You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "Roland Kuschick" started this thread

Occupation: Fernmeldeelektroniker

• Send private message

1

Tuesday, October 14th 2003, 9:46pm

Siemens Geschirrspüler SD13GT1S

Hallo allerseits
Unser Geschirrspüler macht Geräusche wenn die Umwälzpumpe an ist . Habe bei entfernter rechter Seitenwand auf den Motor geschaut und Gerät eingeschaltet . Der Sound ist auch Drehzahlabhängig . Unterhalb des Motors ist ein wenig eingetrocknete braune Flüssigkeit . Kommt wohl zwischen Pumpenpehäuse und Motor raus . Könnte es sein , daß Fremdkörper (Glasreste) drin sind ? Die Maschine ist 3Jahre alt + läuft täglich .

Könnt ihr mich aufheitern um das selbst zu reparieren ?

Danke erstmal

Roland

ach ja : E-Nr SF24260/02 FD-8007 850002

This post has been edited 1 times, last edit by "Roland Kuschick" (Oct 14th 2003, 9:48pm)

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Tuesday, October 14th 2003, 9:52pm

RE: Siemens Geschirrspüler SD13GT1S

Das wird teuer...
Da ist die Wellendichtung der Umwälzpumpe defekt und hat das Lager der Pumpe zerstört. Wellendichtung und Umwälzpumpe wären da zu tauschen. Man kann auch das Lager der Umwälzpumpe tauschen, allerdings braucht man dazu Spezialwerkzeug (machs bitte nicht ohne , es bringt nichts) wird auch vom Werkskundendienst nicht gemacht.Viels Spass noch... ;( :(

• Send private message

3

Tuesday, October 14th 2003, 10:20pm

Du bist aber schnell , freut mich .
Ich sollte mich dann wohl auf Suche für einen Nachfolger machen .
Schätze Motor+Pumpe um die 200€ ; 'ne Neue im Katalog ab 300€ aber mit Garantie/Gewährleistung ; oder wie sich das heute so nennt...

ich bleib am Ball
bis dann
Roland

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Tuesday, October 14th 2003, 11:32pm

Bei einer 3 Jahren alten Maschine willst Du eine neue aus dem KATALOG kaufen??? Die ist aber dann auch nicht vergleichbar mit der Maschine die Du jetzt hast! Du musst wenn schon die Reparaturkosten mit dem Preis des Spülers vergleichen den Du hast!! Wenn Du dann immernoch auf das Ergebnis komst das sich die Reparatur nicht lohnt dann kann ich Dir auch nicht helfen...

Wie ist die genaue E-Numer von dem Gerät?

also ich denke das 170EUR besser zu rechnen sind für die Pumpe..

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Wednesday, October 15th 2003, 1:13pm

Hallo Roland, Andy und Janko!

Die Wellendichtung gubt's doch bei Siemens einzeln, oder? Und auch ein Lager kann man in der Regel beschaffen; es werden ja meist Industrie-Rillenkugellager verbaut.
Ich würde die Pumpe mal ausbauen und zerlegen (kaputt ist sie ja ohnehin schon!). Dann mal alles saubermachen und prüfen. Ist die Welle bereits stark angegeriffen, muß man halt doch in den sauren Apfel beißen und die Pumpe tauschen. Ansonsten kann man es ja mit einem Lagertausch versuchen, die Ersatzteile sind ja nicht so teuer.
Zum Lagerabziehen habe ich bisher immer einen universellen 3-Arm-Abzieher benutzt; hat immer geklappt.
Bei Zusammenbau helfen die altbewärten Mechnaikertipps weiter: Pumpenwelle leicht mit Silikonfett bestreichen und mit dem Fön ein wenig erwärmen. das Lager, das man zuvor eine Stunde lang im Tiefkühlfach gelagert hat, läßt sich dann schon fast mit der Hand darufschieben

Gruß

Christian :)

Andy72

Moderator

• Send private message

6

Wednesday, October 15th 2003, 1:58pm

Hallo,
kann man so versuchen, ich habe ein spezielles Werkzeug um das defekte Lager abzuziehen. Auch die Montage ist nicht ganz ohne, da das Lager wieder an eine definierte Stelle muss, leider haben viele Achsen keine Anschlagschulter, so dass man es mit einem Presswerkzeug definiert aufbringen muss, mit dem Dreiarmabzieher sollte man vorsichtig sein, dass man sich beim Ausbau die Welle nicht verkratzt. Noch eins: die Welle ins Tiefkühlfach und das Lager erwärmen-andersherum wirds nur noch schwieriger...

