You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, June 28th 2008, 3:29pm

Miele W2241 Abfluß prüfen blinkt

Hallo,
an meiner Miele W2241 Softronic habe ich ein Problem (Alter ca. 2,5 Jahre):
Selbst beim Programm Pumpen/Schleudern kommt nach ca. 2 Minuten (bevor das Schleudern anfängt) die Blinkleuchte "Anfluß prüfen". Flusensieb ist sauber. Eimertest ist ok, wenn ich Wasser in die Maschine lasse kommt auch ein voller Strahl aus dem Abwasserschlauch (sobald sie auf Abpumpen steht) bis die Maschine leer ist. Leider geht sie dann direkt vor dem Schleudern auf die genannte Störung.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
P.S.: hier noch der genaue Typ: HW07-2
Nr. 40/69184578
MNr 06031420

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Marco" (Jun 28th 2008, 4:55pm)

2

Saturday, June 28th 2008, 3:56pm

Hallo
Ablaufschlauch in eien Eimer hängen und auf Pumpen/Schleudern stellen. Läuft das Programm einwandfrei, ist der Ablauf verstopft. Kommt der Fehler wieder, Luftfalle reinigen. mfg K.

3

Saturday, June 28th 2008, 4:54pm

wo ist die Luftfalle bei dieser Maschine?

Hi,
ich hatte den Ablaufschlauch schon im Eimer, da läuft das Wasser prima ab, erst danach kommt die Störung...
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei dieser Maschine das Zerlegen anders funktioniert als bei der FAQ gezeigt :-) Aber wo finde ich die Luftfalle? Ist das der kleine Schlauch, der bis nach ganz oben rechts in die Platine geht? Da habe ich mal reingepustet, das scheint frei zu sein. Oder liegt das wo ganz anders?

Marco

Dreschi

Intermediate

Occupation: KD.-Techniker

• Send private message

4

Saturday, June 28th 2008, 7:43pm

Hallo

der dünne Schlauch geht zur Luftfalle.

Achtung nicht in den dünnen Schlauch hinnein pusten, Richtung Niveauschalter.

Dieser hat es nicht gerne, er wirt eventuel zerstört.

Rufe den Kundendienst an und bitte um Kulans. Wenn nicht Überdusirt wirt, liegt eventuel ein Elektronikfehler vor.

Gruß Dreschi

5

Sunday, June 29th 2008, 10:15am

Hi,
Luftfalle gefunden und ausgiebig saubergemacht. Ging eigentlich einfacher als gedacht.
Danach wieder zusammengebaut und auf Schleudern/Pumpen gestellt. Hat auch prima funktioniert. Als nächstes schon gewaschene, aber noch nasse Wäsche rein.
Naja geschleudert hat sie, ist aber danach wieder auf "Abfluß prüfen" gegangen :-(
Ich habe dann die Luftfalle nochmal rausgehabt, war aber sauber.
Mittlerweile geht die Maschine direkt nach dem Einschalten (auch wenn Programmschalter auf Ende steht) auf Abpumpen, zumindest manchmal. Ab und zu lässt sie beim Spülen Programm kurz (ca 1-2 sec) Wasser ein umd danach sich zu drehen.
Stelle ich ein Programm ein wird die Länge angezeigt, drücke auf Start dann läuft das Programm los, es wird aber kein Wasser eingelassen sondern das abpumpen läuft einfach weiter (es blinkt keine Störungsanzeige und es steht kein Wasser unten in der Wanne, ebenso ist der Wasserhahn auf).
Langsam glaube ich wirklich, daß ich den Kundendienst brauche, oder habt ihr noch eine Idee?
Oder einfach Elektronik oder Pressostat kaputt?
Jetzt kauft man sich extra eine Miele und nach 2 Jahren, 2 Monaten und 25 Tagen gibt sie den Geist auf- ein Schelm wer dabei Böses denkt.
SOllte man da eher bei Miele sich direkt melden oder beim Kundendienst wo ich sie gekauft habe (Mediamarkt)? Gibts da ne Chance auf Kulanz (so kurz nach den 2Jahren)?

Marco

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Marco" (Jun 29th 2008, 11:17am)

6

Sunday, June 29th 2008, 11:30am

Wende dich direkt an den Werkskundendienst, dann hast du gute Chancen auf Kulanz. Vielleicht nicht zu 100%, die Garantie ist ja nun mal um, aber du wirst sicher nicht die komplette Elektronik selbst bezahlen müssen.

7

Tuesday, July 1st 2008, 11:51am

Elektronik wars...

Hallo,
mittlerweile war der Werkskundendienst da und konnte nicht mal mehr die Daten aus der Elektronik auslesen (Verbindung brach immer wieder ab). Daher gab es eine neue Elektronik und einen neuen Heizstab (die Maschine hatte den alten zerstört, indem sie am Schluß ohne Wasser heizte).
Jetzt noch eine Frage von mir:
Die Maschine steht in einem Natursteinkeller, der natürlich eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Kann das wirklich das Problem sein? Ich habe leider nirgends in den Spezifikationen zu den Maschinen hier eine Einschränkung gefunden (oft liest man etwas wie: im Betrieb max. y% rel. Feuchte, beim Transport z% rel. Feuchte- leider nicht bei Miele).
Marco

8

Tuesday, July 1st 2008, 2:07pm

Interessehalber: was musstest du bezahlen?

Wie jedes elektrische und besonders elektronische Gerät, das nicht extra dafür gebaut ist, sind auch Waschmaschinen nicht für extreme Feuchtigkeit gebaut. Grenzwerte sind schwer anzugeben, es kommt vor allem darauf an, ob die Feuchtigkeit im Gerät kondensiert, z.B. weil die Temperatur stark schwankt. Das dürfte in deinem Keller eher nicht der Fall sein, damit sehe ich da kein großes Problem. Hat der Techniker etwas in der Richtung gesagt?

9

Tuesday, July 1st 2008, 7:22pm

Hi,
ich mußte 99,-€ bezahlen.
Der Techniker meinte schon, daß ein anderer Raum besser geeignet wäre (logisch hätte ich an seiner Stelle auch gesagt). Jetzt bin ich halt am Überlegen, wohin mit dem Ding...
Große Lust auf den Umzug der WaMa habe ich logischerweise nicht (besonders, da an dem anderen Platz, der mir im Momen vorschwebt erst noch Wasser, Abwasser und Strom gelegt werden muss).

Danke und viele Grüße
Marco