You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, October 28th 2007, 5:13pm

Kaufberatung erbeten: Wäschetrockner mit Wärmepumpe?

Hallo allerseits,

ich hab den leisen Verdacht, dass mein Kondens-Wäschetrockner in seine letzte Lebensphase eingetreten ist. Irgendwann wird also eine Neuanschaffung fällig sein.

Nun gibt es ja seit einiger Zeit von Blomberg und AEG Kondenstrockner mit Wärmepumpe.
Das Funktionsprinzip ist mir als Kältetechniker klar. 8) Und auch, dass diese Geräte rein systembedingt wesentlich sparsamer und auch wäscheschonender arbeiten als Heizungs-Trockner.

Bleibt die Frage: Wie sieht es mit den Erfahrungen in der Praxis aus?
Haben die Techniker unter Euch damit Erfahrungen gesammelt, und können was zur Zuverlässigkeit sagen?
Hat eventuell jemand aus dem Forum selbst einen WP-Trockner, und kann was aus der Praktischen Nutzung berichten?

Ich bin sehr gespannt!
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

2

Sunday, October 28th 2007, 6:39pm

Was daran soll wäscheschonend sein?

Das ist ein Kondenstrockner, in den man zusätzliche Technik zum Energiesparen eingebaut hat. Die kostet Geld und hält nicht ewig, und ob der Mehrpreis im Vergleich zu den gesparten Stromkosten sich für dich rechnet, musst du selbst entscheiden. Ich würde es nicht kaufen, erst recht nicht, wenn ich eine Abluftmöglichkeit habe.

3

Sunday, October 28th 2007, 7:35pm

Hallo,

nunja... Systembedingt ist ja die Lufttemperatur im Trockner mit WP niedriger als mit Elektroheizung. Darin ist ja (indirekt) auch das Einsparpotential bedingt. Denn eigentlich ist es ja irrsinnig, einfach nur mit erwärmter Luft zu trocknen. Das geht mit entfeuchteter Luft wesentlich günstiger.

Und: Hätte ich die Möglichkeit, einen Ablufttrockner zu betreiben, hätte ich ganz sicher keinen Kondenser...
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

4

Sunday, October 28th 2007, 9:43pm

Nur daß die Luft nicht entfeuchtet wird, nach dem was ich über die AEG-Geräte weiß. Die kühlen eben nur mit dem Kälteerzeuger statt mit Raumluft, und nehmen die entstehende Wärme mit zum heizen.

5

Sunday, October 28th 2007, 10:27pm

Hallo,

...und sobald sie ein paar Grad gekühlt haben, ist die Luft gesättigt. Jedes Grad mehr bedeutet damit automatisch Entfeuchten.

Das ganze lässt sich mit Hilfe einer Taupunktberechnung im h,x - Diagramm recht einfach berechnen, wenn man die passenden Werte (Lufttemperaturen, rel. Feuchte etc.) hat. Klar dass dies von vielen Faktoren beim Einsatz unter realen Bedingungen abhängt.
Dann muss man nur noch wissen: Arbeitet das Gerät in einem stetigen Luftkreislauf, oder saugt es, wie ein herkömmlicher Kondenser, immer wieder frische Raumluft an?

Meine Frage ist aber doch vielmehr: Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus?

BTW: Kommt vielleicht jemand an techn. Unterlagen der Geräte ran? Da wär ich Dankbar für!
Gruß,
Moselaner

This post has been edited 1 times, last edit by "Moselaner" (Oct 29th 2007, 6:50am)

6

Monday, October 29th 2007, 7:17am

Der entfeuchtet mit dem Kompressor deine Raumluft, nicht die Prozessuft.