You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Pilsi

Beginner

• "Pilsi" started this thread

Occupation: Elektrotechniker Fachr. Nachrichtentechnik

• Send private message

1

Sunday, March 23rd 2008, 10:31pm

Functionica GSI 663 WS Unwälzpumpe läuft nicht

Ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler vun Functionica Mod. GSI 663 WS:

Vorgeschichte:
In der Maschine hatte sich ein Schlauch gelöst (der schwarze Schlauch der zum unteren Sprüharm geht). Dadurch lief viel Wasser aus. Die Maschine pumpte ab und der FI flog irgendwann.

Was bisher geschah:
Den Schlauch habe ich inzwischen wieder mit einer Kabelschelle befestigt (Die alte Schelle hatte an Spankraft verloren), Maschine trockengelegt und über Nacht stehen gelassen.
Am nächsten Tag wieder angesteckt. FI bleibt drin und Maschine startet. Wasser läuft ein. Wenn die Maschine voll ist wird der Wasserzulauf abgeschalten und eigentlich sollte die Umwälzpumpe anfangen zu laufen, aber es tut sich nichts. Ich habe bereits die Spannung nachgemessen und es liegt keine an der Umwälzpumpe an! Die Pumpe selber ist nicht defekt, sie läuft wenn man extern Spannung anlegt.

Gibt es noch eine Sicherheitsschaltung die das Anlaufen verhindert? Oder könnte die Elektronik beschädigt worden sein (evt. TRIAC)?

Bin gelernter Elektroniker und den Umgang mit Messgeräten, Lötkolben gewohnt..

Danke für jede Idee,

Pilsi

This post has been edited 1 times, last edit by "Pilsi" (Mar 23rd 2008, 11:38pm)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Monday, March 24th 2008, 9:04am

Hallo,

bau mal die Elektronik aus ihrem Gehäuse aus und prüfe, ob hier alle Feuchtigkeit verdunstet ist. Deiner Schilderung nach dürfte das Modul hinter der Sockelblende mit abgesoffen sein.

Christian

Pilsi

Beginner

• Send private message

3

Monday, March 24th 2008, 9:29am

Hallo Christian,
Die Elektronik hab ich gestern schon trockengelegt, waren allerdings auch "nur" zwei Wassertropfen drin.
Heute früh hat sie gestartet als ob nix gewesen wäre. Nach dem Vorspülen hat sie wieder abgepumpt und dann nur noch geblinkt..
Ich glaub ich muß nochmal aufmachen.. Kann das evt. noch mit dem Schwimmer zusammenhängen? Vielleicht ist sie doch noch nicht ganz dicht und ich hab wieder Wasser unten drin.
Komm allerdings erst heut abend dazu weiterzumachen.

Danke einstweilen.
Pilsi

• Send private message

4

Monday, March 24th 2008, 10:53am

Konntest du beim Blinken einen Rhythmus erkennen?

Evtl. hat das Gerät auch das weitverbreitete Problem eines verdreckten Niveauschalters und der Fehler hat mit dem Ursprungsfehler gar nichts zu tun.
Im Mikroschalter des Niveauschalters könnte auch Feuchtigkeit vorhanden sein - mess den mal mit einem Multimeter durch. Bereits ein sehr hochohmiger Schluss führt zu Fehlfunktionen.

Pilsi

Beginner

• Send private message

5

Monday, March 24th 2008, 7:11pm

So, die Maschine hat jetzt heute nachmittag fast einen kompletten Waschgang geschafft, bis es den Schlauch wieder runtergezogen hat...
Unteren Spülarm ausgebaut, keine Verstopfung festzustellen. Scheinbar habe ich gestern die neue Schelle nicht festgenug angezogen.
Jetzt sitzt er fest und ich kann ihn mit der Hand nicht abziehen.
Funktionstechnisch hat sie wieder den Zustand wie gestern: Wasser läuft in die Bodenwanne, aber die Umwälzpumpe wird nicht aktiviert nach dem der Wasserzulauf abgeschalten wird.
Mal schaun wie sie sich morgen verhält, ich geb ihr noch Zeit zum abtrocknen.. Die Maschine hat übrigends bis zu dem Schlauchdisaster einwandfrei funktioniert und hatte auch in der letzten Zeit keine "Zicken".
Wie schaut so ein Niveauschalter aus und wo sitzt der ungefähr?
Ich habe hier noch einen Link auf eine Explosionszeichnung der scheinbar baugleichen Bauknecht Maschine:
Link auf Explosionszeichnung
Was/Wo ist der Niveauschalter? Was macht der Membranschalter 5830 unten am Sumpf?
Der Blinkrythmus war übrigends einfach nur im ca. Halbsekundentakt. Keine Codes aus lang/kurz.

Heut hab ich keine Lust mehr, hab mir die Hände an dem sch..arfen Blech schon zerschnitten.

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar!

Pilsi

This post has been edited 1 times, last edit by "Pilsi" (Mar 24th 2008, 8:43pm)

• Send private message

6

Tuesday, March 25th 2008, 8:09pm

Der Membranschalter 5830 ist das Teil, was ich gemeint habe. Er soll der Elektronik die Meldung "Bottich leer" geben. Bei bereits geringen Wassermengen im Innern (gut 1 l) soll er umschalten.

