You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Fisch

Beginner

• "Fisch" started this thread

• Send private message

1

Sunday, July 18th 2004, 11:17am

Wama Miele Novotronic W 806

Wo kann ich eine Reparaturanleitung für die WaMa Miele Novotronic W 806 erhalten? An meiner Maschine ist das Hauptlager der Trommel ausgeschlagen. Die Reparatur möchte ich alleine durchführen. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß an alle Reparateure

der Fisch

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Sunday, July 18th 2004, 11:39am

RE: Wama Miele Novotronic W 806

Eine (inoffizielle) Reparaturanleitung gibts dafür bisher nicht-allerdings ist das ganze recht aufwendig, da die Trommel kpl. ausgebaut werden muss-wenn man das noch nie gemacht hat empfiehlt es sich einen Fachmann hinzuzuziehen. Bei falschem Einbau des Lagers ist es schnell wieder defekt, dann kann man das ganze nochmal machen.

3

Sunday, July 18th 2004, 1:17pm

Wie Andy schon schrieb, ganz einfach ist das nicht. Ohne genügend Platz, passendes Werkzeug (!!) und einige Erfahrung mit solchen Arbeiten geht man da besser nicht dran. Wenn man sich dann womöglich noch die Laufbuchse der Bequemlichkeit halber sitzen lassen hat, dann ist die ganze Aktion gleich sinnlos und man kann direkt wieder beigehen. Wer nicht weiss wie es geht baut eh meist zu viel auseinander, z.B. muss die Innentrommel nicht aus der Aussentrommel raus!

Blanko

Beginner

Occupation: R.u.F Techniker

• Send private message

4

Tuesday, July 20th 2004, 2:09pm

Quoted

Original von Fisch
Wo kann ich eine Reparaturanleitung für die WaMa Miele Novotronic W 806 erhalten? An meiner Maschine ist das Hauptlager der Trommel ausgeschlagen. Die Reparatur möchte ich alleine durchführen. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß an alle Reparateure

der Fisch

Hallo Fisch,
mich Interessiert nach wie viel Zeit ist das Hauptlager ausgeschlagen? wäre nett wenn du dich noch daran erinnern kannst.
Danke Blanko
später

Fisch

Beginner

• "Fisch" started this thread

• Send private message

5

Friday, July 23rd 2004, 3:04pm

Hallo Blanko,

das große Hauptlager ist nach etwa 6 Jahren ausgeschlagen, die Maschine wurde allerdings häufig genutzt.

Für die beiden anderen Ratgeber:

Danke für Eure Beiträge. Habe mit den richtigen Abziehern zwischenzeitlich alle Komponenten ausgebaut, die Innentrommel blieb drinnen! Nun werde ich die Ersatzteile bestellen.

Ich beabsichtige, die beiden Stoßdämpfer und den Antriebsriemen ebenfalls zu tauschen. Sollte man das vorsorglich machen? Kann mir jemand Auskunft geben, wie teuer der ganze Spaß wird und wo man evtl. die Ersatzteile günstiger bekommt?

Grüße an alle Schrauber und Frickler

der Fisch!
deha

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Friday, July 23rd 2004, 3:10pm

Hallo!

Miele-Teile wirst Du wahrscheinlich niergends wesentlich billiger bekommen als bei Miele. Rillenkugellager und Wellendichtringe ("Simmerringe") gibt's auch in gut sortierten Werkstättten, Schlossereien und im Industriefachhandel. Wenn Du aber selbst keine "Schlosserei" bist, würde ich die Lager bei Miele bestellen. Rumfahren und -telefonieren kostet wahrscheinlich mehr alsn du einsparst, wenn die Lager bei Miele 2 oder 3 € teurer sind. Stoßdämpfer willst Du ja sowieso bestellen.

Christian

7

Friday, July 23rd 2004, 4:08pm

3589003 1 REP.SATZ TROMMELLAGERUNG 86,00
4693121 1 KEILRIPPENRIEMEN 6PJ 1321 19,80
4500822 1 Satz REIBUNGSDAEMPFER 36,00

jeweils plus Mehrwertsteuer.

Das eine oder andere bekommst du möglicherweise woanders etwas billiger, allerdings dann nicht unbedingt in Miele-Qualität (Riemen, Dämpfer). Die Lager und den Wellendichtring bekommst du möglicherweise sogar deutlich billiger, wenn du lange genug suchst, aber der Dichtsatz enthält auch die Dichtung fürs Lagergehäuse, Tellerfedern, und insbesondere die Laufbuchse. Wenn du die nicht tauscht, ist die Mühe eh für nichts und der nächste Lagerschaden nur eine Frage von Wochen oder Monaten.

Katja68

Unregistered

8

Sunday, August 27th 2006, 4:04pm

Hallo Bastler,
meine Miele Novotronic 806 W hat ein Problem mit der Sicherung.Beim Einschalten hat es "klick" gemacht und dann sind alle Lämpchen erloschen.
Weiß jemand ob man diese Sicherung selber auswechseln kann???
Ich habe die Elektronik soweit es möglich war auseinandergenommen , doch soetwas wie eine Sicherung konnte ich nicht finden. Auch am zuführenden Stromkabel ist keine Sicherung zwischengeschaltet.

Kennt sich jemand aus? Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

Katja68

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

9

Sunday, August 27th 2006, 4:28pm

MAch bitte einen eigenen Thread auf!

Im übrigen hat das Gerät keine Sicherung. Kommt Spannung im Gerät an? Beachte auch mal unter Rep-anleitungen den Punkt mit dem Drucktastenschalter für Miele Geräte

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung