You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, December 28th 2008, 8:36pm

Dringend Geschirrspüler macht Geräusche wenn er anfängt zu Sprühen..

Huhu seit heute macht unser Geschirrspüler komische Geräusche bei allen Programm und aber nur wenn er das Wasser raus spritzt..

Haben Düsen großes Sieb ,kleines Sieb usw..alles mal sauber gemacht aber daran lag es nicht...

Waschen tut er aber sauber also das Programm läuft durch aber mit
einem lauten Geräusch ,man kann gar nicht erklären wie sich das
anhört,wenn einer möchte hier ist ein link hab es mal aufgenommen http://de.youtube.com/watch?v=igh5zLVmBew

Wir wollen morgen mal Entkalker holen ,vielleicht bringt das auch was....
Vielleicht kann uns ja einer helfen?

PS:Sprüharme sind es nicht das wissen wir schon..Umwälzpumpe..aber macht die so ne Geräusche????

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Sunday, December 28th 2008, 9:01pm

Wenn Du sicher bist, das es keine Kreissäge ist, würde ich sagen Umwälzmotor.

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

Tunneleffekt

Intermediate

Occupation: Elektroniker für Automatisierungstechnik

• Send private message

3

Sunday, December 28th 2008, 10:22pm

Röhre hat recht,
hab ne SpüMa, die genauso klang. Man konnte sich im Raum nicht mehr unterhalten...

Bei mir sind es die Lager der Umwälzpumpe gewesen. Haben durch eine defekte Wellendichtung Feuchtigkeit abbekommen, sind gerostet und haben zuletzt sogar festgesessen. Hab selbst die Lager gewechselt und die Pumpe ist wieder flüsterleise. Schau dir die U-Pumpe mal genauer an. Eventuell kannst du bei gewissen Auktionshäusern günstig eine neue/gebrauchte bekommen. Eine originale ist meist sehr teuer.

Gruß Jan

This post has been edited 1 times, last edit by "Tunneleffekt" (Dec 28th 2008, 10:28pm)

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

4

Monday, December 29th 2008, 11:41am

Hallo,

wenn du uns noch sagen könntest, um welches Modell es sich handelt - E.-Nummer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
werden wir dir auch noch einwenig weiterhelfen können.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

5

Monday, December 29th 2008, 2:33pm

Huhu danke an alle ich hab jetzt mal 65gradlaufen und den Maschinen reiniger drin mal sehn..

aber das geräusch wird mal leiser und mal intensiver ist also nicht gleich bleibender..

Hier Küppersbusch IGV 458,3
Seri N 13190052
Prod.No 911747008

Mit einer E nummer steht leider nix auf dem Aufkleber..

Hoffe das reicht..lg Josie

6

Monday, December 29th 2008, 3:00pm

er läuft jetzt schon ne halbe stunde und komischer weise ist das Geräusch VIEL VIEL leiser geworden...vielleicht geht es ganz weg das wirklich nur was verkalkt ist/war..??????????????

7

Monday, December 29th 2008, 3:12pm

im regelfall nur von kurzer Dauer

der Maschinereiniger hat nun für Schmierung am Lager der Umwälzpumpe gesorgt . Die Lagerung der UPU ist undicht . Bodenwanne des Gerätes mal kontrollieren ob dort Wasser oder Leckagespuren zu sehen sind ;

cu dere_lux

8

Monday, December 29th 2008, 3:15pm

Huhu mein Mann hatte da gestern mal geschaut da war nix zu sehen..

9

Monday, December 29th 2008, 3:36pm

Also fertig is sie aber das Geräusch ist noch minimal da..kann da was passieren,wenn sie so noch paar mal weiter laufen lassen..weil waschen tut sie ja super..???

Tunneleffekt

Intermediate

• Send private message

10

Monday, December 29th 2008, 5:26pm

Du kannst die Maschine so weiterlaufen lassen, aber folgendes kann passieren:

Die Umwälzpumpe kann sich festsetzten. Das kann sowohl die Wicklung als auch in seltenen Fällen die Elektronik schädigen und wäre wirtschaftlich ein Totalschaden.
Die Umwälzpumpe kann undicht werden und die Bodenwanne (vielleicht auch mehr) fluten.

