You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, July 21st 2007, 6:44pm

Miele W 733 Maschine stoppt im Programm

Hallo, ich besitze eine MIELE W 733 (Baujahr 1990). Sie hat bis vor Kurzem klaglos ihren Dienst getan. Bis eines Tages die beiden Doppelstriche in der Anzeige auftauchten. Nach Durchführung des ganzen, in diesem Forum beschriebenen, Programms (Reinigung aller in Frage kommenden Teile und Tausch der Kohlen - diese waren tatsächlich abgenutzt) funktionierte sie wieder. Bis nunmehr folgendes Problem auftritt: Die Maschine hält nach einem nicht nachzuvollziehenden System mitten im Programm an. Die Waschzyklen im jeweiligen Hauptprogramm haben verschiedene Drehzahlen. Teilweise hat man das Gefühl, der Schleudervorgang beginnt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird kein Fehler ausgegeben, sondern nur der Programmcode P5. Wer kann mir helfen oder hat einen Tipp.

Vielen Dank

2

Saturday, July 21st 2007, 7:34pm

Wenn die Maschine anhält, was ist dann in der Anzeige? Blinken irgendwelche LEDs?
Kabelbaum zum Motor auf jeden Fall prüfen, vielleicht ist da ein Kabelbruch.

3

Saturday, July 21st 2007, 7:41pm

Hast Du den Fehlerspeicher nach der Repparatur gelöscht?

4

Saturday, July 21st 2007, 7:50pm

Wann wurden die Kohlen gewechselt?
Hat das Gerät zwischenzeitlich problemlos funktioniert?

5

Saturday, July 21st 2007, 8:06pm

Erst einmal vielen Dank für die promptem Antworten. Also LED's blinken nicht. In der Anzeige ist der Doppelstrich. Den Kabelbaum werde ich auf jeden Fall prüfen.

6

Saturday, July 21st 2007, 8:15pm

@der Schrauber

Auch erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Kohlen wurden vor ca. 2 Monaten getauscht. In den ersten 2 Wochen hat sie auch funktioniert. Danach fing das Probleme an.

7

Saturday, July 21st 2007, 8:16pm

Wenn der Doppelstrich erscheint, ist auf jeden Fall ein Fehler gespeichert, Um Dir weiterhelfen zu können musst Du ihn auslesen und uns verraten. P5 ist kein Fehler, sondern der Programmstatus(Softwarestand). Weshalb der ohne Abfrage angezeigt wird ist mir momentan noch schleierhaft.

Medicwash

Trainee

Occupation: Kundendienst-Techniker

• Send private message

8

Saturday, July 21st 2007, 11:37pm

@ Elese Knecht

Wenn ein P und eine Ziffer erscheint, dann bist Du eigentlich im "Programmiermode".

Bist Du sicher dass Du im "Fehlermode" warst um den Fehler auszulesen ?

Fehlermode einschalten:

1. Gerät ausschalten

2. Tasten "Teilbeladung" und "ohne Vorwäsche" miteinander drücken und Gerät gleichzeitig einschalten. Nun müssen die beiden roten LED`s "Wasserzulauf prüfen" und "Wasserablauf prüfen" leuchten.

3. Nun die beiden Tasten "ohne Vorwäsche" und "Kurz" miteinander drücken... dann sollte im Display ein Fehlercode angezeigt werden welcher mit dem Buchstaben "F" oder "E" beginnt und sich mit einer beliebigen Zahl ergänzt.

Diesen Fehlercode solltest Du nochmals versuchen auszulesen und ihn hier im Forum mitteilen, dann kann Dir weitergeholfen werden.

9

Sunday, July 22nd 2007, 7:02am

@Medicwash

Quoted

Wenn ein P und eine Ziffer erscheint, dann bist Du eigentlich im "Programmiermode".

An sich richtig, stimmt allerdings nicht bei Superelektronik (W733/W736).

