You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 28th 2008, 5:03pm

Wama AEG Lavamat 6610 heizt nicht mehr

Hallo liebe Fachleute,
unsere Waschmaschine AEG Lavamat 6610, gekauft November 2004,
Typ 92ABVAA01J
PNC 914 003 227 00
S-No 43629569
heizt nicht mehr.
Programm läuft durch, keine Fehlermeldung, eben nur kalt.
Habe nach Studium des Forums folgendes getestet:
Widerstand Heizung 25,5 Ohm, NTC 7,84 KOhm bei Kellertemp, ca. 18 Grad. Widerstand gegen Erde unendlich (Multimeter, nicht Billigware).
Der Schlauch zw. Luftfalle und Druckwächter ist frei.
Habe die Luftfalle (noch) nicht ausgebaut, kommt man von hinten nicht an die Schlauchklemme zum Lösen ran. Sieht aber optisch sauber aus (helles halbdurchsichtiges Kunststoffgehäuse).
Der Druckwächter ist bisschen labbrig befestigt (nur an einer Stelle mit quadratischem „Aufhänger“ im Gehäuse eingeklinkt), scheint aber Absicht zu sein.
Habe dann mit umgekehrtem Netzstecker und ohne Deckel den Superschnellwaschgang getestet, hat nicht auf die vorgesehenen 30 Grad geheizt. Ich glaube aber gehört zu haben, dass es im Druckwächter während des Wassereinlaufs und Waschgangs alle paar Sekunden „geknackt“ (geschaltet?) hat, wäre das noch ein Hinweis?
Den Druckwächter selbst kann man wohl auch noch testen, das habe ich aber in den vorhandenen Beiträgen leider nicht verstanden.
So, nun bitte ich die Fachleute um Beurteilung, wo und wie ich selbst noch nach der Fehlerursache suchen könnte.
Herzlichen Dank im Voraus.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, February 28th 2008, 5:35pm

Der Druckschalter sitzt auch noch im Heizungsstromkreis mit drinnen. Wenn geheizt werden soll, muss der Kontakt 11 und 14 am Druckwächter Durchgang haben.

3

Friday, February 29th 2008, 9:33am

Ok, kein Durchgang, wenn nicht mal der Stecker in der Steckdose steckt, ist wohl normal. Kabelstecker von 11-14 abgezogen, um zu messen, ob Durchgang während des Laufens erfolgt. Nach Einschalten der Maschine Fehler E 70, nicht im Forum gefunden. Kabelstecker 11-14 wieder aufgesteckt, Fehler bleibt.
Was nun, gibt es noch Rettungsideen?

Vielen Dank.

Th. Reichelt

Intermediate

Occupation: Elektroinstallateur / Elektromeister

• Send private message

4

Friday, February 29th 2008, 10:12am

Es sind nicht nur die Kontakte 11 - 14 am Druckwächter sondern auch 21 - 24 laut Stromlaufplan, beide Kontakte sind nur geschlossen bei Wasserständen in der Maschine.

11 - 14 ist Trockengehschutz

21 - 24 ist Waschniveau

Um das zu kontrollieren, Wasser einlassen und dann Stecker ziehen. Der Druckwächter schaltet ja erst zurück, wenn das Wasser wieder ausgepumpt wird.
Gruß
Th. Reichelt

Eh man die Finger ins Gerät steckt, zieht man den Stecker aus der Steckdose sonst :grab: .

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Friday, February 29th 2008, 10:37am

@Thomas Reichelt: Ja, aber im Heizugstromkreis direkt hängt nur der 1X-Kontakt. Und wenn der andere nicht schalten würde, sollte das Gerät auch eine Störmeldung von wegen zu wenig Wasser bringen, oder?

@Mittelhesse: Natürlich musst du bei Wasser im Gerät messen - das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. War für mich zu selbstverständlich. ;)

Th. Reichelt

Intermediate

• Send private message

6

Friday, February 29th 2008, 10:45am

Ich häng mal den Stromlaufplan aus dem Procorner für das Gerät hier rein. Und da läuft der Heizstrom von L1 über den Hauptschalter P1-P2 -> Türverriegelung 4-5 -> Druckwächter 21-24 -> Heizung - Druckwächter 11-14 ->Elektronik Kontakt Heizungsrelais -> Hauptschalter P6-P7 ->N. Also jede Menge Kontakte.

Aber das mit der Wasserstandsmeldung stimmt schon.

Achso der oben genannten Fehler E70 deutet auf den NTC.

Edit: Bitte keine Originalunterlagen ins Forum setzen. Bluebunny
Gruß
Th. Reichelt

Eh man die Finger ins Gerät steckt, zieht man den Stecker aus der Steckdose sonst :grab: .

This post has been edited 2 times, last edit by "Th. Reichelt" (Feb 29th 2008, 10:53am)

7

Friday, February 29th 2008, 3:47pm

So, nächste Info: Habe wieder Schnellwaschprogramm gestartet, Wasserzulauf hörte aber nicht auf. Habe ausgeschaltet, nachdem der Wasserstand gut halb das Bullauge gefüllt hat. Die Kontakte 11-14 und 21-24 haben mit Wasser Durchgang.
Problem: Auch in Stellung Pumpen läuft weiter Wasser zu.
Hierzu neue Ideen?

Vielen Dank.

Th. Reichelt

Intermediate

• Send private message

8

Friday, February 29th 2008, 4:42pm

Die Stecker sind aber auch alle wieder dran am Druckwächter, denn sonst weiß die Elektronik nicht, dass der Wasserstand erreicht wurde. Siehe Verbindung vom Druckwächter Kontakt 24 zur Elektronik.
Gruß
Th. Reichelt

9

Friday, February 29th 2008, 7:42pm

Ja, alle Stecker wieder an Ort und Stelle, können wegen der Führungen ja auch nicht falsch gesteckt werden.
Hatte allerdings heute morgen ohne Stecker 11-14 gestartet (s. meine Info 10:33), was mir den Fehler E 70 beschert hat, der immer noch da ist und nervig piept.
Habe gerade noch mal die Stecker kontrolliert und eingeschaltet, auch bei "Pumpen" wird weiter aufgefüllt.

Vielen Dank für weitere Tips und Hinweise.

10

Sunday, March 2nd 2008, 10:32am

Hallo, möchte noch mal zusammenfassen, Details können oben nachgelesen werden:
Erstfehler: Heizt nicht. Heizung, NTC ok, Kontakte 11-14 und 21-24 bei Wasser in der Maschine geschlossen.
Hatte einmal mit gezogenem Stecker 11-14 Programm "Superschnell" gewählt, noch nicht gestartet: Fehler E 70 piept. Alle Stecker wieder dran, beim Start von Programmen (auch "Pumpen") wird unaufhörlich Wasser eingepumpt. Wasser über Notentleerung ablaufen lassen.
Status: Bei Programmwahl erscheint kurz die Minutenanzeige, dann E 70. Beim Start Wassereinlauf ohne Ende.

Hat da noch jemand eine Idee? Muß sonst morgen den Service rufen, die Wäsche geht zur Neige.

Vielen Dank.