Wenn du die Möglichkeit hast das Problem näher zu untersuchen solltest du das auf jeden Fall machen. Möglicherweise lässt sich für wenig Geld (Lager, Wellendichtung) noch etwas retten oder es ist doch nur ein Fremdkörper, der am Pumpenrad schleift.

Dass das Geräusch leiser wird sollte dich nicht beruhigen - es sei denn es verschwindet restlos. Ein schleifendes Lager kann sich wieder "freischleifen" und danach später dennoch heißlaufen/festsitzen.

11

Monday, December 29th 2008, 6:17pm

Hallo Tunneleffekt

Mein mann hat jetzt mal die seiten abgebaut aber man kommt da irgendwie nicht ran und bei der Umwelzpumpe wo ich denk das es eine ist sieht man auch kein venti bzw sowas was sich dreht...

Ich hab mal BIlder gemacht...Bei dem BIld wo ich im SPüler fotografiert hab wenn man das eine Plastik ding abschraubt da ist ein rad..ein gelbes aber das bewegt sich super..
Josie has attached the following files:
  • DSC00489.JPG (45.27 kB - 26 times downloaded - latest: Nov 26th 2011, 7:53pm)
  • DSC00490.JPG (35.51 kB - 18 times downloaded - latest: Nov 26th 2011, 7:53pm)
  • DSC00491.JPG (42.73 kB - 19 times downloaded - latest: Nov 26th 2011, 7:53pm)
  • DSC00492.JPG (41.88 kB - 19 times downloaded - latest: Nov 26th 2011, 7:53pm)
  • DSC00493.JPG (45.92 kB - 16 times downloaded - latest: Nov 26th 2011, 7:53pm)

12

Monday, December 29th 2008, 6:18pm

und noch eins...
Josie has attached the following file:
  • DSC00494.JPG (37.95 kB - 22 times downloaded - latest: Dec 12th 2011, 4:33pm)

13

Monday, December 29th 2008, 6:21pm

Ich denke mal bei dem bild hier das wird die umwälzpumpe sein oder?
Josie has attached the following file:
  • DSC00492.JPG (51.1 kB - 18 times downloaded - latest: Nov 26th 2011, 7:53pm)

Tunneleffekt

Intermediate

• Send private message

14

Monday, December 29th 2008, 6:26pm

Richtig, das ist der Motor der Umwälzpumpe. Wenn du an die heranwillst musst du den Geschirrspüler auf den Rücken(nur auf den Rücken) legen und das Bodenblech entfernen.

Die Umwälzpumpe muss zum Prüfen ganz raus und das Pumpengehäuse geöffnet werden, so dass du das Pumpenrad untersuchen und drehen kannst. Sie lässt sich aber bestimmt frei drehen, sonst würde der Spüler ja nicht spülen. Sie pumpt also, nur macht sie dabei eben Geräusche. Das kannst du testen, wenn sie beim drehen schabende Geräsuche macht oder nicht leichtgängig ist.

Der Ausbau ist alledings schon etwas schwieriger. Überleg dir, ob du dir das zutraust.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tunneleffekt" (Dec 29th 2008, 6:32pm)

15

Monday, December 29th 2008, 6:40pm

Mhh danke dir...er traut sich das schon zu lach aber bei seinem Pech immer bekommt er es bestimmt nicht wieder richtig zusammen....hätte jetzt eh kein Geld für neue Pumpe oder so..also wäre das sinnlos denke ich mal,ich lasse sie einfach laufen bis sie ganz kaputt geht*lach* Und dann wird mit der Hand aufgespühlt wir haben ja noch nen Geschirrspüler im Keller nur ein 60 cm und der passt in meine Küche nicht rein weil mein jetziger ein 45 is grummel...

Aber bedanke mich bei dir und die anderen für die super Beiträge und euere Mühe..

lieben gruss Josie und Norman