You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, August 10th 2007, 4:10pm

Wäschemitnahmerippe ist abgebrochen

Hallo,
gestern ist mir an meiner Waschmaschine eine Wäschemitnahmerippe abgebrochen. Habe 3 neue geholt, die müssen aber jetzt geschraubt werden, dazu muß lt. Ersatzteilverkäufer die Trommel ausgebaut werden. Wie mache ich denn das?

This post has been edited 1 times, last edit by "Onkel Beam" (Aug 10th 2007, 4:11pm)

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Friday, August 10th 2007, 4:12pm

RE: Wäschemitnahmerippe ist abgebrochen

Quoted

Original von Onkel Beam
Wie mache ich denn das?

So!

http://www.teamhack.de/wbb2/thread.php?threadid=21&sid=
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Friday, August 10th 2007, 4:23pm

RE: Wäschemitnahmerippe ist abgebrochen

Ja,Ja, als Laie hat man´s manschmal nicht leicht.
Es ist eine Öko_Lavamat 74100
S-No 02084380
PNC 914 001 463 00
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

4

Friday, August 10th 2007, 6:50pm

Da hast Du dir was schönes vorgenommen.Rückwand ab.Riemen runter.Riemenscheibe ab.Vorderfront abbauen.Dazu Bedienblende entfernen.Spannring von Manschette lösen.Türverriegelung abschrauben.Gewicht abnehmen.Bottichdeckel abbauen.Jetzt hinten einen Abzieher ( 3 armig ) am Lagerkreuz und Trommelwelle ansetzen und damit die Trommel rausdrücken.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Dann hoffen, das die Kiste wieder dicht ist.

Wenn alles i. O. KEINE SPORTSCHUHE IN DER MASCHINE WASCHEN !!!!!

Tommi

5

Friday, August 10th 2007, 6:55pm

Ich kenne das eigentlich eher so, daß eine Schablone oder Anleitung beiligt, nach der Löcher oben in die Außentrommel gebohrt werden, durch die man schrauben kann, und die dann mit den ebenfalls beiliegenden Blindstopfen verschlossen werden. Ist das bei dem Gerät nicht so?

6

Friday, August 10th 2007, 7:16pm

Hallo Tommi05,
wo bekomme ich denn so einen Abzieher her?
Ist dennn die Wahrscheinlichkeit, daß die Maschine nach Abschluß der
Reparatur undicht ist sehr hoch?
In unserer Wama werden eigentlich nur vergessene Nägel in der Größe von 80-120mm und Pits mitgewaschen und natürlich Wäsche, aber keine Schuhe. :D.

This post has been edited 1 times, last edit by "Onkel Beam" (Aug 10th 2007, 7:16pm)

7

Friday, August 10th 2007, 7:25pm

Hallo F(l)achmann,
die vom AEG Ersatzteillager verkauften Rippen sind definitiv von außen durch die Trommelwand zu schrauben. Der nette Herr Verkäufer erklärte kurzangebunden: Trommel ausbauen.
Also nix ist mit abdichtenden Stopfen. :(

8

Friday, August 10th 2007, 7:54pm

Wenn die Außentrommel Löcher hätte an der richtigen Stelle, könnte man doch von außen die Rippe an der Innentrommel festschrauben, oder?

9

Friday, August 10th 2007, 8:09pm

Hallo
Das mit dem Bohren war mal. Tommel nach vorn ausdrücken geht meist ohne Abzieher wenn das Lager noch gut ist. Bohrungen für die Mitnehmer sind in der Trommel vorhanden. Eigentlich nur eine Menge Schrauberei. Simmerring gut fetten, Laufring schön suber machen.

10

Friday, August 10th 2007, 8:15pm

Hallo Kusmanoff,
wir werden es morgen früh mal probieren. Ich bin der Denker und mein Mann der Schrauber, mal schaun wie´s geht.
Falls es Probleme gibt wende ich mich wieder vertrauensvoll an Euch.
Danke! :)
Onkel Beam

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

11

Saturday, August 11th 2007, 8:16am

Trommel muss ausgebaut werden, geht meist auch ohne Abzieher. Mit Gummihammer oder Holzstück gegen die Achse schlagen. Leg das Gerät mit der Rückwand (Gehäusestrebe) auf eine Bierkiste, dann lässt sich das Bottichgewicht und Vorderwand besser abnehmen. Dazu mit einem sehr breiten Flachschlitzdreher zwischen die Bottichdichtung gehen (oben) und vorsichtig abhebeln. Dadurch wird das Gewicht+Vorderwand zusammen abgenommen.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

12

Saturday, August 11th 2007, 2:26pm

Hiiiiilfe!
Wir haben die Maschine zerlegt und die Wäschemitnahmerippen eingebaut. Danach die Maschine im Rückwärtsgang wieder zusammengebaut.
Sie ist dicht und hört sich beim waschen auch gut an,NUR:
Beim Schleudern tritt ein lautes rumpelndes Geräusch auf, aber nicht jedesmal. Wenn es aber rumpelt,dann haben wir das Gefühl, daß die Trommel an die Vorderwand schlägt Was kann das sein? Wir haben alle Schrauben gewissenhaft festgezogen. Kann die Trommel auf einmal Spiel haben? ?( ?( ?(
Bitte um Hilfe

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

13

Saturday, August 11th 2007, 3:27pm

Quoted

Original von F(l)achmann
Ich kenne das eigentlich eher so, daß eine Schablone oder Anleitung beiligt, nach der Löcher oben in die Außentrommel gebohrt werden, durch die man schrauben kann, und die dann mit den ebenfalls beiliegenden Blindstopfen verschlossen werden. Ist das bei dem Gerät nicht so?

