You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, March 9th 2008, 7:52pm

Hilfe !Probleme mit neuer Bosch-WaMa

Hallo, bin neu hier und schreib jetzt einfach mal drauf los, hab bisher noch nix gefunden wozu mein Problem passt. Wir haben seit 3 Wochen eine nagelneue Bosch-WaMa, die seit dem ersten Tag muckt.
Folgendes: Beim Schleudern (besonders 1200 u. 1400 U) fängt das Gerät an zu wackeln, sodaß der ganze Boden (Beton !!!) schwingt. Haben jedoch die WaMa ausgerichtet, sie steht fest und wandert auch nicht,vibriert jedoch so stark daß man es richtig sieht(und trotz Beton spürt...) Die Trommel läuft nicht rund, worauf der Kd die Stoßdämpfer getauscht hat. Seitdem ist das Vibrieren noch stärker, die Trommel eiert noch mehr. So schlimm war es nicht bei meiner vorigen Maschine, die wirklich unwuchtig war und noch nicht einmal das Unwucht-Kontrollsystem hatte. Weiteres Problem ist, daß sie im Koch-Bunt-Programm lediglich 10 Min. Hauptwäsche macht (Programm sollte 1:14 Std sein) und im Pflegeleicht-Programm kurz vor Ende der Hauptwasch-Phase wasser zuläuft, kurz bevor sowieso alles abgepumpt wird. Alles erst seit Stoßdämpferwechsel ! Scheint alles durcheinandergekommen zu sein ?( Ich habe nochmals den Kd kontaktiert (der schon 3 mal da war...) und wollte ein neues Gerät, was aber scheinbar schwierig ist... Ich bin mittlerweile völlig entnervt :aufreg: ! Was kann das sein und was kann ich tun ? Kann doch nicht normal sein ?!?
Es handelt sich um das Modell WAE 2834 E

This post has been edited 2 times, last edit by "Tinchen81" (Mar 9th 2008, 8:47pm)

2

Sunday, March 9th 2008, 9:42pm

Hallo Tinchen81 und willkommen im Forum

Beim Schleudern fängt das Gerät an zu wackeln - Da dachte ich zuerst, ist die Transportsicherung herausgenommen worden oder nicht! :Kopfklatsch:

Aber wenn der KD schon Stossdämpfer getauscht hat, wird er sich das schon angeschaut haben!!

Dem Kundendienst wurde ich noch einmal antanzen lassen und Ihm erklären, wenn er das Gerät nicht hinbekommt, kann er sich das Klumpert gleich mitnehmen!! Auch schon am Telefon energisch erwähnen! Wandlung anstreben - sollte nicht schwierig sein, schließlich hat es schon 3 vergebliche Reparaturversuche gegeben!!! Und das Gerät funktioniert von Anfang an nicht.

Also morgen in der Früh gleich mal anrufen! Schriftliche Original-Belege des KD unbedingt aufheben, und nur Kopien hergeben.

mfg Viktor

3

Sunday, March 9th 2008, 9:54pm

@Viktor: Transportsicherungen sind alle draußen, und beim ersten Besuch des Kd wurde gesagt daß es bei den neuen Modellen normal wäre, daß die so unruhig laufen, was ich mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen kann. Haben uns WaMas von Bekannten angeschaut, auch Bosch und neuere Modelle, bei denen ist das nicht. Und beim letzten Kd-Besuch hieß es daß das noch im Rahmen des Normalen liegt, also daß die WaMa trotzdem die Qualitätsnorm erfüllt. Sollte man sich beim 4. Kd. wieder querstellen wenns um Austausch geht, kann mir dann evtl der Verbraucherschutz helfen ??? ?( Habe schon einen neuen Kd-Termin ausgemacht und auch gleich am Telefon gesagt ich möchte ein neues Gerät, dann hieß es das muß der Meister entscheiden... :aufreg:

4

Sunday, March 9th 2008, 10:05pm

Hallo Tinchen81

Es ist mit sicherheit nicht normal, das neue Modelle unruhig laufen.

Ein Anruf beim Verbraucherschutz (Konsumentenschutz) kann mit Sicherheit nicht schaden.

Ruf nochmal beim KD an und verlange den Meister um persönlich mit ihm zu sprechen, wenn er nicht einlenkt notfalls mit dem Verbraucherschutz drohen, hilft manchmal wunder!!

5

Monday, March 10th 2008, 3:55am

Hallo
Durch den Kauf der Wama hast du einen Vertrag mit deinem Händler abgeschlossen. Also mit den Unterlagen zu deinem Vertragspartner (das ist nicht der Werkskundendienst) und Wandlung Geld zurück oder andere Maschine verlangen. Nach 3 Repversuchen weitere Repversuche ablehnen. Erst wenn da nichts geht kann man den Rechtsweg weiter beschreiten.Ich würde das ruhig und sachlich vortragen.

