Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Candy Aqua1000T Waschmaschine.
Die Maschine ist in der Küche mit an den Abfluss der Spüle (natürlich oberhalb des Siphons) angeschlossen. Allerdings steht die Maschine nicht direkt bei der Spüle, sondern ist mit einem schätzungsweise 2 - 3 Meter langem Ablauf-Schlauch dort angeschlossen. Weil der Abfluss häufiger verstopft ist wurde bei der letzten "Entstopfung" auf meinen Wunsch durch den Flaschner ein Rückschlagventil zwischen Spüle und dem Ende des Ablauf-Schlauchs eingebaut. Der Ablauf-Schlauch wird direkt hinter der Maschine bis auf etwa 80 cm an der Wand heraufgeführt und ist dort mit einem Rohrkrümmer befestigt, von da an verläuft er hinter dem Herd und der Küchenzeile zum Abfluss bei der Spüle.
Mittlerweile ist der Abfluss der Spüle nicht mehr wirklich verstopft, es läuft auch kein Wasser mehr in die Maschine zurück, wenn Wasser im Spül-Waschbecken ablaufen gelassen wird. Ich habe das überprüft indem ich beide Waschbecken der Spüle mit Wasser gefüllt und ablaufen lassen habe, während ich das Flusensieb der Waschmaschine herausgedreht hatte. Dort kam kein Wasser heraus.
Soweit also alles in Ordnung, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich nach der Wäsche das Flusensieb reinige, fließt dort jedesmal etwa eine halbe bis ganze Tasse Wasser heraus. Je nachdem wie lange der letzte Waschgang her ist, ist dieses Wasser auch noch schaumhaltig und durch Waschmittel getrübt.
Jetzt frage ich mich: Ist das normal? Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Maschine nicht jeden letzten Tropfen abpumpen kann, aber wenn nach dem Waschgang und nach jedem Spülgang immer genauso viel Wasser dort unter dem Waschbehälter und in den Rohren verbleibt, dann bringt ja das aufwendige Schleudern der Wäsche fast gar nichts, weil sich ja beim nächsten Spülgang doch wieder das neue Wasser mit dem alten Rest vermischt.
Vielleicht ist es auch ganz normal und ich bin da nur überängstlich.
Ich würde mich auf jeden Fall über Eure Einschätzung freuen.
Gruß,
Fabian