@ Else Knecht

Um das KD Programm anzuwählen musst Du zuerst klarstellen ob Du Besitzer einer W733 oder W733 Hydromatic bist. Die Geräte sind mit unterschiedlichen Schalterblenden ausgestattet, demzufolge sich auch die Bezeichnungen der zu betätigenden Tasten unterscheiden.

10

Sunday, July 22nd 2007, 8:42am

Sollte sich über die Suchfunktion aber beides finden lassen.

11

Sunday, July 22nd 2007, 4:25pm

Glaub ich nicht zu dem Gerät.

13

Sunday, July 22nd 2007, 5:32pm

Da hab' ich wohl falsche Suchparameter eingegeben.

14

Monday, July 23rd 2007, 6:59pm

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die angeregte Diskussion. Das war aber vielleicht mein Fehler. Ich habe zum Beginn nicht alle erforderlichen Angaben gemacht. Also dies ist eine W 733 Hydromatik SN: 13/10002592. Nach dem Aufkleber auf der Elektronik ist diese in der 24. KW/1989 produziert worden.

Zum Fehlerauslesen: Nach gleichzeitigem Drücken der Tasten "mit Vorwäsche" und "Schongang" erscheint im Display P5. Nach dem Drücken der Taste "Pumpen" erscheint SP. Nach einem weiteren Drücken dieser Taste erlischt das Display. Eine Fehlerkennung wird, obwohl vorher der Doppelstrich erschien, nicht angezeigt. Soll wohl eine Fx oder Ex (x= 1,2,3 usw.) Meldung sein. Ich habe die Kiste jetzt mal beobachtet. Egal, in welchem Programm man die Maschine startet, erscheint in dem Moment der Doppelstrich, kurz nachdem der Motor im dem jeweiligen Programm erstmals anläuft. Danach pumpt sie das Wasser wieder ab. Der Motoranlauf geschieht jedoch mit deutlich zu hoher Drehhzahl. Ein Quietschen (durchrutschender Keilriemen) ist auch nicht feststellbar. Dieser Fehler war nach dem Kohlenwechsel nicht vorhanden. Er stellte sich erst später ein. Ich habe langsam das Gefühl, dass die Programmsteuerung 'ne Macke hat. Ich habe alle Steckverbindung kontrolliert (gelöst, begutachtet und wieder gesteckt). Bei keiner waren irgendwelche Korrossionsansätze feststellbar. Auch Kabelbrüche sind nicht erkennbar, da alles noch sauber (ohne scharfen Knick) verlegt ist. Die Mühe, alles durch zu messen, habe ich mir allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht hat ja jemand trotzdem noch eine Idee. Vielen Dank.

Else Knecht

15

Monday, July 23rd 2007, 7:12pm

Hallo, liebe Leute,

nachdem ich mir dem Link von F(l)achmann noch mal richtig angeschaut habe, ist es mir endlich gelungen den Fehler auszulesen. Also, es ist Fehler E3.

Es war nur etwas irritierend, da von den Tasten "mit" und "ohne" Vorwäsche die Rede war. Ich habe aber nur "mit" Vorwäsche. Macht ja auch Sinn.

Tut mir wegen des Durcheinanders leid. Vielleicht kommen wir ja jetzt mit der Fehlermeldung weiter. By the way: Gibt es eigentlich eine komplette Fehlerliste für diese Maschine? Besten Dank.

Else Knecht

16

Monday, July 23rd 2007, 7:12pm

Motorkabelbaum MESSEN, nicht nur von weitem besichtigen. Kann auch sein, der Tachogenerator ist defekt.

17

Monday, July 23rd 2007, 8:57pm

"E3" = z.B. Tachokurzschluß, Unterbrechung oder Unwuchtschalterkurzschluß (evtl.auch Motor läuft nicht an oder blockiert)
Das ist die kpl. Fehlerbeschreibung.
Folgende Punkte sind zu prüfen:
1. Motorkabelbaum und Stecker
(kann evtl. nach dem Kohlenwechsel nicht korrekt gerastet sein)
2. Unwuchtschalter auf Kurzschluß messen
(der Schalter befindet sich vorne oben auf dem Ringgewicht des
Aggregates)