You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

ajk

Beginner

• "ajk" started this thread

Occupation: Nachrichtengerätemechaniker, Informationselektroniker, DV- Techniker

• Send private message

1

Wednesday, November 7th 2007, 2:16pm

Bosch Waschmaschiene - 1400 oder 1600 Upm

Hallo,

Wir wollen uns eine Bosch 7kg Waschmaschiene kaufen und fragen uns ob die Wäsche mit 1600 Upm wesentlich trockner geschleudert wird, als mit 1400 Upm.
Unsere defekte Bauknecht hatte 1400 Upm.

Zur Zeit haben für eine alte Miele mit 1200 und das ist schon merklich feuchter als 1400.

Wir erhoffen uns, dass gerade Handtücher und Bettwäsche schneller auf der Leine trocken sind.

Gruss,
Andre

mielelover

Intermediate

Occupation: Hauswirtschafter (Azubi)

• Send private message

2

Wednesday, November 7th 2007, 6:43pm

Beim Leinentrocknen macht es kaum einen Unterschied...

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

3

Wednesday, November 7th 2007, 6:55pm

Warum eine 7 kg Maschine? Und dann von Miele auf Bosch umsteigen? Gib das Geld für eine 6 kg Maschine von Miele aus.Damit bist Du 100 x besser bedient.

Tommi

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Wednesday, November 7th 2007, 9:33pm

Hallo,

bei der Schleuderdrehzahl muss auch die Füllmenge berücksichtigt werden: Größere Füllemenge => größere Trommel. Dadurch größere Fliehkraft und bessere Schleuderwirkung bei gleicher Umdrehungsanzahl. Also Vorsicht, wenn eine alte 4,5 kg Maschine mit einer neuen 7 kg Maschine verglichen wird.

Christian

mielelover

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, November 8th 2007, 8:07pm

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Miele mit 1200 U/Min so viel merklich schlechter schleudert als eine Bauknecht eine 1400 U/Min...
Das müsste eigentlich andersherum sein, da eine Miele und gerade die etwas Älteren die Enddrehzahl wesentlich länger halten als die neueren...

Also ich muss ganz ehrlich sagen, von meinen Maschinen schleudern die Miele-Maschinen, egal ob 800 oder 1400 Touren immer noch am Besten...

Wenn das der einzige Kaufgrund ist, bleib bei der Miele!

6

Friday, November 9th 2007, 7:29am

Hallo ihr Schleuderexperten

Schleuderleistung hat was mit Drehzahl und Trommeldurchmessser zu tun und nicht Herstellern. Wie lang die Lagerung hält ist eine andere Sache.

mielelover

Intermediate

• Send private message

7

Friday, November 9th 2007, 1:57pm

Ja das ist schon klar, aber ich hab hier ja meine Vergleichsmöglichkeiten...
Habe Waschmaschinen von AEG, Siemens, Zanker, Miele, Hoover etc.
Und da schneidet Miele mit der Leistung bei mir am Besten ab.

Habe die W 429 S (800 Touren), die Mondia 1100 (1400 U/Min), die De Luxe W 433 (1100 U/Min) und die Special Electronic W 758 (1100 U/Min)...

Und die vier schleudern meine Wäsche am trockensten...

ajk

Beginner

Occupation: Nachrichtengerätemechaniker, Informationselektroniker, DV- Techniker

• Send private message

8

Monday, November 12th 2007, 8:36am

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich möchte von der Miele weg, weil es ein alter Toplader ist.
Und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht. Die Wäsche, welche mit der Bauknecht, mit 1400 geschleudert wurde, war spürbar trockener, als die, die mit 1200 in der Miele geschleudert wurde.

@ Tommi

7 kg wollen wir, weil wir da doch mehr reinbekommen als in unsere alte 5 kg Bauknecht.
Mit 6 kg hätten wir nicht soviel gewonnen.
Eine 6 kg Miele ist auch immer noch wesentlich teurer als eine 7 kg Bosch.
Und soooooviel schlechter ist Bosch nun wirklich nicht, als eien Miele. Klar sind Miele sehr gut, aber uns zu teuer!

@Christian

Das mit dem größen Umfang der Trommel und der höheren Fliehkraft hatte ich mir schon gedacht.

Demnach müsste die 7 kg Bosch mit 1400 Upm effektiver schleudern, als eine 5 kg Maschine mit 1400 Upm.

Das würde mir ja schon reichen, zumal die 1400 er Maschine fast 150 - 200 Euro weniger kostet.

Als, über ein paar Rückmeldungen würde ich mich noch freuen.

Gruss Andre

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

9

Monday, November 12th 2007, 7:38pm

Hi Andre,

das mit der Schleuderleistung hast du richtig erkannt. Zu Herstellern: Frag 100 Leute und du bekommst 101 Meinungen 8)
Hier hat jeder im Forum seine persönlichen Vorlieben ...

Christian

ajk

Beginner

• Send private message

10

Tuesday, November 13th 2007, 7:25am

Hi Christian,

danke, wenn jetzt nicht 100 :D Leute was anderes schreiben, werden wir uns die mit 1400 Touren kaufen, ist uns auch vom Preis her lieber.

Andre

11

Tuesday, November 13th 2007, 9:12am

Hallo ajk,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen WAMA, welche hast du Dir ausgesucht?
Ich wollte eine uns eine Bosch WAE 28140 kaufen. Und was ist zu dieser zu sagen?
Ja, Stiftungwarentest 09`07 habe ich gelesen, aber gibt es noch mehr Tests die nicht gefäkt sind?

Weiß jemand wie lange diese Maschinen laufen, Dauer des Waschgangs.
Ich habe fast einen Schlag bekommen, als ich hörte das eine LG 2,5 -3 Stunden läuft.

Gruß Günter
Vom DUSPOl bis zum HP-Analyser alles in Haus.

ajk

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, November 13th 2007, 3:30pm

Hi Günter,

Warscheinlisch die WAS 32440 , ach ja das ist die mit 1600 Upm, also doch die WAS 28440, also di mit 1400 Upm.

Großer Vorteil ist das 15min Programm.

Ich bin der Überzeugung dass Stiftung Warentest nicht gefaked ist, ach wenn dass immer wieder gerne behauptet wird.