Hallo zusammen,
gleich als Einstandsbeitrag eine Problemstellung mit meiner Veteranenmaschine. Ich habe sie vor ca. 4 Jahren gebraucht erworben und sie hat mich noch nie im Stich gelassen, es wurden zwischendurch schonmal die Kohlen gewechselt und auch das Türschloss mal erneuert, aber sinst alles in Ordnung. Gestern stellte ich nach einem Feinwaschgang fest, dass die Tür sich nicht öffnen ließ, ich untersuchte es und stellte fest, es befand sich noch Restwasser in der Trommel.
Ich betätigte nochmals das Schleuder / Abpumpprogramm, hörte drauf aber nur ein dumpfes Surren, ich dachte mir dass mit der Pumpe was nicht stimmen musste. So schaltete ich nochmals ein Kurzprogramm ein um zu sehen, ob der Rest funktionierte. Nun hatte ich also das Programm gefahren, da kam der Schleudergang, es kam wieder kurz das Surren, wie oben geschrieben, fast so als würde entweder etwas die Pumpe blockieren oder den Ablauf der Pumpe oder der Maschine verstopfen. Dann nach einem kurzen Moment pumpte die Maschine ab und schleuderte dann weiter, aber jedes mal, wenn dann die Maschine wieder schleudern sollte, krachte es verdächtig, so als wenn was in der Pumpe oder sonst wo in dem Gerät steckt, allerdings nur beim Pumpen / Abpumpen, nicht beim normalen Drehen oder Schleudern.
Hat jemand eine Ahnung, nach was ich hier schauen kann ? Gibt es hierzu vielleicht irgendwo im Netz eine Betriebsanleitung ? Und ist es sehr schwierig, so einen Defekt selbst zu beheben ?
Gruß und danke schonmal
rezei