6

Monday, March 10th 2008, 7:07am

Eben das mit den 3 Reparaturversuchen seh ich als Hindernis was Rückgabe betrifft. Die ersten beiden Male war der Kd vom Händler da, der aber nix gemacht hat sondern bloß gesagt hat daß das bei den heutigen WaMa normal wäre. Und dieser hat uns dann den Werks-Kd geschickt, der dann erstmals das Gerät auseinandergenommen und Stoßdämpfer getauscht hat, was er als einzige Möglichkeit gesehen hat. Ich bin ja kein Fachmann, abe ich finde es definitiv NICHT normal wenn ein Betonboden zu schwingen anfängt !!! Alle telefonischen Versuche schlugen bisher fehl, grad wurde mir gesagt das kann NUR ein Meister entscheiden ob wir das Gerät zurückgeben können, und auf dessen Anruf soll ich jetzt warten...

7

Monday, March 10th 2008, 7:47am

Hallo
Der Werkskundendienst geht in deinem Fall von einem Repversuch aus, da der Händler ja nur die Hand aufgelegt hat . Der Gesetzgeber sagt, der Kunde muss mehrere Repversuche über sich ergehen lassen. Du kannst die Entscheidung des Werkskundendienstes abwarten und der wird wenn er nicht rep. kann austauschen. Vom Vertrag zurücktreten oder Wandlen kannst du nur bei deinem Vertragspartner, dem Händler. Übrigens finde ich das nicht normal, dass ein Betonboden ins schwingen kommt, ob mit oder ohne Waschmaschine. Auf Böden, die von selbst schwingen, kann eine Waschmaschine nicht ruhig stehen, da beim Schleudern hohe Unwuchtmassen ins schwingen kommen, da gibt es einen Ping Pong Effekt. Der Standort muss stabil sein. Sollte es an dem Aufstellungort (Schwingender Boden) liegen wird der Meister nicht austauschen, weil das nichts bringt. Der Werskundendienst kann nur austauschen, wandeln kann er nicht. Liegt es am Boden, bringt eine andere Masch. auch nichts. Beim nächsten Repversuch würde ich die Masch. mit Wäsche bestückt prüfen lassen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kugelblitz" (Mar 10th 2008, 8:01am)

8

Monday, March 10th 2008, 8:02am

Ich hoffe daß das jetzt bald vorbei ist, morgen vormittag kommt nochmal der Werks-Kd... Das wäre dann bereits das 4. mal Kd... Händler hat ja gesagt das kann NUR der Werks-Kd bestimmen. Wenn es wieder heißt "normal" und deswegen keine Rückgabe möglich, was dann ? Verbraucherschutz ? Rechtsschutz ? Am Boden liegt es nicht, der ist stabil, also Beton und drauf noch Fliesen. Bei meiner vorigen Maschine gings ja auch ohne Probleme. Und bisher wurde immer MIT Wäsche geprüft, weil ohne Wäsche läuft sie super, eiert bloß ein bißchen, aber sobald Wäsche drin ist muckt sie, sowas hab ich noch nie erlebt bisher

9

Monday, March 10th 2008, 9:02am

Hallo
Den 2ten Besuch vom Werkskundendienst abwarten. Wenn die austauschen wegen einem Fehler an der Wama ist ja alles ok. Falls nicht
an den Vertragspartner wenden und den Vertrrag wandeln,falls der Händler Schwierigkeiten macht, Gerät zurück und Geld auszahlen, androhen. Einmal schreibst du der Boden schwingt ind jetzt wieder nicht?

10

Monday, March 10th 2008, 9:07am

Wenn sie schleudert, schwingt der Boden, ja. Jedoch kanns nicht am Boden liegen da es bei meiner vorigen WaMa NICHT der Fall war, da war alles ruhig, Gerät und auch der Boden.Wenns ein Holzboden wär würd ichs ja noch verstehn, aber bei Beton ??? Beim jetzigen Gerät sind die Vibrationen so stark daß alles ins Wanken kommt, die Trommel läuft auch nicht rund, außer ohne Wäsche. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Was den Händler betrifft so wurde mir gesagt den Austausch MUSS der WerksKd veranlassen, wir würden dann das selbe gerät wieder bekommen und das kann dann der Händler annehmen und wir uns dafür ein anderes Gerät aussuchen. Ich möchte dann eine komplett andere Marke, mein Erfahrungsschatz an Bosch ist gedeckt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tinchen81" (Mar 10th 2008, 9:24am)

11

Monday, March 10th 2008, 10:10am

Hat viell. sonst jemand eine Idee was das sein könnte daß die Trommel nicht rund läuft ? Und daß seit dem Tausch der Stoßdämpfer die Waschprogramme ein wenig durcheinander sind ? Bin für jede Antwort dankbar

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

12

Monday, March 10th 2008, 8:11pm

Ich verstehe deinen Händler nicht. Der ist an keine Vorgaben gebunden. Er kann Maschinen tauschen, zurücknehmen oder gegen andere Maschinen tauschen wie er möchte. Wenn er mehr als eine Maschine im Jahr verkauft sollte es für ihn auch kein Problem sein eine Maschine zu tauschen und über den Vertrieb Ersatz zu bekommen. Da hat er meistens sogar mehr Spielraum als der Werkskundendienst. Bis der eine Maschine tauschen darf, und dann auch nur gegen das gleiche Modell, muß er erst alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen.

