You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, February 24th 2008, 2:52pm

AEG Lavatherm 335 - Antriebsriemen anbringen

Hallo,

ich habe zwar Anleitungen zum Thema gefunden, aber nicht den Lavatherm 335 betreffend. Was muss ich machen, um einen neuen Antriebsriemen einzubauen?

Gruß
Marlene

This post has been edited 3 times, last edit by "Marlene_CCAA" (Mar 2nd 2008, 2:47pm)

2

Tuesday, February 26th 2008, 3:54pm

Hallo nochmal,

ich habe mich eingangs blöd ausgedrückt. Dass ich Deckel und Seitenabdeckungen entfernen muss ist mir schon klar. Es sieht so aus, als muss man den Riemen nur über die Trommel und dieses kleine Antriebsrad (nennt man das so?) legen. Ist das so?

Gruß
Marlene

Th. Reichelt

Intermediate

Occupation: Elektroinstallateur / Elektromeister

• Send private message

3

Tuesday, February 26th 2008, 4:31pm

Also einfach so drüberlegen und fertig geht nicht. Die Trommel ist in der Front in einer Filzdichtung gelagert und mit der Rückwand über ein Lager verbunden. Die Demontage der Rückwand ist meiner Meinung nach einfacher. Aber es kann schon einige Zeit und Fummelei in Anspruch nehmen bis man alles ab und wieder dran hat.
Gruß
Th. Reichelt

Eh man die Finger ins Gerät steckt, zieht man den Stecker aus der Steckdose sonst :grab: .

4

Wednesday, February 27th 2008, 1:47pm

Danke für die Antwort.

Das Gerät ist 16 Jahre alt, da lohnt es nicht, einen Handwerker dran zu lassen. Wenn ich den Riemen habe, dann werde ich mal loslegen.

Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, dann wäre ich dankbar dafür.

5

Wednesday, February 27th 2008, 7:14pm

Hallo Malene-CCAA

Den Riemen zuerst über das "kleine Antriebsrad" ( = Riemenscheibe beim Motor ) und dann über die Trommel legen. Dabei die Trommel etwas mit der Hand drehen.

Aber zuerst Stromstecker rausziehen!!!

Sollte kein grosses Problem sein!

6

Thursday, February 28th 2008, 6:39am

Hallo,

danke für den Tipp. Dem Netzstecker galt mein erstes Augenmerk. Den habe ich gezogen, bevor ich die erste Schraube entfernt habe.

Unten steht:

Quoted

...in der Front in einer Filzdichtung gelagert und mit der Rückwand über ein Lager verbunden.

Muss ich den Trockner auf die Tür legen, bevor ich die Rückwand entferne? Denn ich stelle mir vor, dass sich die Trommel aus dieser Filzdichtung löst oder herunter hängt, wenn die Rückwand entfernt ist. Oder kann das Gerät stehen bleiben?

Gruß
Marlene

Indesit

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, February 28th 2008, 10:41am

Hallo Marlene ( wohl auch aus CCAA :thumbsup: )

da es sich "nur" um einen Ablufttrockner handelt ist die Aktion garnicht so schwierig.

Als erstes Deckel oben abnehmen und die rechte und linke Seitenwand entfernen ( jeweils 3 oder 4 Schrauben hinten). Sen Deckel hinten auf der Rückwand abschrauben. Heizung abbauen ( mit 4 Schrauben befestigt) Unter der Heizung sind dann 3 Schrauben vom Trommellager. Diese lösen. Jetzt oben links und rechts an der Seite jeweils 2 Schrauben lösen. Dann kann man die Rückwand etwas nch hinten biegen und den neuen Riemen (PH 1930) über das Trommellager über die Trommel ziehen. Dann den Motor feste drehen (ist eine Spannfeder dran), damit die Spannrolle gegen den Riemen drückt. Die Trommel dann eine Umdrehung per Hand drehen, damit der Riemen grade über die Trommel läuft. Anschliessend wieder alles zusammenbauen. Viel Erfolg.

P.S. Wenn das Gerät einmal offen ist, direkt alle Flusen die man sieht entfernen ;)
Meine Waschmaschine macht Oing Oing :D

8

Thursday, February 28th 2008, 2:25pm

Hallo!

Das ist doch eine gute Beschreibung, danke!

CCAA: Na, dann weiß ich ja wen ich ansprechen kann, wenn es nicht klappt. ;) Aber ich habe schon 60 qm Laminat verlegt, verputzt, gefliest, tapeziert, Elektroninstallationen gemacht - da wird das mit dem Trockner auch klappen. Ich bin hartnäckig...

