You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 20th 2008, 4:00pm

Oeffnen einer Miele W453 - Wie baut man eine Laugenpumpe aus?

Trotz des Rats im Forum, unsere Maschine nicht in die USA mitzunehmen, haben wir diese nun doch mitgenommen, nachdem ich bei Miele angerufen hatte. Hier war sehr nettes Servicepersonal sofort behilflich. Die grundsaetzliche Aussage war, dass ein Umbau nicht empfohlen wird, aber trotzdem moeglich ist. Miele bietet fuer den Umbau sogar ein entsprechendes Umbaukit an (Laugenpumpe und entsprechenden Laugenpumpenstecker fuer 220V und 60Hz).

Es erlischt dabei zwar der Garantieanspruch und im Falle eines defektes an der Maschine kann eine Hausratversicherung die Versicherungsleistung verweigern, aber da unsere Maschine ohnehin schon etwas aelter ist, ist es nun den Versuch wert. Ausserdem kann meine Frau dann mit der Miele weiterwaschen :-)

So, nun moechte ich heute nun die Laugenpumpe wechseln. Allerdings bekomme ich erstmal gar nicht die Maschine auf....denn es scheint noch mehr als die eine sichtbare 10er Mutter und Schraube im Bereich des Waschmitteleinfuellfaches zu geben. Die Reparaturanleitung im Forum ist leider fuer diesen Typ Waschmaschine nur begrenzt geeignet.

Gibts hier jemanden, der uns dabei helfen kann? ... und vieleicht weitere Tips fuer den Laugenpumpenwelchsel hat?

Die Erfahrungen ueber den Umbau und den Betrieb werde ich hier im Forum dann weiter berichten.

Danke und Gruesse aus Pittsburgh :-) :thumbsup:

jablo

Beginner

• Send private message

2

Sunday, January 20th 2008, 7:34pm

Hallo,

Dein Posting ist im "englischen" Forum gelandet. Es wird daher nur von denen gesehen die auch "english" eingestellt haben ( kaum einer). Ich hatte das gleiche Problem und wartete die letzten 2 Wochen vergeblich auf eine Antwort. Hab ich erst heute herausgefunden. Editiere Deinen Beitrag und setze die Sprache auf "Deutsch". Dann solltest Du auch schnell eine Antwort bekommen ;)

Gruss
Dieter

3

Sunday, January 20th 2008, 8:01pm

Danke...ich hoffe nun geht es und wir bekommen nun vielleicht sogar Hilfe...
;) ;) ;)

jablo

Beginner

• Send private message

4

Sunday, January 20th 2008, 8:12pm

Hm.. geht noch nicht.. ich seh ihn noch immer nicht im deutschen Forum. Hast Du den Beitrag "1" geändert ? Schau auch mal nach Deinem Profil. Welche Einstellung Du da hast. Du solltest dort als Sprachen "Deutsch" UND "Englisch" anklicken. Dann als "default" darüber "Deutsch" auswählen. *Dann* den ersten Beitrag Deines Threads editieren. Dabei sollte oben eine Sprachauswahl erscheinen. Diese auf "Deutsch" ändern und 'abspeicheln'. Das sollte helfen.

Du kannst das ganz einfach überprüfen, indem Du in der Thead-Auswahl bei "Sortierung & Filterung" einen Filter auf "Deutsch" setzt. Siehst Du Deinen Beitrag hat's geklappt.

This post has been edited 3 times, last edit by "jablo" (Jan 20th 2008, 8:25pm)

5

Monday, January 21st 2008, 1:19am

...so, nochmals Danke! Nun hat"s geklappt...
:thumbsup:

6

Monday, January 21st 2008, 7:07am

Sockel abmachen
Rechts und links unten sind je 1 Schraube herauszudrehen, und eventuell ein Plastikhalter so zu drehen daß die Front nach vorne gezogen werden kann.
Spannschelle vom Türgummi lösen, Gummi nach innen krempeln.
Nicht bei jeder Maschine nötig, aber sicherheitshalber die beiden Schrauben vom Türverschluss rausdrehen.
Unterhalb der Tür ist nun noch eine Schraube. Rausdrehen, dabei aufpassen daß die Front nicht runterfällt. Wahrscheinlich fällt sie nicht, sondern man muss etwas nachhelfen und sie nach unten ziehen.
Pumpe hat Bajonettverschluss, man muß nur den roten Sperrhebel nach vorn ziehen.

jablo

Beginner

• Send private message

7

Monday, January 21st 2008, 9:26am

@flychatr
Es scheint dass F(l)achmann Deinen Thread zwar gefunden hat, jedoch ist dein Beitrag noch immer geflagged als "Englisch". Log Dich mal aus und stelle dann ganz oben auf der Seite Deine Sprache auf "Deutsch". Dein Beitrag erscheint nicht in der Liste ! Das Forum hat meiner Meinung nach ein 'Feature' , das zu extremer Verwirrung fuehren kann. Die Auswahl der angezeigten Beitrage haengt davon ab:

1. ob Du als registrierter User eingelogged bist und welche Sprachen in deinem Profil angeklickt sind
2. ob Du nicht eingelogged bist und welche Sprache Du OBEN ausgewaehlt hast
3. ob Du (UNTEN) bei der Filtereinstellung eine Sprache ausgewaehlt hast oder nicht

Bist Du eingelogged und hast keinen Sprachen-Filter gesetzt, siehts Du alle Beitraege in den Sprachen die Du ein Deinem Profil selektiert hast.
Bist Du nicht eingelogged und hast keinen Sprachen-Filter gesetzt, siehts Du alle Beitraege in der Sprachen die Du OBEN ausgewaehlt hast.

!! keinen Sprachen-Filter zu setzen heisst NICHT dass Du Beitraege aus ALLEN Sprachen siehst .. confusing.. ?( !!