You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

wieland7

Beginner

• "wieland7" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, May 20th 2008, 5:54pm

HILFE!!GSP von NEFF macht keinen Mucks mehr

Hallo ans Forum,

ich denke hier kann mir bestimmt geholfen werden!! Toll das es dieses Forum gibt!!!! :thumbsup:

Mein Geschirrspüler von NEFF, der SV 450, S5456X0, FD8010, 830928 hat heute einfach mal den Geist aufgegeben.

Es war noch ein wenig Wasser im Siebbereich, also wird er kurz vor Ende verreckt sein...im Display wird nichts mehr angezeigt...

er hat auch kurz vorher schon etwas lauter geklungen als üblich..

den Pumpenbereich und die Siebe schon demontiert und gereinigt, auch schon die Einbaufront demontiert, aber ich komme nicht an die Elektronik ran, da sich die Blende niocht wie von Janko beschrieben lösen lässt...es gibt keine seitlichen Schrauben, das ganze scheint nur gesteckt zu sein...

hat jemand eine Ahnung a) was kaputt ist und b) wie ich an die Elektronik komme??? Hat der GSP noch ne interne Sicherung so das er nicht heisslaufen kann oderso??? btw: die steckdose ist OK und auch die Sicherung ist drin...

gruss wieland7

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Tuesday, May 20th 2008, 9:29pm

Eine Sicherung gibt es keine im Innern des Geräts. Überprüfe mal, ob an der Elektronik Spannung ankommt.

wieland7

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, May 21st 2008, 9:45am

ich komme ja leider nicht ran an die Elektronik....

wie es der Zufall so will, habe ich gestern abend bei der Montage der Frontblende (nach ca 3-4 std) nochmal den Hauptschalter gedrückt und siehe da: alle Anzeigen waren wieder da!! Habe sie noch nicht wieder laufen lassen, werde ich heute nachmittag mal probieren...
aber wie kommt das?? doch ne sicherheitsabschaltung für Überlastung??? Thermoschalter oder so???

wieland7

wieland7

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, May 21st 2008, 6:05pm

..und wieder geht nix mehr

habe soeben den GSP wieder laufen lassen, nach dem Vorspülen war Ende, die Maschine lief an,blieb stehen,lief an,blieb stehen...nach öffnen und blick auf display blinkte dies..ging immeran und aus...nach ca5 min war wieder alles tot...Wackelkontakt??? oder liegt es ganz banal am Wasserzulauf???

und bitte: wie komme ich an Elektronik??? ich kann die Möbelfront demontieren und blicke dann aufs nackte Metall...aber ich finde keine 2 schrauben an der Seite um die elektronik herauszunehmen...

und das Mysterium geht weiter...war gerade nochmal an der maschine...Anzeige ging wieder...neu angetellt...lief auch an,aber wenn die maschine versucht wasser zu ziehen scheint nix zu kommen....werde jetzt mal den Wasserzulauf prüfen und siebe reinigen....

vielleicht fällt ja sonst noch jemandem was ein...

danke soweit

wieland7

Beginner

• Send private message

5

Thursday, May 22nd 2008, 8:24am

so hab die schräubchen gefunden...hatte wohl was an den Augen...:-)
der Wasserhahn ist ok
Siebe im Zulauf sind sauber
Display blinkt mit laufzeitanzeige und programmanzeige, nur für Programm 65° daueranzeige...
maschine läuft auch an, pumpt auch ab und versucht dann wasser zu ziehen, was aber nicht gelingt...werde mich weiter an Janko'S Universalrep.anleitung orientieren

danke für die unterstützung

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

6

Thursday, May 22nd 2008, 9:52am

Quoted

pumpt auch ab und versucht dann wasser zu ziehen, was aber nicht gelingt...

Dann halte auch mal eine Hand an den Wasserstop ob er brummt und vibriert wenn Wasser gezogen werden soll.
Adi 51

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

7

Thursday, May 22nd 2008, 10:00am

Hallo,

nimm dir die Steuerung mal vor. Ausbauen und die Platine nach defekten Bauteilen überprüfen.
Die Steuerung ist eingerastet. Hierbei muss man 2 Metalllrastungen in mitte der Steuerung ( von Vorne ) zurück biegen.

Es kann vorkommen das ein defektes Aquastopventil ein Spannungsabfall verursacht.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

wieland7

Beginner

• Send private message

8

Thursday, May 22nd 2008, 11:50am

wenn der Wasserstop brummt und vibriert ist der i.O. oder dann eben nicht???