Das ist ja eine interessante Lösung ?( aber sowas würde ich nichz machen auch wenn es vorgesehen ist so. Löcher in den Bottich Bohren (wenn auch nur oben). Was dicht ist soll auch so bleiben.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

14

Saturday, August 11th 2007, 3:31pm

Bottichdeckel mit Gewicht nicht richtig montiert ( evtl. ein wenig verdreht).

Tommi

15

Saturday, August 11th 2007, 3:40pm

Hallo
Wenn das Antriebsrad richtig festgezogen ist, dann stimmt der Abstand zur Vorderwand. Schraube vom Antriebsrad nochmal lösen und überprüfen ob das Antriebsrad weit genug auf der Welle sitzt. Das Gegengewicht muss genau mittig auf der Trommel montiert sein.
Abstand von vorn oben und unten prüfen. Wenn die Trommel vorn angehoben wird darf kein Spiel sein, sonst Lagenschaden.

16

Saturday, August 11th 2007, 4:10pm

Hallo Kusmanoff,
tja da werden wir wohl nochmal ranmüssen. Wir werden morgen früh nochmals alles zerlegen und dann wieder zusammenbauen.
Ich foffe dann funktionierts. Falls nicht muß ich Euch nochmal nerven.

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, wir wären sonst aufgeschmissen.

Danke und einen schönen Abend an alle.

17

Sunday, August 12th 2007, 1:57pm

Hallo,
haben heute die Maschine erneut zerlegt und wieder zusammengebaut.
Wie gestern schleudert die Maschine ohne Wäschebeladung ganz ruhig ihre 1400 Umdrehungen. Es hört sich an wie bei einer Nähmaschine.
Habe dann die Waschmaschine beladen und die nasse Wäsche schleudern lassen, das Schleuderprogramm dauert 9 Minuten und nach 7 Minuten, wenn die Maschine auf 1400 Umdrehungen erhöht, dann fängt sie an zu rumpeln, als ob der Bottich an Kunststoff schlägt.
Kann es sein, daß der Bottich an die Waschmittelschublade "Klopft"?
Ich habe dann probeweise die Maschine mit Wäsche nur mit 1200 Umdrehungen schleudern lassen - war i. O. ?
Korrektur - auch da klapperts.
Bitte Hilfe :(
Gruß

This post has been edited 1 times, last edit by "Onkel Beam" (Aug 12th 2007, 3:43pm)

18

Sunday, August 12th 2007, 3:46pm

Hallo
Steht denn sie Masch. richtig. Über Kreuz auf demn Deckel drücken und die Masch muss fest am Boden stehen, also nicht wackeln. Haben die Füsse nur einige mm Luft so wird die Masch. unruhig. Deckel und Rückwand abmon. und schleuder lassen, so kannst du die Trommel beobachten.
Wenn der Wellenstumpf richtig sauber war ist der Abstand der Trommel zur Vorderwand mit dem festschrauben des Antriebsrades eingestellt.Das Gegengewicht musss sich genau in der Mitte der Trommelöffnung befinden. Der Türfaltenbalg muss innen auf richtigen Sitz geprüft werden.

19

Sunday, August 12th 2007, 4:00pm

Hallo,
wir haben wirklich überprüft, daß die Trommel kein Spiel hat, sie läuft auch ganz ruhig ohne Schleifgeräusche. Das Gewicht wurde auch wieder
genau in die gleiche Position gebracht. Wir haben auch den Spannring für das Betongewicht nochmals fester gezogen.
Kann es sein dass jetzt die unteren Stabilisatoren oder die oberen Federn einen Treffer haben und wie überprüft man das?
Gruß
Ach ja, die Maschine steht bombig fest, sie ist auch beim Schleudern ganz ruhig und ruckelt nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Onkel Beam" (Aug 12th 2007, 4:01pm)

20

Sunday, August 12th 2007, 4:20pm

Hallo
Deckel und Rückwand ab und mit Wäsche schleudern lassen.
Geräusche können von allen Ecken kommen. Sind die Stossdämper fest, Federn kontrolliern, Flachriemen macht manchmal dumme Geräusche,
Pummp macht Gräusche wenn kein Wasser mehr kommt und die Pumpe leer Läuft. Pumpe fest in ihr Aufnahme drücken usw.
Guckst du man kann die Geräusch orten.