• Send private message

7

Wednesday, October 15th 2003, 4:15pm

Hallo Andy!

Natürlich hast Du recht: da hab ich Wärme und Kälte vertauscht.
Mit dem 3-Arm-Abzieher hatte ich bisher allerdings keine Probleme; zerkratzt ist noch nichts. Man sollte nur zwischen Pumpenwelle und Abzieherspindel ein Stück Messing einlegen. Die Position des alten Lagers markiere ich immer vorher mit einem dünnen wasserfesten Fineliner.

Was hast Du denn für ein spezielles Werkzeug? Kannst Du das mal näher beschreiben oder ein Photo hier reinstellen?

Andy72

Moderator

• Send private message

8

Wednesday, October 15th 2003, 5:27pm

Hallo,
Hab Dir die Bilder mal gemailt-war mir jetzt zuviel hin und her die hochzuladen, ist eh nur was für Profis, da sich das keiner kauft nur um eine Maschine zu reparieren, wie man auf dem zweiten Bild erkennt lassen sich damit auch Lager vom Trommelzapfen abziehen, allerdings ist das in den seltensten Fällen nötig, da ja meist die Lager ins Kreuz gepresst sind.

• Send private message

9

Thursday, October 16th 2003, 4:22pm

Hallo allerseits...
Jetzt weiß ich auch,das dieses Forum ein Glückstreffer für mich ist . Super+weiter so !!

Also die Prägung auf der Tür läßt mich folgendes erkennen :
Typ : SD13GT1S
1000.7030.3207.5545.0002
E-Nr SF 24260/02
FD-8007 850002
230/240 V 2,4kW

Verschrotten ?
Hast Recht ; die hatte damals rund 1200DM gekostet .

..ach woher kennst du denn meine bessere Hälfte ?
Sie meinte auch schon "zerleg sie (die Siemens) , ist ja eh kaputt".

Wo ist mein Werkzeug ? Sohn??

sonnige fränkische Grüße
Roland

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

10

Thursday, October 16th 2003, 6:17pm

Hallo Roland,

schau mal links --> da ist ein Button "Zeichnungen"... Wenn Du diesem Folgst dann kannst Du erstmal "BSHG" auswählen und dann kannsz Du da die E-Nummer Deines Gerätes angeben. Danach gelangst Du auf die Explosionszeichnungen bei denen Du auch die Preise der Teile in Erfahrung bringen kannst.

Also ich schlage vor Du reparierst das Gerät!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

• Send private message

11

Thursday, October 16th 2003, 8:04pm

Danke Janko

werde die Siemens mal unter die Lupe nehmen + Euch auf dem Laufenden halten.

bis bald also
Roland

• Send private message

12

Sunday, October 19th 2003, 10:18am

Hallo Leute....
will die Siemens jetzt zerlegen , habe bereits das Wasser lt.Bed-Anleitung abpumpen lassen (ca 4cm sind aber noch in der Wassertasche). Maschine auf linke Seite gelegt und es lief noch etwas Wasser raus (ca 1-2 Kaffetassen voll).
Aber wie komme ich nun an den Motor dran ? Wie wird die Bodenwanne entfernt ?
Sieht so aus,als müssen noch weitere Dinger abgeschraubt werden bevor die Wanne abgeht.

...und immer wieder diese ?( Amateubastler...