• Send private message

9

Thursday, May 22nd 2008, 11:56am

OK ist er wenn er Wasser durchlässt beim Brummen
:D
Adi 51

wieland7

Beginner

• Send private message

10

Thursday, May 22nd 2008, 12:09pm

:thumbsup: ok....was ist wenn er nicht brummt und vibriert?? ist es dann was anderes??? ich versuche nur das problem einzugrenzen, da der GSp extrem blöd verbaut und zugänglich ist..zumindest der Wasserzulauf...

• Send private message

11

Thursday, May 22nd 2008, 1:25pm

Wenn er nicht brummt wenn er soll, bekommt er keine Spannung.
Dann muss man herausfinden warum.
Adi 51

wieland7

Beginner

• Send private message

12

Thursday, May 22nd 2008, 3:37pm

neuer Zwischenstand

habe eben den GSP neu gestartet und die Hand an das Zulaufventil gehalten: es brummte und vibrierte...und es kam Wasser!!!

habe das Programm weiterlaufen lassen..es pumpte ab, holte neues Wasser: das Ventil brummte kurz, schaltete ab...das ganze nochmal...beim 3.mal hab ich wieder Hand drangehalten und es brummte, vibrierte und holte Wasser...

danach allerdings brummte und vibrierte da ding im stetigen rythmus,mal an mal aus, mal länger mal kürzer,so als wenn es ruckartig wasser holt wie auch in der rep.-anleitung beschrieben...also werde ich wenn sie fertig ist, wohlmal die seitenwand abmachen und den besagten schlauch kontrollierenob verstopft...oder doch defekter durchflußminderer am zulauf??? ?(

wieland7

Beginner

• Send private message

13

Thursday, May 22nd 2008, 6:04pm

so die maschine pumpt sich nen wolf uns saugt ständig wasser...nach fast 2h hab ich dann mal abgebrochen..war auch keine restlaufanzeige mehr da und auch kein programmlämpchen...

hab dann die seitenwand und sockelleiste demontiert und den schlauch nach der pumpe mal abgemacht und durchgebürstet...verstopft war er nicht aber etwas dreckig...wie bekomme ich den schwimmer und co sauber bzw raus???

und die elektronik erweist sich auch als widerspenstig...habe sie abgeklappt, die rastnasen gelöst, kann sie aber nur ganz gering öffnen...kann man sie nicht lösen von der blende???

ach ja:bodenblech ist staubtrocken..

• Send private message

14

Thursday, May 22nd 2008, 8:22pm

Du musst das Gebergehäuse ausklipsen und reinigen. Wenn das Wasser nicht schnell genug
abfließen kann geht der Schwimmer hoch und betätigt den Microschalter, so dass sofort
abgepumpt wird. Achte auf Schlauch Nr.7 in der Anleitung.
Versuche es auch mal weniger Wasserdruck vom Hahn.
Adi 51

wieland7

Beginner

• Send private message

15

Friday, May 23rd 2008, 7:08am

Elektronik Demontage???

den Schlauch unter Punkt 7 habe ich gereinigt, da war nichts verstopft....habe dann mit offener Seitenwand mal anlaufen lassen...zog einwandfrei wasser rein, fing auch an zu spülen
allerdings war da schon die Restlaufanzeige erloschen... die maschine pumpte dann auch ab und dann war schluss...der schwimmer oder die Druckdose hat nicht ausgelöst...die elektronik klackte noch ein paar mal, dann war alles tot....nach ca 1h ohne strom blinkte die Anzeige wieder, nach 1 weiteren h war alles wieder normal....
ich tippe lt jankos anleitung auf die variante kalte lötstelle oder elektronikproblem...
problem ist: der elektronikkasten ist ein anderer als von janko beschrieben, hänge gerne heute nachmittag ein foto dran...aber ich muss 6-7 rastnasen lösen um den deckel auf zu bekommen und kann den nicht umklappen und ich sehe nur eine Platine....ich kann den kasten auch nicht abmachen....hat hier irgend jemand ne lösung???

