You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, March 20th 2009, 1:57pm

AEG 8080 - lohnt es sich noch??

Hallo Forum!

Ich hab hier ein gut 12 Jahre altes Schätzchen, das mich heute morgen mit Fehlermeldung F3 fast wahnsinnig gemacht hat. Dank des guten Forums mit toller Suchfunktion und wohl recht häufig auftretendem Fehler , weiß ich nun ja auch was los war...

Für Montag ist der Kundendienst bestellt, der jetzt genau nachsehen will, was den Wasseraustritt verursacht hat. Nach Auskunft am Telefon kann es was kompliziertes wie kaputte Pumpen sein (da kämen 2 in Frage) oder einfach verstopfte Schläuche...

Ich frag mich nun, ob ich das Teil noch reparieren lassen soll oder ob es Zeit für was neues ist? Wie ist denn der Stand der Technik??

Dankbar für Tipps,

jenny

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

2

Friday, March 20th 2009, 2:24pm

Hallo,
was ist eine 8080?
Schau erst einmal hier:
Ohne die Nummern, die auf dem Typenschild stehen, geht GAR NICHTS.

3

Friday, March 20th 2009, 2:39pm

Sorry hatte bei meiner Suche zig Beiträge mit der Nummernbezeichnung gefunden und nahm daher an es sei was geläufiges. Es handelt sich dabei um eine Spülmaschine von AEG Sensorlogig 8080, Baujahr 1996. Und ich will ja keine Bauanleitung oder Reparaturhinweise sondern nur wissen wie veraltet das Gerät ist, daher ist sicher die exakte Typenbeschreibung zweitrangig.

Gruß,

jenny

stefan s aus h

Intermediate

• Send private message

4

Friday, March 20th 2009, 4:49pm

Hallo

Sei doch net so sturr und geb den Leuten die Nummern die sie wissen wollen.

Zu Deiner Maschine: Es kann dir hier keiner sagen, ob es Sinn macht den Kundendienst zu rufen. Das musst Du für dich entscheiden. Es ist sehr gut möglich, dass an der Maschine der Ablaufschlauch im inneren undicht ist, der geht gerne mal kaputt. Das wäre dann noch eine "relativ" günstige Reparatur.

Vom Stand der Technik, so würde eine neue Maschine im Schnitt etwas günstiger spülen vom Verbrauch her, aber das Geschirr wird wohl nicht sauberer.

Übrigens sind neue Maschinen bis auf Miele qualitativ eher schlecht. Im Schnitt hebt ein neuer Spüler auch nur 5-8 Jahre (ganz grob geschätzt) bis er Probleme macht.

Jetzt mach was Du willst ;)

Gruß Stefan

5

Monday, March 23rd 2009, 4:18pm

Die Spülpumpe leckt und sabbelt... ausserdem gibt es eine kleine Undichtigkeit vorne in der Tür :wacko:

Der Kundendienst hat groß auf den gelben Zettel geschrieben, dass eine Reparatur nicht lohnt!

Kann mir denn einer zu einer vernünftigen neuen Maschine raten oder gibt es da kein Non-plus-ultra Gerät??

Vielleicht hilft es wenn ihr wißt, dass wir ein 6-Personenhaushalt sind, die Maschine mindestens einmal am Tag läuft und bei mir alles in die Spüma hineindarf?!

Danke für Hilfe!!

jenny

Tunneleffekt

Intermediate

Occupation: Elektroniker für Automatisierungstechnik

• Send private message

6

Monday, March 23rd 2009, 5:10pm

Hallo,

richtig empfeheln kann man fast nur Miele. Ein Beispiel: Die Miele G 1022 SCi ist nicht einmal das "einfachste" Modell aus gutem Hause und kostet mit Edelstahlblende um 700 Euro. Schau einfach mal im Netz. Hab die zum Beispiel bei Otto gesehen.

Wenn dir das zu teuer ist kann man noch zu Bosch oder Siemens raten. Für den rest kann ich keine empfehlung aussprechen.

Gruß Jan