You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, May 21st 2008, 11:02am

Liebherr KSPv 4260 kühlt nicht mehr

Hallo Forum,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem KS
Er kühlt nicht mehr. Innenraumbeleuchtung ist an, Ventilator springt nicht an und er ist warm.
Vom Kompressor ist nichts zu hören.

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe hoffe ich dass es das Thermostat ist.
Allerdings weiss ich nicht wo es ist.

Vielleich kann mir ja einer weiterhelfen :)

Typenschild sagt:
liebherr KSPv 4260 Index 26/001
Service-Nr. 9914606-00

Danke im Vorraus
Walter

2

Wednesday, May 21st 2008, 11:21am

Hallo,

das wird vermutlich das Thermostat sein.

Ersatzteil: 6151032, Listenpreis 37,90 € + MwSt

Zur Überprüfung am Thermostat mal die Kontakte 4 und 6 überbrücken, dann sollte der Kompressor anlaufen.

Das Thermostat sitzt oben hinter der Bedienblende und ist eigentlich relativ gut auszuwechseln:

Stecker raus!

Abdeckkappen an der Unterseite der Frontblende links und rechts (2 Runde Kappen) abhebeln

2 Schrauben lösen (geht am besten mit einem extralangen Schraubenzieher, weil die Schraube dicht neben dem Scharnierbolzen steht.

Nun kannst Du das Gehäuse nach vorne abziehen

Beim Wechseln des Thermostates auf die Anschlussbezeichnung achten (3, 4, 6)

Das Kapillarrohr des Thermostates ist in ein Kunststoffrohr eingeschoben.

Die richtige Einschublänge lässt sich einfach überprüfen:

An der Unterkante der "Kühlplatte" (Die Fachleute verzeihen mir bitte
den Ausdruck) im Geräteinnern ist das Kapillarrohr irgendwann zu sehen,
wenn man es in die Kunststoffhülse einschiebt. Nun einfach so weit
zurück ziehen, bis es gerade so nicht mehr zu sehen ist.

Alles wieder zusammenbauen, fertig
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

3

Wednesday, May 21st 2008, 2:49pm

hall moselaner,

danke soweit.

ich habe oben die leiste abgenomnmen, dort liegt das thermostat.

da ist auf der rechten seite auch sowas wie einkontakt, den man mit dem schraubenzieher runterdrücken kann, wenn ich den drücke höre ich das lieblichste aller geräusche, er springt an.

nur tue ich mir etwas schwer das thermostat selber auszubauen. da ist in der bedienblende noch etwas eingerastet, aber das will nicht so richtig raus.
sehe ich das richtig dass ich dafür rest den schalter für das licht ausbauen muss und dann das innere plastikteil rausholen muss oder gint es eine einfachere lösung das thermstat selber zu entfernen, ich sehe nämlich keine befestigung ...

walter

4

Wednesday, May 21st 2008, 3:25pm

Hallo Walter,

ja, richtig. Du musst den Schalter vorher noch ausbauen, das hab ich vergessen zu schreiben. Dann kannst Du das innere Gehäuseteil ausklipsen. Und schon siehst Du, wie das Thermostat am inneren Gehäuseteil befestigt ist.
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

5

Wednesday, May 21st 2008, 4:11pm

hallo Moselaner,

vielen dank für deine prompte hilfe :thumbsup:

nachdem ich ein bisserl rumgemessen habe hab ich jetzt den kabelschuh von klemme 6 auf die weiter hinten liegende umgelegt, die ja nur über aus/ein das licht steuert. damit musste ich nichts überbrücken und steuere das ganze jetzt erstmal über eine zeitschaltuhr, 15 minuten ein, 45 aus, mal sehen wie das hinhaut, ist ja nur eine behelfslösung.

allderdings das mit dem fühler ist so eine sache.
ich musste erstmal die "kühlplatte" komplett lösen, um den fühler (der ist um so ein plastikteil rumgewickelt, welches ich in eine aussparung auf der platte reinschieben kann) rauszukriegen.
ob ich den durch dieses weisse plastikröhrchen rausbekomme weiss ich noch nicht, das sieht mir enger als eng aus ;(

ich habe mal im netz nach dem thermostat für mein modell geschaut, da sehe ich auf einer seite eine abbildung von "Temperaturregler W5-30058", da ist die weisse isolierung mit dran.

aber irgendwie werde ich das schon reinbekommen

ist es denn egal ob ich jetzt das originalteil 6151028 nehme oder z.b. ws-30058 ?

ciao
walter

6

Wednesday, May 21st 2008, 10:44pm

allderdings das mit dem fühler ist so eine sache.
ich musste erstmal die "kühlplatte" komplett lösen, um den fühler (der ist um so ein plastikteil rumgewickelt, welches ich in eine aussparung auf der platte reinschieben kann) rauszukriegen.
ob ich den durch dieses weisse plastikröhrchen rausbekomme weiss ich noch nicht, das sieht mir enger als eng aus ;(
Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

vergess bitte das mit dem Röhrchen, in das der Fühler eingeschoben ist.

Du mußt den Fühler komplett entfernen, also den weg des Fühlers nachverfolgen. Dazu das hintere "schwarze Gitter" an den oberen Schrauben lösen, und die Zugentlastung hinten, wo die Kabel und das Fühlerrohr nach vorne zur Bedienblende geführt sind, öffnen.

Das Fühlerrohr des neuen Thermostaten muss dann auch so wieder nach innen zum Verdampfer (so heißt die "Kühlplatte" richtig) geführt werden, und mit dem Plastikteil in die Tasche am Verdampfer eingeschoben werden.

Quoted

ist es denn egal ob ich jetzt das originalteil 6151028 nehme oder z.b. ws-30058 ?
Die Nummer sagt mir nichts. Ich verarbeite grundsätzlich nur Originalteile.

Wie kommst Du auf 6151028, die passt schon mal nicht, falsche Schaltwerte!

Oben habe ich die Nummer angegeben: 6151032 !

Wichtig ist, dass die Schaltwerte stimmen und die Länge das Fühlers ausreichend ist.
Gruß,
Moselaner

7

Thursday, June 12th 2008, 3:30pm

Hallo Moselaner,

habe das teil beim hersteller bestellt, kam nach 2 tagen per post mit exakt dem von dir angegebenen preis.
heute habe ich es dann eingebaut, und es funktioniert :D

zwischendurch hatte ich noch etwas bauchweh, weil ich mir bei der bastelei für die übergangslösung irgendwie nicht aufgeschrieben hatte welches kabel wo hin muss ;(

aber mit etwas nachmessen und nachdenken war's dann rauszufinden welche adern für ventilator/licht/kompressor sind und was wo hin muss 8)

nochmals vielen dank für deine hilfe !

bye
walter