You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, January 28th 2008, 4:41pm

Kühlschrank Liebherr kühlt nur mit SC-Taste

Lieben Gruß an alle Teamhack-Mitglieder,

mein Kühlschrank kühlt nur noch mit eingedrückter SC-Taste. Sobald ich die Taste herausnehme schaltet der Kühlschrank ab und am nächsten morgen ist in der Temperaturanzeige nur noch ein Strich zu sehen. Nach betätigen der SC-Taste fängt das Gerät wieder an zu kühlen.
Ich hab schon alle Themen durchgelesen und tippe selbast auf das Thermostat oder einem Fühler.

Kannn mir jemand beim Problem helfen??<
Evtl. mit Reperaturanleitung.

Freundliche Grüße
Ludwig II

Daten:
Liebherr Kühlschrank ohne Gefrierfach
KLE 1740
Index 24B / oo1
Service-Nr.: 9970570-02

2

Monday, January 28th 2008, 8:05pm

Hallo,

da dürfte das Thermostat defekt sein.

Ersatzteilnummer: 6151028

Das Thermostat sitzt oben hinter der Bedienblende und ist eigentlich relativ gut auszuwechseln.

Stecker raus!
Abdeckungen rechts und links neben der Blende abklipsen
2 Schrauben lösen
Nun kannst Du das Gehäuse nach vorne rausziehen
Beim Wechseln des Thermostates auf die Anschlussbezeichnung achten (3, 4, 6)
Das Kapillarrohr des Thermostates ist in ein Kunststoffrohr eingeschoben.
Die richtige Einschublänge lässt sich einfach überprüfen:
An der Unterkante der "Kühlplatte" (Die Fachleute verzeihen mir bitte den Ausdruck) im Geräteinnern ist das Kapillarrohr irgendwann zu sehen, wenn man es in die Kunststoffhülse einschiebt. Nun einfach so weit zurück ziehen, bis es gerade so nicht mehr zu sehen ist.
Alles wieder zusammenbauen, fertig.
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

3

Tuesday, January 29th 2008, 3:09pm

Vielen Dank Moselaner für die schnelle Hilfe,

werde morgen das Thermostat kaufen und einbauen und berichten, ob der Fehler behoben ist.

Schönen Tag

Ludwig II

4

Wednesday, April 15th 2009, 8:34pm

Hallo Moselaner,
bist Du noch da? Der Eintrag ist ja schon so alt...

Ich habe das gleiche Problem, aber ich weiß nicht, wie ich das Thermostat aus dem Kapillarrohr raus (und wieder rein) bekomme? Wenn ich am Thermostat ziehe, passiert nix.
Ich
habe den Kühlschrank rausgezogen, der Thermostat geht hinter dem
Küschrank ganz runter und dann wieder hoch, klar, dass man da nicht
ziehen kann - oder doch? Einfach mit Gewalt????

Leider weiß ich
nicht die Typbezeichnung des Kühlschranks - außen dran steht PREMIUM,
gekauft habe ich ihn 2001 oder 2002. Kein Eisfach.

Am Thermostat selber steht 615117201

Vielen Dank!!
Oerkelljunga

5

Thursday, April 16th 2009, 3:17pm

Hallo,

das Kapillarrohr ist fester und unzertrennlicher Bestandteil des Thermostats! Ausbau des alten, und insbesondere Einbau des neuen Thermostats funktioniert also nur komplett!

Bei Deinem Gerät ist das Kapillarrohr scheinbar nicht in einem Leerrohr verlegt, sondern lose über die Geräterückseite verlegt. Es gibt halt unterschiedliche Montage-Arten.

Das passende Ersatz-Thermostat für das von Dir angegebene ist:

Liebherr Ersatzteilnummer 6151028
UVP laut Liebherr-Ersatzteilliste: 37,90 € + MwSt

Das Typenschild Deines Gerätes findest Du an der linken Innenwand unten, wenn Du die Gemüseschalen rausnimmst.
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

6

Sunday, April 19th 2009, 11:00am

Ersatzteil Ranco K57L5861 dasselbe wie Liebherr 6151028?

Hallo Moselaner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich versuche gerade, das Teil im Internet zu bestellen, bin aber etwas verwirrt: Es gibt Angebote, die kann ich so deuten, dass ich das Ersatzteil Ranco K57L5861 einsetzen kann, wo Liebherr 6151028 hingehört. Stimmt das? Die Angebote, die sich direkt auf das Liebherr Ersatzteil beziehen, sind um die 60 EURO, suche ich aber nach Ranco K57L5861 finde ich Angebot um die 25 EURO. Der Preisunuterschied ist so groß, das kommt mir komisch vor.

Viele Grüße,
Oerkelljunga

P.S.: Schild gefunden Typ ist 16159-4 ;-)

7

Sunday, April 19th 2009, 3:34pm

Hallo,

das Ranco-Thermostat kannst Du auch nehmen.
Gruß,
Moselaner

8

Monday, May 18th 2009, 9:00pm

Erfolg!

Hallo Moselaner,

nach ein paar Umwegen habe ich erfolgreich ein neues Thermostat eingebaut. :thumbsup:

Fehler Nummer1:
Ich habe es besser gewußt und trotz anderslautender Hinweise im Forum den Kühlschrank ausgebaut, und zwar nicht nur einmal, sondern mehrmals. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man durch die kleine Öffnung hinter der Abdeckung den Thermostat runterfummeln kann. Aber es geht tatsächlich.

Fehler Nummer 2:
Ich war beim Einführen des Thermostats wohl etwas ungedulidg. Der Fühler am Thermostat ist sehr empfindlich gegen knicken und leider beim ersten Versuch kaputt gegangen.

Ich habe aber nicht aufgegeben und dann gleich einen zweiten bestellt. Das war KEIN Fehler, denn der funktioniert jetzt!

Viele herzlichen Dank für die Hilfe!
Oerkelljunga