Pilsi

Beginner

• Send private message

7

Wednesday, March 26th 2008, 11:03am

Die Maschine laeuft wieder!!
Der Schlauch sitzt jetzt fest und nach dem Austrocknen hat die Maschine gestern zwei Waschdurchgaenge ohne Problem und Stoerung erledigt.
Ich denke dieser Schalter war durch Wasser an den Steckerkontakten noch etwas in der Funktion gehemmt.. Er liegt direkt neben dem abgegangen Schlauch.
Schau mer mal was sie in der Zukunft macht! Jetzt kenn ich die Maschine ja von innen....

Danke fuer die Unterstuetzung!

Pilsi

Pilsi

Beginner

• Send private message

8

Wednesday, July 30th 2008, 6:24pm

Pumpe läuft wieder nicht

Ich muß meinen alten Thread wieder hochholen.
Seit März lief die Maschine ohne Probleme. Heute fing sie wieder an zu spinnen wie oben beschrieben. Wasser läuft ein und wenn die Pumpe anfangen soll--> nix mehr.
Die Umwälzpumpe läuft einwandfrei mit externer Spannung. Membranschalter funktioniert auch (durchgemessen und ausprobiert, wenn es ein Wechsler ist). Ich hatte es heute auch schon dass sie anfing zu spülen als ob nix gewesen wäre, nach ca. 1 min hörte man die Umwälzpumpe kurz 2-3x stocken. Dann war Ruhe und aus.
Was könnte da spinnen?

Gruß
Pilsi

This post has been edited 2 times, last edit by "Pilsi" (Jul 30th 2008, 6:39pm)

• Send private message

9

Wednesday, July 30th 2008, 9:25pm

Der Wechselschalter vom Membranschalter wird hochohmig abgefragt. Mess mal nach, ob er evtl. einen Feinschluss im Kiloohm-Bereich hat.

Pilsi

Beginner

• Send private message

10

Thursday, July 31st 2008, 9:41am

Hat er nicht, er wechselt von 0 Ohm in den Megaohmbereich. Ich hab die Elektronik mal angeschaut und der Schalter schaltet 230V..unter anderem hängt da dann auch die Umwälzpumpe irgendwie mit dran. Wenn ich den Schalter von der Elektronik trenne und wieder anstecke macht die Umwälzpumpe einen kurzen Ruck und ende..Ich hab langsam die Pumpe selber in Verdacht obwohl sie mit externen 230V scheinbar sauber läuft. Ich werd heut abend wieder weitersuchen. Bin aber für jede weitere Anregung offen. Eine neue Pumpe ist ja preislich nicht unbedingt eine Kleinigkeit. Vielleicht häng ich anstatt der Pumpe mal ne Glühbirne ran..

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

11

Thursday, July 31st 2008, 5:50pm

Hallo,
wechsel den Membranschalter komplett. Mit messen ist da nix zu machen.

Quoted

Wenn ich den Schalter von der Elektronik trenne und wieder anstecke macht die Umwälzpumpe einen kurzen Ruck und ende.

Du hast den Fehler direkt vor der Nase. Kannst ihn aber nicht deuten.

Nachtrag: Über den Schalter laufen nur ca. 5V und keine 220. Da ist jedes fehlende Ohm tötlich.

Pilsi

Beginner

• Send private message

12

Sunday, August 3rd 2008, 9:31am

Über den Schalter laufen 220V. Damit werden das Relais für den Durchlauferhitzer und die UWP versorgt. Das Problem war aber ein anderes: Nach Abziehen der Verbindungsleitung zwischen Membranschalter und Elektronik hatte ich zwischen den Leitungen immer noch hochohmige Verbindungen (ca.20MOhm schwankend)! An den Steckern war aber nichts sichtbar erst nach Behandlung mit WD40 und Kontaktspray waren diese weg. Dasselbe konnte ich am Stecker der UWP feststellen.
Jetzt habe ich jedoch auch festgestellt dass die Wellendichtung der UWP leicht undicht ist (halbes Schnapsglas pro Waschgang ca.). Die werd ich wohl mal tauschen müssen.
Aber ist das normal dass zur Abdichtung der Welle nur eine Gummidichtung verwendet wird? Das hält doch nicht dicht...Ist aber laut Explosionszeichnung wirklich so..

• Send private message

13

Sunday, August 3rd 2008, 11:47am

Was du auf der Zeichnung siehst ist nur ein Schleuderring. Der dient dazu, dass kleine Undichtigkeiten (wie bei dir) nicht gleich in den Motor laufen und diesen zerstören. Die Gleitringdichtung für die eigentliche Abdichtung befindet sich im verschweißten Pumpengehäuse. Du benötigst eine neue Pumpe (ohne Motor).

Pilsi

Beginner

• Send private message

14

Sunday, August 3rd 2008, 12:15pm

Danke für die Erklärung. Dann werd ich mir mal so eine Pumpe besorgen.

Pilsi

Beginner

• Send private message

15

Friday, August 8th 2008, 11:40am

Neue Pumpe (ohne Motor) besorgt und eingebaut. Der Motor war leicht gängig und hatte kein Spiel im Lager, noch etwas die Lager geschmiert und das Inkondinenzproblem des GSPs ist jetzt auch weg und die Kiste läuft und läuft und läuft....

Bis zum nächsten Mal....

Gruß
Pilsi