Tschüüß
Roland

Andy72

Moderator

• Send private message

13

Sunday, October 19th 2003, 12:43pm

Ja, das ist das Problem an der Maschine, um die Umwälzpumpe auszutauschen muss der obere Spülraumbehälter kpl. entfernt werden. Dies ist relativ arbeitsaufwendig und ich weiss nicht ob das von einem Amateur so ohne weiteres zu machen ist-schliesslich muss später ja auch wieder alles dicht sein und die Maschine funktionieren.

• Send private message

14

Tuesday, October 21st 2003, 8:41pm

Hallo Andy72

Ich hab auch Bedenken ob ich alles wieder richtig hin bekommen würde .
Wie lange , glaubst Du/Ihr , würde ein Kundendiensttechniker für den Austausch von Ort benötigen ?
Giebt es so etwas wie einen Stromlaufplan (könnte mir die elektrischen Verbindungen vielleicht leichter machen) + dann könnte ich noch Foto's
von allen Seiten machen...
Was meint Ihr dazu.....

Gruß
Roland

• Send private message

15

Tuesday, October 21st 2003, 9:25pm

Hallo Roland!

Die Siemens-Explsoionszeichnungen kennst Du ja schon. Ansosnten kannst Du Schaltpläne gegen Bares bei Siemens bestellen.
Besser und umsonst ist allerdings ein systematisches Vorgehen beim Zerlegen: Fotos mit ner Digicam helfen genauso wie Isolierband und Stift zum Kennzeichnen der Schläuche und Kabel. Somit müßtest Du auch ohne Hilfsmittel die Aktion durchziehen können.

Gruß

Christian

• Send private message

16

Sunday, October 26th 2003, 7:42pm

Hallo , da bin ich wieder....

Habe die Umwälzpumpe jetzt vor mir liegen . Das weiße Kunststoff des
Pumpengehäuses Ober+Unterteil ist entfernt . Die Wellendichtung ist hin . Bekomme aber den Motor nicht weiter zerlegt um mir die Welle im Bereich des Lagers anschauen zu können . Die beiden Schrauben sind raus + die Rückseite mit der Aussparrung für die elektr. Anschlüsse ist ab . Der Mittelteil mit den Wicklungen will nicht ab . Wackelt aber wenige mm .

Ich bitte um weitere Hilfe.............

Danke
Roland

• Send private message

17

Sunday, October 26th 2003, 7:47pm

Hallo Roland!

Ich müßte jetzt ein Photo dieser Pumpe sehen, um Dir genaueres sahen zu können.
Ich vermute aber mal, daß der Rotor nur noch in die Kugellager eingespresst ist. Evtl. ist er jetzt auch festgebacken durch den Rost.
Kann man an der Pumpe einen 3-Arm-Abzieher ansetzen? Natürlich darf dabei die Wicklung nicht beschädigt werden. Ich halte es für nicht ratsam, mit einem Hammer auf der Welle rumzudreschen; die Gefahr, daß sich etwas verzieht, ist zu groß.

Aber vielleicht hat Andy noch eine gute Idee.

Gruß

Christian

Andy72

Moderator

• Send private message

18

Sunday, October 26th 2003, 8:24pm

Ich denke du bekommst das Turbinenrad nicht ab? Entweder linksgewinde oder es ist aufgeschnappt. Kannst es ruhig kaputt machen beim Ausbau, musst eh den kpl. Dichtsatz bestellen. Nur die Welle nicht beschädigen. Wenn ich falsch liege dann mach mal ein Bild was du nicht auseinander bekommst.

• Send private message

19

Sunday, October 26th 2003, 8:36pm

Hallöchen...
Das Pumpenrad ist schon ab ,war geschraubt . Pumpenunterteil + eine kleine runde "Dichtung" aus Metall hab ich auch noch weg bekommen ,
nun ist nur noch das Metall des Motors , wo die Welle durchgeht um zum Pumpengehäuse zu kommen , im weg...

Roland

• Send private message

20

Sunday, October 26th 2003, 9:11pm

Hallo Roland!

Dann bist Du ja doch so weit, wie ich gemeint habe. Prüfe mal, ob mit einem Abzieher nix geht...

Gruß

Christian