You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, December 22nd 2008, 8:53pm

Whirlpool AWZ 241 Ablufttrockner meldet Flusensieb voll.

Hallo,

folgendes trug sich zu,

meine Frau meldet: Der Trockner (AWZ 241 Service Nr. 857524103000) trocknet nicht mehr. Ich nahm mich der Sache an und hatte folgendes Fehlerbild: Trockner dreht, Gebläse läuft.

Es lag der Gedanke einer defekten Heizung nahe. Lag aber keine Spannung an der Heizung an, also was anderes. Der Thermostat hatte keine Druchgang bei der Wiederstandsmessung. Thermostat überbrückt, sie da, die Heizung wurde warm.

Neuen Thermostat rein und los sollte es gehen. Entstaubt habe ich noch alles.

Nun fing die Problematik an. Programm angewählt, z.b. Schranktrocken, und ab dafür. Nach ca.2 Minuten Piepsen und Blinken des Flusensieb voll Alarms ?(

Alles auseinander und Kabel überprüft, keineAufälligkeiten. Zusammen und nochmal, gleiches Problem. Nun auf Zeitwahl z.b. 20 Minuten gestellt und die Kiste trocknet wie sie soll.

WAS KANN DAS SEIN?

Im Verdacht habe ich noch die Thermostaten an der Heizung (beide haben Durchgang) oder die Elektronik selbst hat es zerbröselt.

Danke im Vorraus für hilfreich Tipps.

TimWasher

Professional

• Send private message

2

Monday, December 22nd 2008, 9:34pm

Reinige mal die beiden Metallstreifen (Abtastsensoren) im Innenraum, evtl. haben die eine Isolation im Laufe der Zeit bekommen.
Wenn vorhanden mit einem Glasfaserstift oder Schmiergelpapier.
Spannung muss nicht immer spannend sein ! :wacko:

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Tuesday, December 23rd 2008, 7:30am

Am Gerät gibt es insgesamt 3 Thermostaten: Die zwei an der Heizung hast du ja schon gefunden (Übrigens, wenn da einer defekt ist muss das gesamte Heizelement erneuert werden, da es sich um einen Ablufttrockner handelt). Ein weiterer Thermostat befindet sich in der Abdeckung des Motors (hinter der linken Seitenwand). Er misst die Ablufttemperatur.
Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt nicht genau, ob auch dieser Thermostat von der Elektronik zur "Flusenerkennung" herangezogen wird.

4

Tuesday, December 23rd 2008, 8:49pm

Am Gerät gibt es insgesamt 3 Thermostaten: Die zwei an der Heizung hast du ja schon gefunden (Übrigens, wenn da einer defekt ist muss das gesamte Heizelement erneuert werden, da es sich um einen Ablufttrockner handelt). Ein weiterer Thermostat befindet sich in der Abdeckung des Motors (hinter der linken Seitenwand). Er misst die Ablufttemperatur.
Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt nicht genau, ob auch dieser Thermostat von der Elektronik zur "Flusenerkennung" herangezogen wird.

Hallo,

Zwei in der Heizung und einen dritten Thermostaten habe ich im Abluftkanal gefunden . Ist auch von hinten aus zu erreichen. Diesen habe ich ausgetauscht und daraufhin ging die Heizung auch wieder. Allerdings nicht im Programmmodus sondern nur im Zeitmodus.

?(

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

5

Thursday, December 25th 2008, 8:32pm

Im Automatikmodus sollte die Heizung zumindest kurzzeitig angesteuetr werden, auch wenn die Abtastung nicht in Ordnung ist. Hast du ein Energiemessgerät, um das zu prüfen?

6

Friday, December 26th 2008, 12:24pm

Im Automatikmodus sollte die Heizung zumindest kurzzeitig angesteuetr werden, auch wenn die Abtastung nicht in Ordnung ist. Hast du ein Energiemessgerät, um das zu prüfen?

Hallo,

im Automatikmodus also, z.b. Schranktrocken wird die Heizung angesteuert, sprich es wird warme Luft zum Trocknen erzeugt. Gestern lief dieser Modusca. 20 Minuten bis sie Fehlermeldung Flusensieb kam. Danach auf Minutenprogramm gestellt und den Rest getrocknet.

???

7

Tuesday, December 30th 2008, 8:14pm

Hallo,

danke für die kompetenten Antworten. Ich glaube der Fehler lag zwischen den Ohren. ;(

Wollte mich nicht geschlagen geben und habe die Kiste wieder aufgemacht.

Habe offentsichtlich die beiden Kabel (grün und weiß) an der Heizung vertauscht, peinlich.

Nun scheint es wieder zu klappen.

Mal sehen.