You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "marko16101975" started this thread

Occupation: Elektriker

• Send private message

1

Sunday, July 22nd 2007, 8:19pm

GSP Zanussi ZDM 6837 nimmt kein Wasser

Hallo @ All

Folgendes Problem, der GSP Zanussi ZDM 6837 nimmt kein Wasser mehr, ich habe bereits den Wasserschlauch geweckselt, die Siebe sauber gemacht, den Ein/Aus Schalter gereinigt der hatte ein Kontaktproblem und jetzt zu testzwecken den Schwimmer überbrückt, weil ich dachte es könnte dort auch ein Kontaktproblem bestehen, selbst der Motor ist neu und keine 2 Jahre alt

das Programm startet, nimmt Wasser, dann nimmt der GSP kurz kein Wasser mehr und läuft normal weiter im Programm A, dann ein stück weiter, so mittig im Abschnitt A wo er wieder Wasser nehmen sollte brummt es nur, nimmt dann kein Wasser mehr

und jetzt nimmt er überhaupt garkein Wasser mehr

weiß da vielleicht jemand Rat?

Gruß, Marko

This post has been edited 1 times, last edit by "marko16101975" (Jul 22nd 2007, 8:21pm)

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Monday, July 23rd 2007, 8:27am

RE: GSP Zanussi ZDM 6837 nimmt kein Wasser

Druckdose über dem Zulaufventil hat angeschlagen
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

This post has been edited 1 times, last edit by "Prinz" (Jul 23rd 2007, 8:27am)

• Send private message

3

Monday, July 23rd 2007, 10:34am

Hallo

und was macht man wenn diese angeschlagen hat? und wo find ich die? kann man die einfach so ausbaun? muß es ne neue werden ?

hat vielleicht jemand ein Foto

Gruß, Marko

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Monday, July 23rd 2007, 12:07pm

Diese Druckdose findest du am Magnetventil. Ziehe mal den kleinen Schlauch an der Dose ab und sauge (mit einem anderen Schlauch) am Stutzen.
Dann startest du einen weiteren Probelauf und berichtest. ;)

Indesit

Intermediate

• Send private message

5

Monday, July 23rd 2007, 12:11pm

Wie alt ist das Gerät ?

Ich weiss jetzt grade nicht wie die Luftfalle bei dem Gerät ist.

Ich geh mal davon aus, dass die Maschine etwas älter ist und die Luftfalle im Sumpf ist.

Flügel unten abziehen und komplettes Sieb rausnehmen.
Dort sollte auf ca. Pos. 3 Uhr eine durchsichtige Plastikappe sein, worauf sich eine Kreuzschraube befindet. Diese lösen, die 2 blauen Röhrchen rausnehmen und gründlichst reinigen. Alles wieder montieren.

Wasserschlauch am Gerät abdrehen und einschalten. Dort wo die Maschine dann anfängt zu brummen 3-4 mal ein- und ausschalten.
Dann das Gerät komplett ausschalten und den Schlauch wieder draufdrehen. Jetzt sollte das gerät wieder funktionieren.

Falls dieses System nicht in der Maschine verbaut sein sollte, wirst Du nicht drum rumkommen die große Wassertasche die sich auf der linken Geräteseite befindet zu erneuern.
Meine Waschmaschine macht Oing Oing :D

• Send private message

6

Monday, July 23rd 2007, 12:35pm

Hallo @ All

danke schonmal für die Infos, geht gleich loß, muß noch aufn Kumpel warten, inner Küche zerlegen hab ich keine Lust, muß ich erstmal rausschleppen.

Wie alt das Gerät bereits ist kann ich leider nicht sagen, das hab ich von nem Kumpel, der hatte sich nen neuen gekauft weil der Motor hinüber war, hab halt nen neuen Motor bestellt und eingebaut, nun lief se ja schon ca 2 Jahre, jetzt gehts mal wieder loß mit den Macken.

fals ich nicht weiterkomme werd ich mal paar Fotos machen und mich nochmal melden.

@ Indesit

Ich weiß was Du meinst, hatte zuerst mit der Suche angefangen und dieses gesehen mit dem Sumpf und Plastekappe abnehmen und diesen Röhrchen, aber sowas hat der GSP nicht

Gruß, Marko

• Send private message

7

Monday, July 23rd 2007, 3:08pm

Hallo

so, also, bis ich auch nur in die nähe des Magnetventiles komme dauerts noch etwas, hab noch kein Plan wie ich da rankommen soll

geschweige denn an diese Druckdose

komischerweise, nachdem ich die Seitenplatten abgebaut hatte, und das Foto von unten gemacht hatte, lief der GSP wieder, nahm wieder Wasser, nach einmal abschalten und Geschir hohlen, wieder einschalten, ging wieder nix mehr, das ist doch sehr komisch, kann das sein das der GSP zwei schaltkreise hat fals mal Wasser aus dem Gerät austritt?

Bilder habe ich erstmal hier hinterlegt

bei dem Bild von der linken Seite, rechts unten ist es ziemlich schwarz, ist das normal, und mittig ist alles braun, ist das eine art granulat, weil als der GSP ingange war ist das etage für etage nach unten gefallen

Bilder habe ich erstmal hier hinterlegt

http://marko75.no-ip.org/zanussi/index.htm

Gruß, Marko

• Send private message

8

Monday, July 23rd 2007, 4:15pm

@ Christian Ch

das sieht gut aus, nach deinem Tipp mit mal Saugen, angeschmissen, hat Wasser genommen, hab ich nochmals ausgeschaltet, hat abgepummt, Programm wieder neu gestartet, nimmt Wasser, war voher ja nicht so

also bis jetzt löppt der GSP noch, na mal sehn

erstmal besten Dank @ All

Gruß, Marko