Hallo Liebes Forum!
Bin gestern auf Euch gestossen und bin begeistert von der professionellen und gemeinschaftlichen Athmosphäre :)
Da ich ein "Softwaremensch" bin, habe ich leider wenig Ahnung von Hausgeräten. Hier mein Problem:
Ich habe einen Siemens Side-By-Side Kühlschrank gekauft. Laut Verkäufer "voll funktionsfähig".
(Ebay-Link entfernt -- Bilder folgen)
index.php?page=Attachment&attachmentID=3760
index.php?page=Attachment&attachmentID=3761
Nach meiner Temperaturmessung wird bei maximaler Einstellung das Gefrierfach leider nur ca -10 bis maximal -15 Grad kalt, die Temperatur scheint zu schwanken. Der Kühlschrank läuft desweiteren fast ununterbrochen. Wenn der Kompressor nicht läuft, dann anscheinend nur wegen einer "Schonschaltung" (man hört eine mechanische Uhr laufen). Man hört ausserdem im Betrieb ein "gluckern".
Laut Aussage des Verkäufer soll ein neuer Kompressor eingebaut worden sein. Nachdem ich im Gefrierfach die Abdeckung vor dem Verdampfer entfernt habe, sah ich, dass am Übergang zwischen dünnem Rohr und dickem Rohr am Verdampfer eine Masse, die sich wie Knete anfühlt angebracht ist. Darum ist Klebeband gewickelt. Ist dies normal oder Zeichen einer dillentantischen Reparatur?
Siehe dazu auch die beiden Bilder. Auf dem Kompressor steht 150W (zu wenig?). Es scheint dort rumgelötet worden zu sein. Auch gibt es einen Kühlmitteleinfüllstutzen. Die Klebebandkonstruktion ist eindeutig zu erkennen.
Zum Thema Kühlmittel: sollte das lecken, würde dann die Leistung noch weiter abnehmen? D.h.: Weiter abnehmende Leistung: Leck -> Defekt -> Totalschaden, Gleichbleibend schlechte Leistung: Kein Leck -> evtl. Kuehlmittel nachfuellen
index.php?page=Attachment&attachmentID=3757
index.php?page=Attachment&attachmentID=3758
Ich weiss nicht wo der Mangel liegen könnte und ob es überhaupt repariert werden kann. Fühle mich auf jeden Fall derbe abgezockt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man dieses Problem lösen kann und wo die Ursache der mangelnden Leistungsfähigkeit liegen kann. Was würde ein Reparatur kosten? Kann mir ein Techniker bescheinigen, dass der Mangel schon vorher vorgelegen haben muss (wegen arglistiger Täuschung).
Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe, ich verzweifle schon jetzt mit dem Ding,
Gruss,
Jan