Flusen entfernen? Flusen? Aus dem roten Rad sind richtige Brocken rausgefallen, wie Lehm sahen die aus. Vor zwei Jahren hatte ich das Gerät schon mal in Augenschein genommen weil es furchtbar gequietscht hat und es dann mit dem Staubsauger gesäubert. Dass sich in zwei Jahren wieder so viel Dreck ansammelt hätte ich nicht gedacht.

Apropos rotes Rad. Das verbleibt anscheinend am Gerät, weil du ja nur was von nach hinten biegen (Rückwand) geschrieben hast, oder?

Gruß
Marlene

Indesit

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, February 28th 2008, 2:44pm

Yepp, rotes Lüfterrad kann dranbleiben. Wie gesagt wichtig ist nur, dass die 3 Schrauben vom Lager gelöst werden, wenn man dann die Rückwand etwas nach hinten biegt hat man 2-3 cm Platz den Riemen zwischen Rückwand und Lager durchzufummeln.

Ich kenne viele Frauen, die den Kerls (viele stellen sich da echt selten dämlich an und habe 2 linke Hände, da schüttel ich sehr oft mit dem Kopf *lach) in Sachen Handwerk was vormachen, wirst Du ergo schon schaffen ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Indesit" (Feb 28th 2008, 2:51pm)

10

Saturday, March 1st 2008, 9:42am

Hallo,

der Riemen liegt über der Trommel, das ging eigentlich recht einfach. Aber er scheint zu lang zu sein. Wenn ich es richtig sehe, dann muss er doch nur über dieses kleine helle Rad gelegt werden. Wenn ich das mache, dann hängt der Riemen durch, er ist sicherlich 8-10 cm zu lang (ich könnte eine Apfelsine zwischen Trommel und Riemen stecken). Es ist aber der von dir genannte. Ich habe mal um die Trommel herumgeschaut ob es dort irgendwo etwas gibt, wo der Riemen noch drüber gelegt werden muss, dann würde er ja kürzer. Aber ich habe nichts entsprechendes gesehen.

Was meinst du damit:

Quoted

Dann den Motor feste drehen (ist eine Spannfeder dran), damit die Spannrolle gegen den Riemen drückt.

Ich habe keine Spannfeder gesehen. Mit der Spannrolle meinst du wohl dieses helle kleine Kunststoffrad im Trockner, oder?

Habe ich etwas falsche gemacht, oder was ist hier los?

Gruß
Marlene

Indesit

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, March 1st 2008, 9:46am

Hallo Marlene :)

Ich mache gleich mal ein Foto von dem ganzen und stelle es heute nachmittag hier rein. Dann siehst Du wie das mit dieser Laufrolle funktioniert. Wie üblich, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

12

Saturday, March 1st 2008, 10:14am

Super, dass du so schnell antwortest. Ich habe schon die Idee gehabt, ein Foto von dem labberigen Riemen zu machen. Aber deine Idee ist besser.

Die Rillen des Riemens gehören auf die Trommel (also nach innen), richtig?

Indesit

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, March 1st 2008, 10:17am

Warte aufs Foto, werde es gegen 16.00 Uhr schaffen ;)

14

Saturday, March 1st 2008, 12:50pm

Du kannst dir Zeit lassen. Ich habe nachher noch einen Termin und kann eh erst morgen weitermachen.

Indesit

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, March 1st 2008, 3:17pm

16

Sunday, March 2nd 2008, 8:27am

Hallo,

wie einfach die Dinge doch sind, wenn man weiß, wie es geht. Jetzt weiß ich auch, was du mit der Spannfeder meinst. Deiner sieht man den Namen ja genau an, aber meine ist mit irgendwas umhüllt und als Feder nicht erkennbar. Und weil du "Motor drehen" geschrieben hast, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass man diesen wegdrücken darf/kann.

Zuerst habe ich einen Lauftest gemacht, vor allem um festzustellen, woher das furchtbare Quietschen kommt. Geölt, zusammengebaut, läuft.

Übrigens steht irgendwo im Forum, dass man für das Wechseln des Antriebsriemens (beim Kondenstrockner) einen halben Tag einplanen soll. Bei diesem Trockner geht es in 80 Minuten.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Da kommt doppelte Freude auf: Dass es so ein Forum mit hilfsbereiten Tüftlern gibt und dass ich den Trockner wieder ans Laufen gebracht habe.

Liebe Grüße
Marlene

This post has been edited 3 times, last edit by "Marlene_CCAA" (Mar 2nd 2008, 11:03am)