hier das foto der elektronik index.php?page=Attachment&attachmentID=3016

This post has been edited 3 times, last edit by "wieland7" (May 23rd 2008, 5:16pm)

wieland7

Beginner

• Send private message

16

Friday, May 23rd 2008, 7:42pm

Elektronikeinheit demontiert

habe dann die Lösung gefunden: bei diesem Modell muss man zuerst die Elektronikeinheit mittels zweier Plastikrastnasen von unten ausrasten und zwei Metallnasen hochbiegen ,die bei meiner Maschine hinter einem Aufkleber versteckt waren!!! Danach konnte man die Einheit einfach herausziehen, danach den Deckel der Einheit an bis zu 10 Rastnasen öffnen und die Platine nach entfernen der Stecker und lösen zweier rastnasen herausnehmen.

dies für die die es interessiert...

die Platine hat keinerlei kalte Lötstellen und alle Bauteile sehen iO aus...werde mich dann mal ans durchmessen machen...

wieland7

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

17

Saturday, May 24th 2008, 9:12am

nimm dir die Steuerung mal vor. Ausbauen und die Platine nach defekten Bauteilen überprüfen.
Die Steuerung ist eingerastet. Hierbei muss man 2 Metalllrastungen in mitte der Steuerung ( von Vorne ) zurück biegen.
habe dann die Lösung gefunden: bei diesem Modell... ...zwei Metallnasen hochbiegen ,die bei meiner Maschine hinter einem Aufkleber versteckt waren!!!

Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du die Elektronik am Donnerstag schon draussen gehabt!
Nur für die Zukunft: Technische Fragen werden ausschließlich im Forum beantwortet! Man muss also nicht gleich
private Nachrichten verschicken weil man einen Tag lang noch nicht die richtige Antwort bekommen hatte...

Ein solches Verhalten wie bei Deiner Elektronik hatte ich auch schon mehrmals beobachten können. Die Ursache beim letzten mal lag an einem Kurzschluss in der Umwälzpumpe. Schau also genau hin bevor Du irgend ein Teil bestellst! Es kann auch sein, dass einfach "nur" die Elektronik selbst defekt ist.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

wieland7

Beginner

• Send private message

18

Saturday, May 24th 2008, 4:58pm

Quoted

Janko schrieb:

Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du die Elektronik am Donnerstag schon draussen gehabt!

Den geb ich Dir gleich zurück, denn Siematicer schrieb nur von 2 Metallnasen und erwähnte in keiner Weise die beiden anderen Plastikrasten die man erst aushebeln muss. Außerdem waren diese vom Aufkleber verdeckt. Also wenn Du schon zitierst, dann bitte nicht aus dem Kontext gerissen. Denn nur mit den 2 Metallnasen hätte ich sie am Donnerstag nicht herausbekommen.

Und eine Nachricht an den Verfasser der Anleitung finde ich nicht verwerflich.

Back to topic:

Habe heute das Gebersystem und die Wassertanks gereinigt. War nicht grossartig verschmutzt. Danach im Kurzprogramm (19 min) laufen lassen, zog einwandfrei wasser rein, fing an zu spülen, pumpte ab, zog wieder Wasser, spülte weiter, zog wieder Wasser rein, fing dann an abzupumpen und hängte sich auf...heisst pumpte alles ab (der innenraum war "trocken"), wollte wasser ziehen und pumpte gleich wieder ab weil der Druckgeber (luftfalle??) auslöste...die Tanks waren und sind immer noch voll...das macht die maschine so 3mal und macht dann keinen mucks mehr, wenn ich sie öffne ist kein wasser im innenraum und die anzeige tot....wenn ich dann wieder so 2h warte kann ich wieder starten....

Elektronik tauschen oder noch die Umwälzpumpe checken??

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

19

Sunday, May 25th 2008, 9:12am

Sicherer ist es auf alle Fälle, die Pumpe zu checken. In deinem Fall dürfte aber wirklich "nur" die Elektronik defekt sein.

wieland7

Beginner

• Send private message

20

Monday, May 26th 2008, 5:47pm

hab mir jetzt von einem kumpel der gelernter Fernsehtechniker ist mal die Platine, die Heizung und den Hauptschalter durchmessen lassen, soweit alles ok, der Heizstab ist auch ok. die bauteile auf der platine sehen alle ok aus, nur die Relais wusste er nicht wie die innen aussehen..er würde sie mir wechseln...kalte lötstellen gab es keinen,solche die welche werden könnten wurde vorsorglich nachgelötet...meint ihr das heizrelais zu tauschen macht sinn???

zur umwälzpumpe: wenn die nen kurzen verursacht,müsste dann nicht die sicherung kommen??? und was genau soll geprüft werden??

danke fürdie hilfe