich keine ahnung. ich weiss nicht einmal wo der sitzt (steht zumindest - meinem lesen der betr.anleitung nicht drin)


wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)) :))
Befass dich in deiner Gebrauchsanweisung mal mit den Seiten 24 bis 26.
Hier steht alles haarklein beschrieben.

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

7

Monday, July 16th 2007, 10:28pm

hallo & nochmals danke für die sehr freundliche hilfe!

ich habe heute morgen den wärmetauscher (ja, in der bedienungsanleitung natürlich erwähnt ... hatte nicht nachgeschaut...) gründlichst gereinigt wie beschrieben.

habe vorhin den trockner wieder in betrieb genommen und widerum:
bei exakt 11minuten (laut restzeit anzeige) bleibt das programm 'stecken'. heisst die 11 minuten 'verharren' im display, während links von der ziffer 11, zwei balken rauf und runter wandern.
gibt es noch eine möglichkeit die ich versuchen könnte? der vollstä
ndigkeit halber, habe ich auch das sieb an der tür gründlichst gereinigt.

danke im voraus für eure freundliche unterstützung & mfg
Hilfesuchender :-)

8

Monday, July 16th 2007, 10:42pm

Die entscheidende Frage ist: kann man nun wirklich durchgucken? Falls ja, brauchst du den Kundendienst.

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

9

Friday, July 20th 2007, 11:46am

hallo nochmals,

ich habe den wärmetauscher penibelst durchgesäubert, sodass man sowohl von vorne, als auch von der seite überall durchschauen kann. mehr kann man diesen wärmetauscher nicht reinigen. leider bleibt das programm nach wie vor bei exakt 11minuten stehen & die beiden balken wandern wieder ... :-(

gäbe es irgendeine andere möglichkeit bzw. abhilfe BEVOR ich den kundendienst rufen muss?

nochmals vielen dank für eure hilfe & mfg
Hilfesuchender :-)

10

Friday, July 20th 2007, 2:37pm

Was ist mit den beiden Sieben unten in der Türöffnung? Rausgenommen, geschrubbt?

Wenn ja, wirst du den Kundendienst brauchen.

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

11

Monday, July 23rd 2007, 10:43am

ja, beide siebe sind komplett gereinigt ... :-(
gibt es noch eine andere hoffnung?

danke & mfg
Hilfesuchender :-)

12

Monday, July 23rd 2007, 12:01pm

Kannst Du feststellen ob beim Trockenvorgang, so er denn geht, ein Luftstrom vorhanden ist?
Dreht die Trommel? (ggf. Gerätedeckel entfernen)
Liegen die Restfeuchteabtaster korrekt auf den Kontaktbändern?(auch erkennbar wenn der Deckel entfernt wurde)

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

13

Monday, July 23rd 2007, 12:07pm

hallo 'der schrauber',

was ich sagen kann:
ja, die trommel dreht sich.
ja, die wäsche (wenn ich unterbreche, zum schluss) ist SEHR heiss, bzw. die umgebung wird auch wärmer.

bezüglich restfeuchteabtaster & kontaktbänder: wo finde ich die beiden dinger bitte?? werde gleich nachschauen wenn ich's weiss :-)

danke & mfg
Hilfesuchender :-)

Posts: 14,879

Location: Hockenheim

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

  • Send private message

14

Monday, July 23rd 2007, 12:08pm

Die siehst du, wenn du den Deckel abbaust. Sie sitzen vorne (ob rechts oder links weiß ich nicht mehr genau).

vette

Beginner

  • "vette" started this thread

Posts: 21

Location: Österreich

Occupation: Angestellter

  • Send private message

15

Monday, July 23rd 2007, 12:22pm

mit dem deckel meinst du den gehäusedeckel auf der ober-seite des gerätes (wenn man von OBEN auf den trockner schaut)?
Hilfesuchender :-)

16

Monday, July 23rd 2007, 12:29pm

Gerätedeckel entfernen, die Abtaster sind vorne rechts, 2Stück (Kunststoffteil mit Kohleschleifer und jeweils ein Verbindungsdraht.
Die Schleifer sollten gerade und ungefähr mittig auf jeweils einem Kontaktband vollflächig aufliegen.

17

Monday, July 23rd 2007, 12:50pm

Hier ein Bild, so ähnlich ist der Bereich der Dich interessiert aufgebaut.
der Schrauber has attached the following file:

18

Monday, July 23rd 2007, 12:51pm

Und hier ein Abtaster
der Schrauber has attached the following file:
  • Abtaster.jpeg (51.36 kB - 80 times downloaded - latest: Jan 10th 2011, 9:27pm)

19

Monday, July 23rd 2007, 12:58pm

Was sollen die Abtaster damit zu tun haben? Die Wäsche ist heiß, aber nicht trocken, also geht das in Richtung Kühlgebläse, aber doch nie Abtaster...

20

Monday, July 23rd 2007, 1:03pm

Wenn in der Feuchteerkennungsphase kein definierter Durchgang über die Abtaster erfolgt kommt es zu Programmabbrüchen oder gelegentlich auch zum Aufhängen des Programmes.