You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Strippe

Unregistered

1

Saturday, July 21st 2007, 5:37pm

AEG 4890 T Lagerschaden

Hallo allerseits,
habe eine AEG Toplader mit Lagerschaden. Nun meine ich, mich zu erinnern, mal einen thread gelesen zu haben, in dem die Rede davon war, dass eine Lagerreparatur für diese Maschine "nicht vorgesehen" ist (finde ihn aber nicht wieder :( )
Das linke Lager ist auch schweineteuer, allerdings ist aus der Explosionszeichnung kein Grund dafür erkennbar.

Nun meine Frage: wer kennt diese Maschine bzw. den Grund für die mit einem Lagerschaden verbundenen hohen Kosten?
Ich würde sie einem Bekannten schenken, der Maschinenbauer ist, hat er eine Chance, die Maschine zu reparieren?

Vielen Dank vorab.

Die Daten:
AEG Öko Lavamat 4890 T (Waschtrockner)
Prod. 913 724 641
Typ 61D11567

This post has been edited 1 times, last edit by "Strippe" (Jul 21st 2007, 5:38pm)

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Saturday, July 21st 2007, 6:24pm

Das Lager auf der Antriebsseite ist noch zu bekommen. Auf der Gegenseite(Trocknerheizung und Wärmetauscher) gibt es soviel ich weiß nur noch den Umbausatz für 485,19 €. Das Lager gab es mal mit der ET-Nummer 899645428371. Vielleicht irgendwo noch in einem Ersatzeilshop zu bekommen.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

Strippe

Unregistered

3

Sunday, July 22nd 2007, 9:56am

Danke, allerdings war ich soweit auch schon, nur mit anderen Preisen.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob ein geschickter Bastler die Reparatur für weniger Geld auch hinkriegt.
Ich habe das Lager noch nicht gesehen, mein Gedanke ist aber, dass ja irgendwie Kugellager drin sein müssen, die man ersetzen könnte.
Woran scheitert das?

Medicwash

Trainee

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

4

Sunday, July 22nd 2007, 1:52pm

Probier`s doch einfach mal aus... dann siehst Du ob`s scheitert oder klappt.

Wie soll man da antworten, ob ein geschickter Bastler das selber machen kann ??? Im Prinzip kann jeder alles machen, WENN die nötigen Kenntnisse vorhanden sind, und ein "geschickter Bastler" sollte eigentlich selber wissen was er sich zutraut und was nicht !!!

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

5

Sunday, July 22nd 2007, 2:09pm

Strippe@ dass ja irgendwie Kugellager drin sein müssen, die man ersetzen könnte.
Woran scheitert das?
Am Aufbau des Lagers, zu sehen, wenn es ausgebaut ist.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

Strippe

Unregistered

6

Monday, July 23rd 2007, 11:38am

@ Medic: wenn ich sie auseinander habe, kann ich es selbst sehen und muss nicht fragen.
Zum Beispiel würde ich sagen, dass ein geschickter Bastler ohne Weiteres ein normales Trommellager tauschen kann.
Da das Ersatzteil aber deutlich über 500 Euro (lt.Liste) kostet, sollte doch die Frage berechtigt sein, wo das eigentlich außergewöhnliche an diesem Problem liegt.

@Ewald: Danke, nicht wirklich erfreuliche Nachrichten, aber immerhin so spannend, dass ich die Maschine jetzt mal zerlegen werde.
DAS will ich sehen......... :D