You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "wolfbeutellohe" started this thread

Occupation: elektroniker

• Send private message

1

Friday, February 29th 2008, 11:47am

WAMA AEG Lavamat 74900 Trommel dreht nicht mehr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst eimal ein dickes Lob an das Forum. Es hat mich schon zig mal weiter geholfen.

Nun zu meinen Problem:
Waschmaschine
AEG Lavamat Modell L74900
Typ P6968538
PNr. 914526309/01

Ich habe die Waschmaschine noch nicht lange im neuen Zustand gekauft. Es wurde erst ca. 20 mal damit gewaschen. Nun ist das Problem aufgetreten, das die Waschtrommel nicht mehr dreht. Egal ob ich den Waschmodus, Schleudermodus oder dergleichen probiere. Der Ablauf ist normal, Zeit zählt im Display herunter, Wasser wird eingelassen, abgepumpt nur die Trommel dreht nicht.
Ich weiss, das dies ein Garantiefall ist.
Aber nachdem ich von Beruf Elektroniker bin, und auch schon sehr viele WAMA´s repariert habe ( Freundes, Bekanntenkreis), liegt es in meiner Natur, das Problem erst einmal selber zu finden ( Lerneffekt).
Da ich den hinteren Deckel nicht aufschrauben darf, wegen dem Garantiesiegel, habe ich den oberen Deckel einmal abgeschraubt. Alle steckverbindungen und sonstiges überprüft, aber leider nichts feststellen können.
Nun, da ich weiss, das es einen Servicemodus gibt, um den Fehlerspeicher auszulesen, habe ich im Forum wegen der Tastenkombinationen schon gesucht, aber leider funzte keine von denen.
Könnt ihr mir weiterhelfen und die richtige Tastenkombination sagen, damit ich den Fehlerspeicher einmal auslesen kann?

Schon einmal vielen Dank für Euere Hilfe
Gruß

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Friday, February 29th 2008, 11:52am

Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, würde ich den auch geltend machen. Du kannst ja immer noch was dabei lernen, wenn du dem Monteur zuschaust.

Th. Reichelt

Intermediate

Occupation: Elektroinstallateur / Elektromeister

• Send private message

3

Friday, February 29th 2008, 11:54am

Trotzdem mal probieren, wie sich die Trommel drehen läßt, wenn man sie von Hand dreht.

Vielleicht ist der Antriebsriemen runtergesprungen.
Gruß
Th. Reichelt

Eh man die Finger ins Gerät steckt, zieht man den Stecker aus der Steckdose sonst :grab: .

• Send private message

4

Friday, February 29th 2008, 11:57am

Keilriemen ist drauf, habe ich von oben, als sie offen war, gesehen.

• Send private message

5

Friday, February 29th 2008, 6:25pm

wollte noch einmal nachfragen, ob von Euch jemand weiss, wie man in den Servicemodus gelangt, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und brauche den Servicetechniker nicht bemühen.

Ich wäre für Antworten Dankbar.

6

Friday, February 29th 2008, 9:27pm

Testprogramm

Hallo...

Das Testprogramm beginnst du in dem du die beiden linken Tasten (untereinander) gelcihzeitig Drückst und dann den Programmwähler eine Position nach rechts drehst.
Auslesen des Fehlerspeichers dann auf der zehnten Position !!

• Send private message

7

Friday, February 29th 2008, 9:31pm

Danke für die Antwort, werde es Morgen Früh gleich mal ausprobieren, da ich in der Nachtschicht bin.

• Send private message

8

Saturday, March 1st 2008, 9:19am

OK hab es getestet. Er bringt mir den Fehler E41. Ich gehe davon aus, das der Türkontaktschalter defekt ist.Er schließt zwar, aber ich vermute, das der Befehlszustand "Türe geschlossen" nicht an die Platine zurückgegeben wird.
Ich habe noch eine Frage dazu:
Kann es sein, wenn der Befehl fehlt, das sich die Trommel nicht dreht, aber Wasser dennoch eingelassen wird?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

9

Saturday, March 1st 2008, 1:13pm

Eigentlich nicht, aber lass das doch nicht deine Sorge sein. 8)