You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, May 7th 2004, 3:48pm

Bei Bauknecht WA 7763 dreht die Trommel nicht

Hallo,
es geht um folgendes Problem:
Die Waschmaschine Bauknecht WA 7763 fuzzy logic, 12NC-858317203000, TYP D260, Service 858317203000, Serial No.:310041820363 ist circa drei Jahre alt. Lief bisher ohne Probleme 2-3 mal pro Woche. Nun zeigt Sie folgendes Verhalten: Sie beginnt ganz normal mit dem Programm und läßt Wasser ein. Anfangs dreht die Trommel so wie sie soll. Wenn aber langsam der entgültige Wasserstand erreicht wird und die Wäsche richtig durchnäßt und schwer ist, läuft die Trommel nur noch ein Stück an. Der Motor macht dann ein ruckelndes Geräusch. Die Trommel läuft immer nur an, dann verläßt den Motor die Kraft und sie schwingt zurück, das ganze in kurzen Abständen. Wenn man das Wasser abpumpen läßt, dreht sie irgendwann wieder und schleudert schließlich sogar ganz normal. Ich dachte anfangs der Riemen sei defekt, der ist aber völlig ok. Die Maschine ist dabei absolut nicht überladen, es ist eher ziemlich wenig Wäsche darin. Fehlermeldung gibt es dabei keine. Was kann die Ursache sein und wie kann ich das beheben? Vielen Dank für jede Hilfe.

P.S.B

Intermediate

Occupation: ehem. Kundendiensttechniker WW

• Send private message

2

Friday, May 7th 2004, 3:51pm

Hallo,
Kontrolliere mal, ob das Antriebsrad auf der Trommel festsitzt.
Das Antriebsrad ist "nur" über einen Konus auf der Trommel befestigt. Wenn die Schraube etwas locker wird, die das Antriebsrad hält, rutscht das Antriebsrad und die Trommel dreht nicht.

3

Friday, May 7th 2004, 4:42pm

Hallo, ich hab eben nochmal nachgeschaut (die Maschine gehört ner arbeitslosen Nachbarin, die natürlich begeisert ist, dass mal wieder was kaputt ist:( ) Die Trommel, Antriebsrad und Riemen sind in Ordnung. Es liegt meiner Meinung nach am Motor. Hab sie mit der selben nassen Wäsche nochmal eingeschaltet und jetzt läuft sie erstaunlicherweise, aber nicht 100%ig. Der Motor läuft nicht rund, er ruckelt irgendwie. Wenn er aus dem Stillstand anläuft, dann ist das nicht das gleichförmige surrende Geräusch, sondern ein Ruckeln eben. Aber je länger er jetzt gelaufen ist um so besser ging es. Zum Schluß war es fast normal. Können das vielleicht die Motorkohlen sein? Oder die Steuerelektronik?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, May 7th 2004, 4:42pm

Hallo!

Schön wäre, wenn PSB recht hätte. Ich befürchte aber, daß der Motor einen Windungsschluß hat und somit defekt ist. Das wäre dann auf alle Fälle eine deutlich teurere Reparatur.

Christian

P.S.B

Intermediate

• Send private message

5

Friday, May 7th 2004, 4:46pm

Da wird wohl Christian recht haben und es sieht wirklich nach Motor aus ... :(

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Friday, May 7th 2004, 5:33pm

Windungsschluss oder Kollektorschaden-Motorelektronik glaube ich kaum.

7

Friday, May 7th 2004, 8:22pm

Was ich halt nicht versteh, erst dreht sie beladen garnicht. Als ich sie leer gemacht hab ganz normal, dann beladen anfangs unrund und schliesslich hat sie jetzt ein Buntwäscheprogramm voll durchgewaschen am Ende wohl ohne Probleme, komisch oder? Wenn es ein Windungsschluss ist, müsste es doch immer auftreten. Messen kann ich da ja wohl nichts. Was soll man machen? Gleich den Motor blind austauschen, oder erst mal die Kohlen checken oder doch den Kundendienst rufen? Aber der wird sicher gleich nen neuen Motor reinmachen und dann wird die Sache sicher gleich richtig teuer.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

8

Friday, May 7th 2004, 9:07pm

Pürf erstmal die Kohlen, dachte das wäre schon geschehen.

9

Thursday, May 20th 2004, 6:14pm

Hallo,
ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich hatte die Kohlen ausgebaut, kontrolliert, gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Dann lief sie wieder einigermaßen. Also dachte ich, ich wechsle die Kohlen mal. Aber die Maschine lief jetzt ein paar Tage nicht und dann einigermaßen einwandfrei. Bis heut mittag. Ich hab die Besitzerin endlich dazu bewegen können, die Maschine auszuschalten und mich zu dazu zu rufen. Sie hat mir auch was von rumpelnden Geräuschen erzählt. Ich mags ja kaum erzählen, aber bei genauem hinsehen, was soll ich sagen: P.S.B. hatte doch recht. Es war doch nur die Schraube die das Antriebsrad auf der Trommel befestigt. Das Antriebsrad drehte durch, sobald die Trommel schwer war. Einmal kurz mit dem Schraubenschlüssel angezogen und die Sache war behoben:Kopfklatsch:
Ich hätte geschworen, dass das in Ordnung war, aber was weiß ich, es ist auch alles ziemlich dunkel unter dieser blöden Arbeitsplatte. Mit etwas Pech hätte ich fast unnötig Geld ausgegeben. Nochmal vielen Dank für die Tips.

P.S.B

Intermediate

• Send private message

10

Friday, May 21st 2004, 7:51am

Hallo,
Besser den Fehler zu dem Zeitpunkt gefunden, bevor der teure Motor gekauft wird ...
Auf das das Lager lange durchhält 8)