Bluebunny

13

Monday, March 10th 2008, 8:38pm

Ja das wird schwierig. Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt: Wenn der WerksKd morgen diese WaMa austauschen würde, hätten wir die Möglichkeit dieses Modell in neu an den Händler zurückzugeben und uns dafür eine komplett andere Maschine auszusuchen, denn "gebrauchte Maschinen kann man nicht mehr verkaufen", so der Händler, deswegen nehmen sie sie nicht ohne Gegenleistung zurück. Und wir wollen nach dem ganzen Gefetz sicherlich erstmal KEINE Bosch. Hab mich mal über meine Rechtsschutzversicherung erkundigt, wenn morgen der Kd kommt - entweder die WaMa wird entsprechend repariert oder schriftliche Erklärung + Gerät an den Händler zum Rücktritt aus dem Kaufvetrag und Geld zurück, dieses Recht haben wir hieß es. Und wenn er sich querstellt, gerichtlich. Solche Wege geh ich ungern aber wenns nicht anders geht... :( Wenn schon bei einem neuen Gerät die Stoßdämpfer getauscht werden müssen... Das kanns wohl nicht sein ! :aufreg: Und dann machen die so nen Aufstand wegen Umtausch und wundern sich wenn der Kunde ekelhaft wird

This post has been edited 2 times, last edit by "Tinchen81" (Mar 11th 2008, 6:19am)

14

Tuesday, March 11th 2008, 2:05pm

So, Kd war da, hat aber im Testprogramm keine Fehler feststellen können, daher kein Tausch, obwohl man es sehr deutlich sieht daß das Gerät wackelt und alles was drauf steht wandert. Dazu kommt noch, daß die Maschine bei Pflegeleicht 40° deutlich mehr Temperatur hat und Im Koch-Bunt-Programm bei 40° lediglich mit 30° wäscht. Er hat nur gesagt daß es überschrittene Heizzeit anzeigt. Habe den Händler kontaktiert und wollte Wandlung und hab auch mit Klage gedroht, sollte man sich nicht einig werden. Anscheinend nützt alles nichts

15

Tuesday, March 11th 2008, 2:31pm

Hallo
War das der Werkskundendienst und was will der Kundendienst unternehmen um Fehler am Gerät zu beseitigen und wie sind Sie verblieben. Wenn der Werdskundendienst Fehler am Gerät festgestellt hat muss er doch über eine Regelierung der Probleme mit ihnen gesprochen haben. Sie schreiben der kD sagt kein Fehler am Gerät, ein Programm zu kalt eins zu warm und Laufzeitüberschreitung
verstehen kann man sowas nicht. Sind Fehler am Gerät muss der Händler wandeln. Ist das Gerät auf dem Stand der Technik gibts keinen Austausch und keine Wandlung.

16

Tuesday, March 11th 2008, 2:36pm

Ich hab ihm das mehrmals gesagt mit den Temperaturunterschieden, da ist er nicht wirklich drauf eingegangen, hat lediglich gemeint da das Gerät keine Fehler anzeigt wird es ein Bedienungsfehler sein. Und er hat gemeint im Prinzip reichen heutzutage auch 30°. Ich bin fuchsteufelswild :aufreg: und hab wie gesagt den Händler kontaktiert und mit Klage gedroht sollte man sich nicht gütlich einigen können. Die wollten sich heute nochmal melden. Und der Kd ist zur Tür raus mit den Worten "solang das Gerät keinen Fehler anzeigt können wir es nicht tauschen". Er hat auch nur gesagt daß die Heizzeit überschritten wurde (hats am PC angezeigt) aber das Prüfprogramm hat nix ergeben. Und das mit der Wacklerei soll auch normal sein, was ich immer noch nicht glaube da es beim vorigen Gerät und allen Geräten von bekannten die ich kenn, nicht der fall ist.

17

Tuesday, March 11th 2008, 5:03pm

So, Thema hat sich erledigt. Händler nimmt sie nach langem Hin-und Her zurück und wir bekommen eine neue. Von Miele. Haben dafür draufgelegt aber dafür hoffe ich daß die keine Probleme macht und endlich Ruhe ist. Am falschen Ende zu sparen zieht hald doch spuren nach sich und falls mal wieder ein Neukauf ansteht wissen wir Bescheid. :rolleyes:

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

18

Tuesday, March 11th 2008, 6:28pm

Quoted

Und der Kd ist zur Tür raus mit den Worten "solang das Gerät keinen Fehler anzeigt können wir es nicht tauschen". Er hat auch nur gesagt daß die Heizzeit überschritten wurde (hats am PC angezeigt) :Kopfklatsch: aber das Prüfprogramm hat nix ergeben. Und das mit der Wacklerei soll auch normal sein. :Kopfklatsch:

Fazit: Dienst nach Vorschrift, oder einfach 0-Ahnung, noch besser zu faul zu arbeiten.
Adi 51