You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Strippe

Unregistered

1

Thursday, July 26th 2007, 5:08pm

Privileg Sensation 9215

Hallo allerseits,
habe ein Problem mit einer Privileg Sensation 9215.

Die Maschine lässt sich starten, pumpt dann auch ab. Danach springt sie aber wieder auf Start zurück. Soll heißen, die Start LED blinkt und zusätzlich die LEDs wie bei Programmanwahl.
Manchmal läuft sie auch ganz normal durch.

Meine Vermutung: sie erkennt nicht, dass sie wirklich leer ist. Daher die Frage, welcher Druckwächter ist dafür verantwortlich?
(Schläuche sind nicht verstopft)
Es erscheint keine Fehlermeldung im Display.

Vielen Dank vorab.

Privileg Sensation 9215
P 547.255-0
PNC 91400263900

This post has been edited 1 times, last edit by "Strippe" (Jul 26th 2007, 5:09pm)

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Thursday, July 26th 2007, 6:08pm

RE: Privileg Sensation 9215

Hallo Strippe,

welcher Druckschalter für das Erkennen des "leer-Niveaus" verantwortlich ist, spielt ja in erster Linie keine Rolle. Denn: Die Maschine hat ein gewisses Zeitfenster in der sie abpumpen darf. Wird innerhalb dieser Zeit nicht das Niveau "leer" erreicht dann kommt in jedem Fall eine Fehlermeldung.

Ich tippe auf eine defekte Elektronik. Will mich aber nicht festlegen :)

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Strippe

Unregistered

3

Thursday, July 26th 2007, 9:27pm

RE: Privileg Sensation 9215

Da sind wir einer Meinung.
Das Niveau "leer" wird aber definitiv erreicht (auch frühzeitig, die Pumpe läuft "trocken"), also ist die Frage, warum wird es nicht erkannt?

1.) Elektronik (Auswertung) defekt: okay, aber warum läuft sie dann manchmal ohne Probleme durch? Temperaturschwankungen sind nicht groß zu erwarten, da die Maschine im Keller steht.

2.) Druckwächter (Sensor) defekt: soweit ich weiß, hat diese Maschine auch einen analogen Drucksensor. Die genaue Funktion ist mir nicht bekannt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dort in irgendeiner Weise Mechanik beteiligt ist, die ja nun mal hakeln kann.

Die Kundin sagte auch, sie habe manchmal eine Stunde gewartet, dann lief es normal. Sie war die Tage richtig stinkig und hat die Maschine geschüttelt (!)...... 8o .... da lief sie dann....... :D
Möglicherweise ist dabei ja das Restwasser geschwappt und hat den Sensor "ünberredet".........

Bei meinem heutigen Besuch habe ich den Schlauch von der schwarzen (analogen?) Druckdose abgenommen und Richtung Bottich durchgeblasen. Danach lief die Maschine einmal, allerdings kann das auch Zufall gewesen sein.
Eine andere Vermutung war Wackelkontakt, aber den möchte ich nach meinem heutigen Besuch ausschliessen.

.... und warum gibt dieses Mistding keine Fehlermeldung????? X(

This post has been edited 1 times, last edit by "Strippe" (Jul 26th 2007, 9:28pm)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, July 27th 2007, 7:33am

Der analoge Druckschalter ist der kleinere von beiden.
Theoretisch kann der auch mal hängen (schließlich wird der Eisenkern im Innern auch bewegt), aber praktisch hatte ich den Fall noch nie.