You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, September 3rd 2008, 4:04pm

Zu-/Ablauf - Problem bei Miele G 680 SC

Hersteller: Miele
Modell: G 680 SC
Fehler: Zu-/Ablauf - Anzeige blinkt

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wasserzulauf ist ok. Die Wasserzufuhr ist also ausreichend. Sieb im Wasserzulauf gereinigt. Ablaufpumpe gereinigt.

Hallo

Sobald ich die Spülmaschine anstelle, fängt (innerhalb von ca. 1 min.) die Kontrolllampe Zu-/Ablauf rot zu leuchten an und die Maschine surrt dann, bis man sie abstellt.
Oftmals, wenn ich die Maschine querstelle od. sogar hinlege, läuft Wasser aus (ca. 2 Liter). Dann läuft die Maschine für einen Waschgang od. zwei wieder.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim Ablauf was nicht stimmt, ist aber nur so eine Vermutung.

Danke für eure Hilfe.

2

Wednesday, September 3rd 2008, 6:11pm

Irgendwas ist undicht, Wasser sammelt sich in der Bodenwanne. Leck suchen! Am besten Maschine auf den Rüceken legen, Bodenwanne abschrauben und gucken ob man das Leck so schon sieht.

3

Thursday, September 4th 2008, 4:18pm

DaNKE für die rasche Antwort.

Habe den "Bodendeckel" (Bodenwanne?) abgeschraubt und folgendes Teil nass entdeckt: Weiss, aussen Plastik, innen Styropor, rund. Ich nehme an, dass es die Maschine ausstellt, falls die Bude einmal unter Wasser stehen sollte. Ansonsten ist alles Trocken.

Danke für eure Hilfe.

4

Thursday, September 4th 2008, 5:57pm

Stimmt. irgendwo muss das Wasser aber hergekommen sein. Probier mal ob die Verschraubung ganz oben, wo der obere Sprüharm rauskommt, fest ist. Zur Not die Maschine ohne Bodendeckel auf Klötze stellen und so laufen lassen, damit man sieht wo es tropft. Natürlich mit der entsprechenden Vorsicht!

5

Saturday, September 6th 2008, 11:44am

Habs rausgekriegt: Es gibt ein rundliches Gefäss, ca 10 cm Durchmesser. Es ist angemacht an ein grosses, durchsichtiges Gefäss, das vorne in der Maschine platziert ist. Das leckende Gefäss ist angeschlossen an zwei Schläuche, es sitzt vorne rechts in der Maschine. Das ding hat also geleckt, ich habs abmontiert- (war recht aufwendig und schwierig für einen Laien wie mich)- es geputzt und wieder zusammengesetzt. Ich nehme an, dass die Dichtung deses Gefässes nicht richtig gesessen hat.
Danke, F(l)achmann, für deine Hilfe. Hätts alleine nie hingekriegt.

6

Saturday, September 6th 2008, 12:06pm

Das war das Salzvorratsgefäß, das ist Teil des Enthärters.

Das Teil selbst leckt eigentlich nicht, aber es ist leicht möglich daß man beim Lösen des Salzdeckels aus Versehen den Enthärter mit löst, und dann leckt es eben.

Andere Möglichkeit: Salz nachgefüllt, hinterher nicht gleich das Kalt-Programm laufen lassen, und die Salzreste fressen in der Nähe des Enthärters Löcher in den Boden. Dann kannst die Maschine wahrscheinlich wegwerfen, das ist kaum wieder dicht zu kriegen.

Du wirst ja sehen ob es nun dicht ist.